Buchsen Gasgestänge Drosselklappen erneuern
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Buchsen Gasgestänge Drosselklappen erneuern
Hallo,
ich möchte die 3 Buchsen des Gasgestänges erneuern. Dafür habe ich das Gestänge ausgebaut und festgestellt, dass es ohne "paranormale-Fähigkeiten" schwer sein wird, die mittlere Buchse zu wechseln.
Die beiden Aussen-Buchsen sind kein Hexenwerk, aber die Mittlere sitzt zwischen zwei angeschweißten Halterungen auf der Welle. Gibt's da einen Zaubertrick oder wie bekommt man die da drauf?
Gruß Marc
ich möchte die 3 Buchsen des Gasgestänges erneuern. Dafür habe ich das Gestänge ausgebaut und festgestellt, dass es ohne "paranormale-Fähigkeiten" schwer sein wird, die mittlere Buchse zu wechseln.
Die beiden Aussen-Buchsen sind kein Hexenwerk, aber die Mittlere sitzt zwischen zwei angeschweißten Halterungen auf der Welle. Gibt's da einen Zaubertrick oder wie bekommt man die da drauf?
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Hallo Eckhard,
es gibt also kein Trick? Geht logischer Weise nur mit einer 2-3-teiligen Buchse! Aber wie soll der Sicherungsring für die zweiteilige Buchse auf die Achse gehen?
Könnte man nicht eine original Buchse nehmen, an einer Stelle auftrennen, auf die Welle schieben, und die Buchse mit einem guten Kleber wieder verschließen?
Bei mir um die Ecke sitzt eine Oldtimerwerkstatt, die Teflonbuchsen anfertigen. Daran soll es nicht scheitern.
@ Bernhard, auftrennen der Welle ist natürlich die radikalste Lösung.
Marc
es gibt also kein Trick? Geht logischer Weise nur mit einer 2-3-teiligen Buchse! Aber wie soll der Sicherungsring für die zweiteilige Buchse auf die Achse gehen?
Könnte man nicht eine original Buchse nehmen, an einer Stelle auftrennen, auf die Welle schieben, und die Buchse mit einem guten Kleber wieder verschließen?
Bei mir um die Ecke sitzt eine Oldtimerwerkstatt, die Teflonbuchsen anfertigen. Daran soll es nicht scheitern.
@ Bernhard, auftrennen der Welle ist natürlich die radikalste Lösung.
Marc
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..Du kannst Die Buchse einmal Schlitzen und in den Halter reinfummeln. Wenn Du den Schlitz Richtung Motor ausrichtest, ist er in der nicht belasteten Zone. Funktioniert bei mir so seit Jahren.
Bei Moss bekommst du die Kugelkopfstangen (Throttle linkage Kit) relativ preiswert, damit läuft die Sache leichter, weil die Teile im Gegensatz zur Originallösung einen axialen Versatz ein wenig ausgleichen können, "klemmt" so weniger leicht. Halte ich für sinnvoll.
Viel Erfolg
Achim
Bei Moss bekommst du die Kugelkopfstangen (Throttle linkage Kit) relativ preiswert, damit läuft die Sache leichter, weil die Teile im Gegensatz zur Originallösung einen axialen Versatz ein wenig ausgleichen können, "klemmt" so weniger leicht. Halte ich für sinnvoll.
Viel Erfolg
Achim
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Marc,
hab mich vertan. Sollte heißen: DIN 6799 Sicherungsscheibe
Diese lässt sich nachträglich anbringen
Zu dem Schlitz ist noch zu sagen dass es gar keinen Spalt gibt wenn man das Drehhteil schon aus halbiertem Material herstellt. So habe ich es getan. Somit spielt die Einbaulage keine Rolle
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anrufen. Bei Bedarf gebe ich dir meine Nummer
Eckhard
hab mich vertan. Sollte heißen: DIN 6799 Sicherungsscheibe
Diese lässt sich nachträglich anbringen
Zu dem Schlitz ist noch zu sagen dass es gar keinen Spalt gibt wenn man das Drehhteil schon aus halbiertem Material herstellt. So habe ich es getan. Somit spielt die Einbaulage keine Rolle
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nee, sind sie nicht, das Dicke Teil in der Mitte fehlt (einfach Gewindestange mit li und re Gewinde), aber den passenen Spezialschrauben für Klappen- und Betätigungswelle. Passt genau und ist sein Geld wert.pi_power hat geschrieben:Sind das die, wie oben auf Bernhards Abbildung?batcave hat geschrieben:Bei Moss bekommst du die Kugelkopfstangen (Throttle linkage Kit)
Marc
Happy Day
Achim
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Danke Martin, gefunden:
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... ortOrder=1
Marc
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Hält die Sicherungsscheibe beide Teile der Buchse, oder sollte man nicht mindestens zwei Scheiben verwenden, auf jeder Seite eine? Und sollten die beiden Buchsenteile geschlitzt sein, damit die Scheiben sitzen?Eckhard hat geschrieben:Marc,
hab mich vertan. Sollte heißen: DIN 6799 Sicherungsscheibe
Diese lässt sich nachträglich anbringen
Zu dem Schlitz ist noch zu sagen dass es gar keinen Spalt gibt wenn man das Drehhteil schon aus halbiertem Material herstellt. So habe ich es getan. Somit spielt die Einbaulage keine Rolle
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