Kauf eines TR6

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Kauf eines TR6

#1

Beitrag von Rallye78 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich meinen ersten Triumph suche und dabei möglichst viel Unterstützung brauche. Habe grade eben mit Peter (Garfield) telefoniert und er hat mir geraten, mich hier anzumelden und zu fragen.
Also, ich bin 60 Jahre alt und habe mit Beginn der Altersteilzeit mein neues Hobby im Schrauben gefunden. Nach einem Kadett C GT/E suche ich nun ein neues Objekt und die Triumphs haben mir schon immer gefallen. Es soll ein TR6 sein.
Morgen fahre ich mit meinem (sehr erfahrenen) Schrauberkollegen nach Belgien und schau mir einen (teilzerlegten) TR6 an. Der Kollege kennt zwar alle möglichen Autos und alle Tricks und Schliche - aber leider keinen TR6. Aus Erfahrung mit meinem Kadett weiß ich, daß es für Nichtwissende sehr schwierig ist, Güte und Vollzähligkeit von Teilen und Komponenten in relativ kurzer Zeit zu prüfen.
Daher meine Frage: wohnt jemand in der Nähe von Werl (das ist bei Dortmund) oder auf dem Weg von Werl Richtung Venlo, NL-Heerlen und dann in Richtung Antwerpen und hätte Lust und Zeit, morgen früh nach Belgien mitzufahren (Unkostenerstattung geht natürlich klar). Wir wollen um 07.30 h in Werl starten - kurzfristiger geht's wohl nicht :kopfklatsch , aber ich versuch's trotzdem mal.
Kontakt unter ehoehn att gmx.de oder o157-7535 538 und noch ne "drei" am Schluß.
Danke und liebe Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#2

Beitrag von Rallye78 »

Danke Harry,
ja, wir werden uns das alles in Ruhe ansehen, es gibt keinen Grund, überstürzt zu handeln ..... Mit Dingen oder Fragen, die hochkamen, werde ich mich wieder melden und erst danach entscheiden. Habe ja auch noch keine Ahnung , was er preislich haben will - habe einigermaßen eigene Vorstellungen und heute zig Prints von den einschlägigen Internet-Plattformen gezogen, um Vergleiche und auch ne Verhandlungsbasis zu haben. Entscheidung muß nicht morgen fallen ... außer es wäre etwas total Tolles und Günstiges.

Was ich im Prinzip suche:
- gute und ehrliche Basis, also möglichst wenig schweißen
- möglichst nahe am Original
- Preis natürlich abhängig von Technik, Lack, Polstern etc., also den teuren Bereichen
- nicht perfekt, es muß für mich auch noch was zu tun geben 8O
- möglichst alle Teile komplett, Überarbeitung jedoch sicherlich kein Problem
- wo investiert werden muß, mache ich das auch
- Farbe blau, racing-green oder rot, gelb evtl. auch noch
- Verkäufer, der das versteht und offen und ehrlich ist

Falls jemand im Forum einen solchen TR6 anzubieten hat: nur zu !

Grüsse Eugen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eugen,

Kann es sein das du ueber Garfield schon ein paar Beispiele von TR6 im Verkauf gekriegt hast?

Ein teilzerlegten Auto zu kaufen wenn man nicht ganz genau mit dem Wagen vertraut ist stellt ein gewisses Risiko da - die seltene oder teure Teile koennten fehlen.

Wenn du eh Sachen verbessern werdest, darunter vielleicht auch lackieren, ist die jetztige Farbe doch relativ egal, oder?

Viel Spass bei der Suche, wenn du noch einen Budget im Kopf hast und das mit uns teilen wuerdest, gibt es bestimmt auch der eine oder andere Vorschlag?

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

ovi-wan hat geschrieben:
mn-nl hat geschrieben: Viel Spass bei der Suche, wenn du noch einen Budget im Kopf hast und das mit uns teilen wuerdest, gibt es bestimmt auch der eine oder andere Vorschlag?

Viele Gruesse, Marc
ich fänds auch besser wenn du dein budget mit uns teilen würdest!

An solches habe ich gar nicht gedacht wo ich das geschrieben habe ;D . Aber dan sollten wir lieber Balthasar vorschlagen? :kiss:
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Und? Wie war der TR?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#6

Beitrag von Rallye78 »

