TR 3 Lenkung Umbau auf Zahnstange

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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HansG
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TR 3 Lenkung Umbau auf Zahnstange

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

mein 3er hat die Lenksäule mit verstellbarem Lenkrad.

Hat schon jemand diese Lenkung auf Zahnstange umgerüstet und weiss welche Umrüstlenkung ggf. plus Umbauzubehör ich ordern müsste?

Hier Moss

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6497

und hier TR Shop

https://www.trshop.co.uk/POP4.html

Danke für Info!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#2

Beitrag von Triumphator »

ins Mehl schauen

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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TR_6000
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#3

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Hansgerd,

wenn Du eine geteilte Lenkung hast, benötigst Du lediglich den unteren Teil, also Lenkgetriebe und kurze Lenkstange (bei Moss TTK3000L).
Und wenn Du schon dabei bist: überprüfe die gesamte Vorderachse, ob da wirklich alles in Ordnung ist! Aus unserer Erfahrung muss ich Dir sagen, dass es in den seltensten Fällen so ist! Die Umrüstung auf Zahnstange bringt eine wesentliche Verbesserung, was Lenkkräfte angeht.
Da die TR3 jedoch keine Nachlaufachse haben, ist es erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, mit den geringeren Lenkkräften aber keiner Rückstellung zurecht zu kommen.
Der TR reagiert dann recht sensibel.
Wie immer ist die Frage, was Du bezwecken willst?! Willst Du eine exaktere Lenkung und geringere Lenkkräfte, dann ist der Wechsel des Lenkgetriebes OK. Willst Du einen handlichen, einfach und schnell fahrbaren Sportwagen aus Deinem 3er machen, dann solltest Du die VA auf eine Nachlaufachse umbauen!

Gruß
Robert
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HansG
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#4

Beitrag von HansG »

Danke für Eure Antworten,

meine erste Frage:
meine Lenkung mit verstellbarem Lenkrad ist auch eine starre Lenkung, aber ich kann nicht erkennen, ob das Moss Teil "121154L Upper Column Kit LHD dazu passt".

meine zweite Frage:
Hat vielleicht jemand das Oberteil einer geteilten Lenkung rumliegen und benötigt es nicht mehr? Ich könnte es abkaufen und benötigte das o.g. Teil dann nicht.

Bei beiden Lösungen stellt sich natürlich auch die Frage ob das verstellbare Lenkrad noch passt.

Es muss doch jemanden geben, der den Umbau so schon mal gemacht hat.

Danke Robert für Deinen Hinweis auf den Nachlauf, an diese Auswirkungen hatte ich nicht gedacht, muss überlegen, ob ich auch noch auf 3 Grad Nachlauf umbaue, da kämen ja auch nochmals einige Euros zusammen für obere Querlenker und Schwenklager.

Ansonsten habei ich meine VA bereits komplett auseinander, sie ist ok, mein Vorgänger hatte alle Verschleissteile bereits ausgetauscht; das Aufhübschen mache ich jetzt.

Würde mich über weitere Informationen freuen.

Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#5

Beitrag von V8 »

Wäre es möglich, an ein Gutachten für den Zahnstangenumbau von MOSS zu kommen?
Ein anderes Gutachten wäre auch genehm :heilig:

Mit den 18% von neulich wäre der Komplettumbau von MOSS für einen Clubkollegen sehr interessant gewesen,
aber das fehlende Gutachten hat ihn ebenso erschreckt
wie die Preise für die Teile in Deutschland.

Oder hat jemand so einen Umbau mit den Teilen vom Mini eingetragen
und würde mir eine Kopie zukommen lassen?
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TR_6000
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#6

Beitrag von TR_6000 »

Hansgerd,

wenn Du eine starre Lenksäule hast, benötigst Du auch den oberen Teil der Lenksäule!
Ob die von Moss zu Deinem Lenkrad passt kann ich nicht sagen, da wir den Moss-Kit nicht verbauen.

Und wenn Du in die Vollen gehen willst, baust Du noch einen Sturzeinstellsatz ein und, und, und :giveup :D :D :D :D dann hast Du richtig Spaß...wobei Du das auf einem Achsmessstand machen solltest...

Robert
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PM

#7

Beitrag von wankelspider »

Hallo Hansgerd, ich hab alle von dir gesuchten Teile und kann sie dir abgeben. Es ist sogar der benötigte komplette obere Teil für das verstellbare Lenkrad! Kannst damit also am Armaturenbrett alles original lassen. Wenn du interessiert bist melde dich einfach bei mir. Grüße
Armin
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HansG
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#8

Beitrag von HansG »

Hallo Armin,
danke Dir, schicke Dir eine Email
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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