Michelin XVS

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Michelin XVS

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

auf meinen Speichenfelgen sind Michelin XVS in 185 R 15 von 1993. Also gut abgelagert!
Im Internet werden Preise von etwa 400,- angegeben. Aber nicht für den kompl. Satz, sondern für einen einzelnen Reifen! - Sensationell
Gibt es dafür aktuellen erstklassigen Ersatz? Der Verschleiß ist mir egal. Sie müssen nur gut zu fahren sein und von der Optik zum Erscheinungsbild der Speichenräder passen.
Hier im Forum habe ich schon einige teils widersprüchliche Hinweise gefunden, aber entscheiden konnte ich mich nicht.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo,
den Vredestein Sprint Classic. Die Michelinreifen würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen, da das einfach an Abzocke grenzt.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von V8 »

Ich hätte noch welche aus den frühern Siebzigern.
Erstklassig wäre daran, dass die bestimmt so hart sind,
dass die sich nie mehr abnutzen werden!

Allerdings waren die auch neu nie wirklich gut.
Die Reifen haben eine erstaunliche Entwicklung
in den letzten Jahrzehnten durchgemacht.

Man sollte davon profitieren.
Thema passive Sicherheit:
Man muss ja nicht heizen, aber hat Reserven...

Leider war mit dem technischen Fortschritt auch immer
ein Verlust an Querschnittsverhältnis verbunden.
Wer erinnert sich nicht an die ersten Porsche mit 225/50 15 ?
Das waren ja Rennwagenreifen und heute verbindet man
17 Zoll und 50ger Querschnitt mit Golf und A3..........

Also je nach Schmerzgrenze Querschnitt runter und Breite rauf würde ich vorschlagen.
Ein 195/65 15 fährt Kreise um die 185 15!
Allerdings ist das Radhaus nimmer so gefüllt,
was grad den TR sehr hübsch gemacht hat.
Ich bin deswegen auf 16 Zoll umgestiegen,
da bleibt noch was in den Radkästen und es fährt prima!
Zudem gibt es schicke Speichenräder in der Größe.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von TR155PS »

16 Zoll Speichen für den TR?
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6Chris »

TR155PS hat geschrieben:16 Zoll Speichen für den TR?
Why not?

https://www.morganpark.de/dayton/fahrze ... iumph/tr6/

Gruß
Chris
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von V8 »

ja klar!

... guckst Du Avatar oder meine Bildersammlung!
Der Blaue hat 7x16 und 215/55 16
Es sind Felgen vom neueren Morgan.

Bei MWS, aber auch sonst, gibt es jede Menge von den Dingern!
Schlauchlos und 6 oder 7x16 finde ich für den TR richtig hübsch
und das Radhaus ist auch wieder schön gefüllt.........

Der Rote hat 6 x 15 und 195/65 und obwohl der ne Ecke tiefer liegt
sind die Radhäuser nicht so schön ausgefüllt.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von AndreasP »

[quote="V8"]Ein 195/65 15 fährt Kreise um die 185 15!
quote]

Hallo,

diese Größe habe ich auf den Alurädern mit Zentralverschluß. Aber für die Speichenfelgen sollte es etwas klassischer sein.
Aber da wird sich was finden lassen. Der Vredestein hat wenigstens einen akzeptablen Preis.

Andreas
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8

Beitrag von seidelvc69 »

Hi, also ich finde diese Vredestein 185 R 80 so richtig gut - sie sind
nicht zu schmal nicht zu breit und füllen das Radhaus unserer
TR`s schön aus. Die neuere Classic - Variante ist jetzt auch
regentauglich. Das Profil sieht gut aus und der Preis :
meistens ok.
Dieter
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#9

Beitrag von seidelvc69 »

Ich meine natürlich die Reifengröße : 185/80 R 15
Dieter
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von skorpion »

Hallo,
wie siehts mit der Tachoanzeige aus?
Die Standardbereifung bei meinem TR4A IRS ist 165/80 R15. Zusätzlioch sind 185/80 R15 eingetragen und auch derzeit drauf. Aber bei dieser Größe geht mein Tacho definitiv 5% nach, was nicht sein darf.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

Hallo Hubert,

das der Tacho nachgeht, liegt weniger an deiner Reifengröße, sondern eher an dem Tacho, der im Laufe der Jahre durch Verschleiß und verharzendes Fett nachgeht. Wenn dich das stört, kann das ein Tachodienst für unsere "alten Uhren" in Ordnung bringen.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Triumphator »

Hi Hubert,

1. am Freitag ist Stammtisch.....
2. 165/80*15 entsprechen 185/70*15 vom Durchmesser. Der 185/80er ist eigentlich nicht für den 4er vorgesehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#13

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Hubert,

die Tachoabweichung von Ursprungsreifen zu neuem Reifen kannst Du hier
https://www.ck-inter.net/RR/
nachrechnen.
oder einfach in der Suchmaschine Reifenrechner eingeben.

Du hast dann beim 185/80 er rechnerisch 4,7 % zu geringe Anzeige

richtig wäre z.B. ein 185/70 R 15 mit +2,1%
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Josa »

Josa hat geschrieben:Hallo Hubert,

das der Tacho nachgeht, liegt weniger an deiner Reifengröße, sondern eher an dem Tacho, der im Laufe der Jahre durch Verschleiß und verharzendes Fett nachgeht. Wenn dich das stört, kann das ein Tachodienst für unsere "alten Uhren" in Ordnung bringen.

Gruß Jochen
ach je, hatte übersehen das es sich um einen 4er handelt und nicht um einen US TR6. Dann zeigt der Tacho natürlich zu wenig an...

Gruß Jochen
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich habe mich mit den Reifengrößen intensiv befasst und sogar eine Tabelle über mögliche Reifengrößen mit Abweichung usw. erstellt.
Grundsätzlich kommen 3 Reifengrößen für den 4er in Frage:
1. 165/80 R15, 185/70 R15 und gerade noch 185/65 R15, wobei in der letzt genannten Größe Reifen auf dem Markt erhältlich sind, die ein Bruchteil der Vredestein-Reifen kosten, allerdings ist das Profil nicht so passend.
ich habe mir Vredestein 185/70 R15 zugelegt und werde diese im nächsten Frühjahr montieren lassen.

Hallo Wolfgang,
ich weiß, ich wollte schon lange mal zu Euch an den Stammtisch kommen, aber auch am nächsten Freitag gehts leider nicht (Vorweihnachtsstress, ich habe noch kein Baum und am darauffolgenden WE gehe ich in den Südschwarzwald, den Schnee suchen).
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es irgendwann einmal klappt.

Gruß
Hubert
Antworten

Zurück zu „Räder“