TR6-Kühler mit guter Reserve und besserer Effizienz
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6-Kühler mit guter Reserve und besserer Effizienz
Hallo TR-Freunde,
vor ca. 2 Jahren baute ich einen Kühler von unserem saarl. Lieferanten ein. Beim Einbau war das Fluchen groß, beide Anschlüße waren leicht nach innen angewinkelt. Der Anbau des kleinen Schlauches unten war ein Farse, kaum und nur unter Spannung draufzubekommen. :boese: Der obere ging so lala.
Den vorhanden E-Lüfter konnte ich gut montieren.
Da ich eine mechanische Temperaturanzeige verbaut habe, sehe ich schön die anliegenden Temperaturen.
Bei hohen Außentemperaturen und lansamer Fahrt (Stau, Stadtverkehr) übersteigt das Kühlwasser gerne die 90 Grad. Durch den angeschlossenen Zusatzschalter, stelle ich den Lüfter vorsorglich schon mal an.
Da mein TR über gute Leistung und eine hohe Kompression verfügt, hätte ich gerne einen anderen Kühler verbaut mit folgenden Eigenschaften:
- effizientes Gitternetz mit mehr Energieabfuhr
- mehr Volumen, um die Verweildauer des Wassers im Kühler zu erhöhen
Wer hat Rat, Erfahrung oder kann mir einen entsprechenden Kühler empfehlen?
Schöne Grüße aus dem Saarland,
Stefan
vor ca. 2 Jahren baute ich einen Kühler von unserem saarl. Lieferanten ein. Beim Einbau war das Fluchen groß, beide Anschlüße waren leicht nach innen angewinkelt. Der Anbau des kleinen Schlauches unten war ein Farse, kaum und nur unter Spannung draufzubekommen. :boese: Der obere ging so lala.
Den vorhanden E-Lüfter konnte ich gut montieren.
Da ich eine mechanische Temperaturanzeige verbaut habe, sehe ich schön die anliegenden Temperaturen.
Bei hohen Außentemperaturen und lansamer Fahrt (Stau, Stadtverkehr) übersteigt das Kühlwasser gerne die 90 Grad. Durch den angeschlossenen Zusatzschalter, stelle ich den Lüfter vorsorglich schon mal an.
Da mein TR über gute Leistung und eine hohe Kompression verfügt, hätte ich gerne einen anderen Kühler verbaut mit folgenden Eigenschaften:
- effizientes Gitternetz mit mehr Energieabfuhr
- mehr Volumen, um die Verweildauer des Wassers im Kühler zu erhöhen
Wer hat Rat, Erfahrung oder kann mir einen entsprechenden Kühler empfehlen?
Schöne Grüße aus dem Saarland,
Stefan
- Eckhard
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Stefan,
der alte originale Kühler ist bei mir noch immer im Einsatz und tut das was er tun soll, kühlen
Temperaturprobleme kenne ich nicht. Der elektrische Kühlerlüfter vom Ford KA muss gaanz selten eingreifen. Hast du mal die tatsächliche Kühlwassertemperatur gemessen ? Die Anzeige ist nur grob und nicht unbedingt verlässlich. Also erst mal messen und dann weiter schauen
Eckhard
der alte originale Kühler ist bei mir noch immer im Einsatz und tut das was er tun soll, kühlen
Temperaturprobleme kenne ich nicht. Der elektrische Kühlerlüfter vom Ford KA muss gaanz selten eingreifen. Hast du mal die tatsächliche Kühlwassertemperatur gemessen ? Die Anzeige ist nur grob und nicht unbedingt verlässlich. Also erst mal messen und dann weiter schauen
Eckhard
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Hallo Stefan,
sollte wirklich eine zusätzliche Kontrolle notwendig sein, so kann ein Infrarot-Thermometer gute Dienste leisten, da kann man Kühler messen, Auspufftemperaturen, Tanktemperaturen oder auch die eigene Heizung
kostet nicht die Welt, es gibt ein großes Angebot
sollte wirklich eine zusätzliche Kontrolle notwendig sein, so kann ein Infrarot-Thermometer gute Dienste leisten, da kann man Kühler messen, Auspufftemperaturen, Tanktemperaturen oder auch die eigene Heizung
kostet nicht die Welt, es gibt ein großes Angebot
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Hallo Stefan,
es gibt Firmen, die den selben Kühler mit 30% mehr Leistung anbieten. Mir fällt z.B. Kühlerbau Wilhelms & Sohn in Bonn
https://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/
Die bauen auch Deinen eigenen Kühler mit einen größeren Netz um.
Da ich selbst ursrünglich aus Bonn komme, habe ich gute Erfahrungen mit dieser Firma, damals hatte ich so einen Kühler in meinem Spiti.
Solche Firmen gibt es bestimmt auch in Saar und Umgebung........
Grüße,
Afshin
es gibt Firmen, die den selben Kühler mit 30% mehr Leistung anbieten. Mir fällt z.B. Kühlerbau Wilhelms & Sohn in Bonn
https://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/
Die bauen auch Deinen eigenen Kühler mit einen größeren Netz um.
Da ich selbst ursrünglich aus Bonn komme, habe ich gute Erfahrungen mit dieser Firma, damals hatte ich so einen Kühler in meinem Spiti.
Solche Firmen gibt es bestimmt auch in Saar und Umgebung........
Grüße,
Afshin
- mn-nl
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Seit ich einen neuen Kern drin habe (Kuehlerbauer vor Ort) ist die Kuehlleistung wesentlich besser. T-Anzeige steht etwas weiter links.
