Ausdrücklager

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

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TRDAS1966
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Ausdrücklager

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo TR-Freunde,

im vergangenen Herbst habe ich geschildert, dass bei meinem TR4-Motor
einige Schäden zu beheben waren, d. h. eine komplette Motorüberholung.
Und da nun schon alles draußen, auch gleich das Getriebe/OD zerlegt und es wurde alles überholt etc..
Natürlich auch die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager erneuert.
Vorsichtshalber, obwohl diese Teile erst ca. 15.000 km gelaufen waren.
Die Druckplatte sah noch sehr gut aus, daher wurde diese wieder verwendet.

Eingebaut habe ich von einem Unternehmen in Deutschland das verstärkte Ausdrücklager Nr. 328991. Zwar teuer, aber dies war mir egal.

Nun habe ich folgende Situation:
Konnte in diesem Jahr leider nur ca. 1.000 km mit dem Auto fahren.
Jetzt beim treten oder lösen der Kupplung habe ich an einer bestimmten Pedalstelung ein quitschendes Geräusch. Beim schnellen treten des Pedals ist das Greräusch nur kurz zu hören, halte ich das Pedal an der bestimmte Stelle, bleibt das quitschen.
Liegt es nun am Ausdrücklager?
Passen Ausdrücklager und Druckplatte nicht zusammen?
Oder woran?
Muß also alles wieder raus?
Für Tipps bin ich dankbar.
Norbert R. aus D.
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Afshin72
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#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
sitz das Getriebe richtig zentriert zur Motorplatte???
An der Platte müssen zwei Stifte vorhanden sein, wenn sie nicht da sind, dann sitz das Getriebe nicht zentriert zur Motorplatte und somit kann das Ausrücklager Geräusche machen.

Grüße,
Afshin
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Ausrücklager

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
die Stifte sind vorhanden, das Getriebe sitz richtig plan an der Motorplatte.
Gruß
Norbert R.
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#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Norbert
Den Fehler hast Du selbst schon beschrieben:
Die Druckplatte sah noch gut aus und wurde wieder eingebaut.
Da liegt der Hund begraben,denn in der alten Druckplatte sind
bestimmt Einlaufspuren vom vorigen Ausrücklager.
Bei Momtage eines neuen Ausrücklagers in Kombination mit
der alten Druckplatte,kann es sein daß die Radien/Duchmesser
der Ausrücklager unterschiedlich sind,und das neue Lager muss sich in
die schon vorhandene eingearbeitete Rille hinein zwengen.
Daher kommt das Schleifgeräuch beim Tretenu, und Lösen der Kupplung.
Wobei das Geräuch vom Lager kommt,die armen Kugeln werden
immer aus Bahn gepresst,jetzt nochmalneu-Druckplatte u. A-Lager
Harald
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#5

Beitrag von batcave »

Von der Geräuschentstehung würde ich Harald beipflichten, den Kugeln im Lager sollte das allerdings egal sein, da sich der der Druckplatte anliegende Lagerring nicht verformen !sollte!.
Grundsätzlich würde ich nur noch ein dauerhaft mitlaufendes Lager wie zB von Gunst einbauen, die ganzen Nachbauteile scheinen, Verstärkung hin oder her, nicht immer von zweifelsfreier Qualität zu sein.

Da wirst Du früher oder später nochmal dran dürfen, das Quietschen kommt vom anlaufen des Lagers, wenn der Lagewiderstand höher wid, dauert das quietschen länger, und die Druckplatte leidet zunehmend, kann der Entwicklungskontrolle dienen.
Hast Du die Federn der Druckplatte vor dem Einbau an den spitzen mit Spezialfett leicht geschmiert??

Viel Erfolg

Achim
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Ausrücklager

#6

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
danke für die Antworten auf meine Frage, dazu folgende Rückmeldung:
1. Die Druckplatte hatte gerade ca. 15.000 km Laufleistung hinter sich, sah noch sehr gut aus. An den Druckstellen der Lamellen war nur die Farbe bzw. Brünierung weg. Keine Einlaufspuren.
2. Ich hatte das verbaute Lager kontrolliert (auch 15.000 km) , lief immer ruhig, klapperte nach dem Ausbau leicht und Kugeln hakten wohl etwas.
3. Also das verstärkte Ausrücklager vom Lieferanten meines Vertrauens gekauft und auf Nachfrage wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht permanent mitlaufen soll.
4. Fett habe ich nicht auf die Lamellen gegeben, weil dies sicherlich sehr schnell weg gewesen wäre.
Also wohl erst einmal so fahren?
Gruß
Norbert
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#7

Beitrag von batcave »

..mit dem kleinen klecks Heißlagerfett auf der Anlauffläche hättest Du das Problem nicht, weils nicht quietschen würde :)
Das Dauerlauflager ist grundsätzlich anders als die originalen.