Hi Peter,
sodele, wir haben den TR6 angeguckt und folgendes vorgefunden:
TR6 Bj 73, vor 17 Jahren zerlegt bis auf die letzte Schraube, dann angefangen mit Restaurierung, viele Teile neu gekauft, keine Zeit mehr, seither liegt das Zeug in der Scheune rum. Vorteile: man kann alles detailliert sehen, keien Überraschungen. Teile größtenteils in Kartons. Kein Unfall, alles komplett (was man sehen konnte und der seriöse Verkäufer sagte).
Chassis: sandgestrahlt, verzinkt und lackiert, sehr gut gemacht
Karosserie: damals sandgestrahlt, grundiert, heute mit viele Flugrost, nur an ganz wenigen Stellen zu schweißen. Teils neue Kotflügel, Rest mit Flugrost, ebenso an Türen, Motorhaube und Kofferrraumdecke keine Durchrostungen.
Motor/Getriebe: AT mit 3000 km, Auspuff, Tank etc. neu bzw. neu lackiert. Fahrgestell/Achsen: größtenteils neu
Innenausstattung: kpl. und nichts kaputt
Sitze: Leder, ohne sichtbare Gebrauchsspuren, Leder, Wangen ohne Mängel, muffeln ein bisschen, kein Schimmel oder Beschädigungen.
Elektrik: Kabelbäume vorhanden. 5 Stahlräder im Original, lackiert. Reifen natürlich aufgrund des Alters zu ersetzen.
Verdeck neu.
alle Papiere da, viel Literatur in Englisch, Fotos von der Zerlegung angeblich vorhanden.
Kein US-Reimport, Linkslenker
Preis: noch offen, ich soll ein Angebot machen.

Was meint ihr, wieviel dürfte das wert sein ?

Hauptarbeiten zu machen: Teile sortieren und final auf Vollständgikeit prüfen. Karosserie und Anbauteile kpl. entrosten, Kleinigkeiten schweißen, Rostschutz oder verzinken, grundieren, lackieren. Teile säubern/überarbeiten. Zusammenbau.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Eugen.
Du hast eine PN.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Paffi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 276
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Paffi »

Servus Eugen,
was ist denn dann mit dem GT/E, verkaufst Du den ggf.?
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#9

Beitrag von Rallye78 »

Hi Paffi,
sorry - nein. Mein Herz hängt da dran ....
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#10

Beitrag von Rallye78 »

Na - keine einzige Meinung zum Thema ????? Am Wochende hat man doch Zeit und zum Schrauben ist es zu kalt ..... !

"Was meint ihr, wieviel dürfte das wert sein ?" :o

Gruß Eugen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von sixpack »

Hallo Eugen


schwieriges Thema. Was ist mit den Garantien -Gewährleistungen für die überholten Teile, Motor-Getriebe? Sind die abgelaufen usw. Nutzt ja nichts wenn der Motor nach 20000 km den Geist aufgibt ohne eine solche. Ich würde diese Arbeiten recht niedrig bewerten, wenn ich nicht wüßte welche Firma das gemacht hat.
Da schon viele andere Arbeiten gemacht sind würde ich Hälfte Neupreis nach einer Komplett-Restauration rechnen. Das ist aber aus der Luft gegriffen. Antun würde ich mir das nicht. Lieber selbst machen, da weiß man was man hat. Allerdings... wenn es sehr günstig ist, Ansichtssache.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#12

Beitrag von V8 »

5000 Euro!


dann rechne ich nochmals 5000 - 10000 Euro für Teile und Fremdarbeit wie Lack

Dann kostet das Teil 12500 zzgl einem halben Jahr Arbeit,
also knapp gefühlte 30TDM komplett.

So aus dem Handgelenk und ungesehen dürfte der Haufen Teile viel mehr meiner Meinung nach nicht kosten!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#13

Beitrag von Rallye78 »

Hi "V8",
Danke für Deine Schätzung. Das trifft sich mehr oder weniger exakt mit dem, was mein Kollege und ich diskutiert haben !
ca. 8.000 Euro Kosten für Entrosten per Tauchbad, Verzinken, Grundieren, Lackieren, plus evtl. doch noch fehlende Teile und sonstige Fremdarbeiten zur Aufarbeitung. ca. 9 Monate bis zur Fertigstellung, da ja an Chassis, Fahrgestell, Technik und Karosserie weitgehend parallel gearbeitet werden kann. Außer Karosseriearbeiten machen wir das meiste selbst. Damit müsste man einen Zustand "2", wenn nicht 2+ erreichen können. Aber, wie gesagt, das Auto ist ja für mich gedacht und nicht zum Verkauf.

Vorteil diese kompletten Neuaufbaus ist natürlich, das man in jeden Winkel geschaut hat und alles kennt. Große Überraschungen (dabei lasse ich mal Motor und Getriebe außer acht, glaube aber, daß ich da dem Verkäufer trauen kann) sind so ausgeschlossen.
Ich werde aber noch ein paar Angebote im Umkreis anschauen und vergleichen. Aber reizen tut mich die Aufgabe schon .....

Danke für Deine Hilfe, mal schauen, was der Verkäufer dann so sagt.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#14

Beitrag von wie »

Ich will nicht unken, aber mich würde es wundern, wenn die Sammlung für 5 große Scheine übern Tresen ginge (auch wenn ich es Dir wünsche).

Wenn ich mich in die Schuhe des Verkäufers stecke, würde ich bei dem Tarif die Teile lieber einzeln verkaufen. Ein guter Rahmen, Original-Karosserieteile (wenn auch angegammelt), Motor, Getriebe, Diff und ne neue Innenausstattung dürften in Summe einiges mehr bringen, der "Kleinkram" noch gar nicht gerechnet.

Vielleicht hast Du aber Glück und der hat keine Lust auf das Galama.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

...vielleicht is er jung und braucht das Geld... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“