Wo der Temperatur mit dem mechanischen Lufter immer bombenfest in der mitte Stand, sehe ich schon Schwankungen mit dem E-lufter. Entspricht aber die realitaet schaetze ich mal?
Geschaltet wird der E-lufter ueber einen unten im Kuehler verbauten Sensor und das klappt wunderbar. Zur not gibt's noch einen Schalter zum ueberbrucken.
Ich habe also einfach der alte Kuehler neu aufbauen lassen, kostenpunkt um die 220 Tacken. Ist wieder wie neu, das duerfte ein paar Jaerchen reichen!
Marc
Wo der Temperatur mit dem mechanischen Lufter immer bombenfest in der mitte Stand, sehe ich schon Schwankungen mit dem E-lufter. Entspricht aber die realitaet schaetze ich mal?
Geschaltet wird der E-lufter ueber einen unten im Kuehler verbauten Sensor und das klappt wunderbar. Zur not gibt's noch einen Schalter zum ueberbrucken.
Ich habe also einfach der alte Kuehler neu aufbauen lassen, kostenpunkt um die 220 Tacken. Ist wieder wie neu, das duerfte ein paar Jaerchen reichen!
Marc
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Ihr meint also, es reicht den alten Originalkühler mit einem Hochleistungsnetz (*) versehen zu lassen und die Wirkung ist dann besser als original?
Mhhhh.
Kühlerbauer sollte es eigentlich auch im Saarland geben, mal schauen.
Danke Euch
Stefan
(*) Hochleistungsnetz ist wohl nicht immer Hochleistungsnetz.
Woran erkennt man die Verar.....?
Mhhhh.
Kühlerbauer sollte es eigentlich auch im Saarland geben, mal schauen.
Danke Euch
Stefan
(*) Hochleistungsnetz ist wohl nicht immer Hochleistungsnetz.
Woran erkennt man die Verar.....?
- mn-nl
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Der Kuehlerbauer nimmt sein Katalog, sucht unter Triumph und TR6 und schon kann er das richtige Netz bestellen.
Im vergleich zum X Jahr alten Orginool ist die Leistung besser durch etwas andere Anordnung der Kanalen, bessere Befestigung der Lamellen und eben weil es nicht Verkalkt ist.
Da wird eben der Leistung schnell Galaktisch (oder so, gell Harry?).
Marc
Im vergleich zum X Jahr alten Orginool ist die Leistung besser durch etwas andere Anordnung der Kanalen, bessere Befestigung der Lamellen und eben weil es nicht Verkalkt ist.
Da wird eben der Leistung schnell Galaktisch (oder so, gell Harry?).
Marc
- DietmarA
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Die billigsten Kühlernetze werden zur Zeit z. B. in Südamerika zusammengepappt. Mit denen kann man dann wirklich billige Kühler in Indien bauen lassen. Das nenn ich global Bussiness.
Ein renommierter Kühlerbauer nimmt diese Netze nicht. Das Risiko dass durch die kümmerliche Lötung im Netz Undichtheiten reklamiert werden, sind ihm zu groß.
Wenn man die beiden Qualitäten nebeneinander hat, kann man das auch als Laie erkennen.
Mehr Kühlleistung kann man erreichen indem man in die original Wasserkästen eine Kühlerreihe mehr einlötet. Dadurch wird das Netz zwar dicker - aber man hat eben auch mehr Kühloberfläche.
Dietmar
Ein renommierter Kühlerbauer nimmt diese Netze nicht. Das Risiko dass durch die kümmerliche Lötung im Netz Undichtheiten reklamiert werden, sind ihm zu groß.
Wenn man die beiden Qualitäten nebeneinander hat, kann man das auch als Laie erkennen.
Mehr Kühlleistung kann man erreichen indem man in die original Wasserkästen eine Kühlerreihe mehr einlötet. Dadurch wird das Netz zwar dicker - aber man hat eben auch mehr Kühloberfläche.
Dietmar
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Hat schon mal jemand hier Alu-Kühler beim TR verbaut Und damit Erfahrung gemacht ? Freunde von mir haben sie verbaut einmal im AH3000 und
MGB-V8 und sind damit sehr Zufrieden. Selbst bei hohen Außentemperaturen
von über 30 Grad gabs keine Sorgenfalten auf der Stirn.
Habe bei mir dieses Jahr auch ein neues Kühlernetz einsetzen lassen mit
mehr Leistung und es funktioniert super.
Jörg
MGB-V8 und sind damit sehr Zufrieden. Selbst bei hohen Außentemperaturen
von über 30 Grad gabs keine Sorgenfalten auf der Stirn.
Habe bei mir dieses Jahr auch ein neues Kühlernetz einsetzen lassen mit
mehr Leistung und es funktioniert super.
Jörg
- RobertB
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Hallo Stefan,
hast du
- Kühlerpappe
- Lüfterflügel
- Ölkühler
installiert?
Habe in meinem TR6 mit gleichen Parametern wie deinem noch nie Temperaturprobleme gehabt. Selbst bei extremer Hitze und sportlicher Gangart Temperaturanzeige selten über Mitte. Habe zwar einen Elektrolüfter montiert, der hat sich aber noch NIE eingeschaltet
Gruß Robert
hast du
- Kühlerpappe
- Lüfterflügel
- Ölkühler
installiert?
Habe in meinem TR6 mit gleichen Parametern wie deinem noch nie Temperaturprobleme gehabt. Selbst bei extremer Hitze und sportlicher Gangart Temperaturanzeige selten über Mitte. Habe zwar einen Elektrolüfter montiert, der hat sich aber noch NIE eingeschaltet
Gruß Robert