E-Lüfter einbauen

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Stephan
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E-Lüfter einbauen

#1

Beitrag von Stephan »

Hallo und guten Abend,
Habe mal ne blöde Frage an die Spezialisten.
Denke über den Einbau eines E-Lüfter nach. Möchte diesen vorne montieren, so das diese bläst. Nun meine Frage: wo und wie wird der Lüfter montiert?
Hat vielleicht jemand ein Foto, wo die Befesigung zuerkennen ist?
Für eure Unterstützung sag ich jetzt schonmal DANKE
Gruß
Stephan
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mack
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#2

Beitrag von mack »

Hallo Stephan,
und willkommen im Forum; wenn du uns jetzt noch verraten würdest an welchem Fahrzeug du den Lüfter montieren wolltest, dann werden die Antworten eindeutiger werden :D
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POW40
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#3

Beitrag von POW40 »

Das ist recht simpel. Die Lüfter werden direkt auf dem Kühlernetz aufgesetzt und mit Stiften durch das Netz fixiert.

Bester Gruss
Oliver
Stephan
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#4

Beitrag von Stephan »

Hallo Marcus,
danke für deinen Hinweis!
Der Lüfter soll in meinen 75er TR6.
Stephan
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TR155PS
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#5

Beitrag von TR155PS »

Hallo Stephan,

ich hab noch einen Lüfter demnächst über, da ich mir vorne Platz geschaffen habe und einen saugenden gekauft habe.

Schöne Grüße,

Stefan
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gelpont19
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#6

Beitrag von gelpont19 »

Hab´s so gemacht, da mir durchstechen im Netz nicht so behagt hat...
Geht aber vielleicht nur mit Spal ....??

Bild
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...der dazugehörige Thread :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... l&start=15

Viel Erfolg

win
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#7

Beitrag von crislor »

vor dem Kühler geht garnicht - nimmst dem armen bestimmt ein Drittel seiner Kühlfläche- Besser saugend hinter dem Kühler :giveup
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Uriah
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#8

Beitrag von Uriah »

Hi,

wozu braucht ein TR einen Elektrokühler? Wenn der Temperaturkreislauf nicht stimmt, dann beseitige lieber die Ursache anstatt das Symtom zu bekämpfen. Mein TR6 ist 28 Jahre im heissen Californien unterwegs gewesen und fährt seitdem in Deutschland auch bei über 30 Grad Celsius im Sommer ohne irgendwelche Probleme mit der Serienkühlung.

Grüße
Uwe
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#9

Beitrag von tr_tom »

crislor hat geschrieben:vor dem Kühler geht garnicht - nimmst dem armen bestimmt ein Drittel seiner Kühlfläche- Besser saugend hinter dem Kühler :giveup
Hallo Chris,

warum haben aber so viele TRs, die ich schon gesehen habe, den Ventilator vor dem Kühler montiert?

So auch bei meinem TR4, vom Vorbesitzer eingebaut...

Gruss
Thomas
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#10

Beitrag von TR155PS »

tr_tom hat geschrieben:
crislor hat geschrieben:vor dem Kühler geht garnicht - nimmst dem armen bestimmt ein Drittel seiner Kühlfläche- Besser saugend hinter dem Kühler :giveup
Hallo Chris,

warum haben aber so viele TRs, die ich schon gesehen habe, den Ventilator vor dem Kühler montiert?

So auch bei meinem TR4, vom Vorbesitzer eingebaut...

Gruss
Thomas
... weil hinter dem Kühler wenig Platz ist und vor dem Kühler der Eibau einfacher ist.
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#11

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

die Montage mit den Stiften durch´s Kühlernetz ist Murks, macht auf Dauer das Netz kaputt und die Variante von Win ist genau richtig: die Laschen an den Kühlerrahmen aufschweißen und den Lüfter dann so einhängen, dass er direkt am Netz liegt.
Und Chris hat recht: ein saugender Lüfter motorseitig ist wesentlich besser und warum die meisten ihn vor den Kühler bauen ist leicht erklärt:
der ambitionierten Hobbyschrauber will schnelle Ergebnisse und scheut große Umbauarbeiten. Soll es jedoch richtig und langfristig funktionieren, dann richtig machen! :giveup
Dazu gehört auch der entsprechende Lüfter und der sollte von Spal sein und nicht dieser Kenlowe-Mist.
Auch richtig: funktioniert der Kühlkreislauf, hat kein TR thermische Probleme!!! Aber als Ersatz für den mechanischen Propeller oder zusätzliche Absicherung ist das durchaus sinnvoll!
Gruß
Robert
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#12

Beitrag von gelpont19 »

TR_6000 hat geschrieben:Hallo,
... die Variante von Win ist genau richtig: die Laschen an den Kühlerrahmen aufschweißen und den Lüfter dann so einhängen, dass er direkt am Netz liegt.
Gruß
Robert
Robert - all - Schweissarbeiten sind nicht notwendig. Ich habe die bereitsvorhandenen Befestigungspunkte des Kühlers genutzt und nur in den unteren Dreieckprofilen ein zusätzliches Loch gebohrt. Der Lüfter is saugend angebracht und durch Wegfall des mech. Lüfters und der Extension der KW ergibt sich genügend Platz, um z.B. die KW zum Ventileinstellen zu drehen. Das sogenannte FEK hab ich vom Harry und die Schraube nur mit 70 Nm angeschraubt - reicht aus.

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win
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Stephan
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#13

Beitrag von Stephan »

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Unterstützung + hilfreichen Fotos!
Werde mich wohl für einen saugenden SPAL entscheiden.


Eine Frage noch an Win,
was meinst Du mit FEK? Ist das die Aufnahme für den eigentlichen Lüfter, welche auf der Kurbelwelle sitzt?
Bin davon ausgegangen, das ich das Ding einfach abschraube, ohne weitere Funktionen zu verändern


Stephan
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#14

Beitrag von sixpack »

@ Stephan...

beim Abschrauben von Lüfter braucht du einen "Platzhalter". Also eine spezielle Scheibe die den Lüfter ersetzt. Auch muß dann der Bolzen noch gekürzt oder ersetzt werden. Winfried wird bestimmt erklären wie die Scheibe aussehen muß. Ich habe irgendwo auch noch eine uralte Zeichnung davon...

Grüße... Gerhard/sixpack :D
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#15

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 24.01.2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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