...ich würdsso weiterfahren, bis das quietschen schlimmer wird. Aber nur meine ganz persöniche Meinung!, kann allerdings sein, das es dann ganz schnell gehen muß..

Viel Glück

Achim
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Ausrücklager

#8

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
sicherlich verständlich, dass mir dieses Thema keine Ruhe läßt.
Gestern auf einer letzten Tour in diesem Jahr habe ich nochmals versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Meine Annahme, dass das Geräusch rund ums Ausrücklager entsteht ist vermutlich falsch.

Wenn ich das Kupplungspedal einkupple bzw. auskupple auf dem letzten / ersten Drittel des Weges quietsch es, ächst etwas im Bereich der Kupplung. Wenn ich das Pedal in diesem Bereich halte bzw. etwas nach vorn und hinten bewege kommt immer dieses Geräusch.

Die Funktion der Kupplung ist gut.

Ich habe einfach keinen Schimmer, was hier die Ursache sein kann. Vermutlich hat es aber nichts mit dem Ausrücklager zu tun, weil dies ja dann schon ganz stramm anliegt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Norbert R. aus D.
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#9

Beitrag von batcave »

..hast du denn die Getriebewelle vor aufsetzen des Getriebes leicht gefettet oder auch trocken eingebaut????

Viele Grüße

achim
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#10

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Achim,

mit normalem Fett wurde die Welle versehen, vor allem das Teilstück, das in das Pilotlager der KW eingeführt wird.

Auf das große runde Teil, auf dem das Ausrücklager hin und hergeführt wird, habe ich mit Kupferpaste versehen.

Das Merkwürdige ist, dass das Geräusch nicht zu hören ist, wenn ich das Kupplungspedal ohne einen Gang drin trete und loslasse.

Habe ich einen Gang drin, egal ob den 1. oder Rückwärtsgang, dann ist das Quitschen beim loslassen der Kupplung im ersten Drittel deutlich zu hören.

Ratlosigkeit auf meiner Seite.
Gruß
Norbert R.
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#11

Beitrag von Triumphator »

...dann kommt es vom Getriebe.
Vielleicht ein Lager hinüber, weil dann Kräfte wirken, die beim Stillstand nicht da sind....

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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#12

Beitrag von Afshin72 »

Das Halteblech von der Vorgelegewelle bricht manchmal gern. Wenn dies passiert, dann kann die Vorgelegelwelle einen gewissen Axialweg machen.
Vielleicht kommt es hiervon!!!!
Es kann natürlich auch andere Gründe haben so wie zu grosses Axialspiel des Vorgelege etc.....

Grüße,
Afshin
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#13

Beitrag von batcave »

Triumphator hat geschrieben:...dann kommt es vom Getriebe.
Vielleicht ein Lager hinüber, weil dann Kräfte wirken, die beim Stillstand nicht da sind....

Gruß

Wolfgang
..sehe ich auch so. Vielleicht als erstes mal Getriebeöl ablassen (oder nur ganz fix die Schraube raus und Finger drauf) und Ablaßschraube kontrollieren, ob da am Magneten vermehrt Späne hängen....(Wenn nicht ist auch gut, da ist man dann beruhigt :))

Viel Erfolg

Achim
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#14

Beitrag von TRDAS1966 »

............ na toll, dann ist es sehr ärgerlich, weil das Getriebe/OD im Rahmen der Motorüberholung komplett überholt wurde mit neuen Lagern etc.

Muß jetzt wohl wieder raus und zerlegt werden. Aber erst einmal die empfohlene Ölprüfung. Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Norbert R.
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#15

Beitrag von MadMarx »

ich würde mal etwas ballistol durch die seitlichen schlitze der glocke auf die tellerfeder sprühen. vielleicht ist dann das geräusch weg?

die kupplung wird davon nicht verölen.

grüße
chris
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