Reifen TR 6 gesucht
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Reifen TR 6 gesucht
Hallo zusammen, ich habe ein Problem Reifen für meinen TR 6 zu bekommen. Die gewünschte Größe, 185/70 R 15 ist momentan bei den verschiedensten Händlern nicht bestellbar. Die Lieferzeit liegt bei ca. 4 Monaten. Gefragt hatte ich u.a. bei MOR und Reifen.com. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle? Besten Dank
- tr_tom
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Re: Reifen TR 6 gesucht
Hallo Wespi,Wespi hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe ein Problem Reifen für meinen TR 6 zu bekommen. Die gewünschte Größe, 185/70 R 15 ist momentan bei den verschiedensten Händlern nicht bestellbar. Die Lieferzeit liegt bei ca. 4 Monaten. Gefragt hatte ich u.a. bei MOR und Reifen.com. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle? Besten Dank
warum montierst du nicht 195/65 R15?
Die sind immer günstig zu haben.
Gruss
Thomas
PS: Heisst du wirklich "Wespi"?
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..der TR6 hatte original 185/80 *15. 185/70*15 waren bei den TR3 zugelassen.
195/65*15 gibt es an jeder Ecke. Es gibt davon entsprechende Briefkopien, wenn man die Reifen unbedingt eintragen lassen will. 1 Größe nach oben oder unten ist immer zulässig.
Gruß
Wolfgang
195/65*15 gibt es an jeder Ecke. Es gibt davon entsprechende Briefkopien, wenn man die Reifen unbedingt eintragen lassen will. 1 Größe nach oben oder unten ist immer zulässig.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hallo Bibo,
da kannst Du Dich aber glücklich schätzen.
Ich habe bei vielen Reifenhändlern im Netz und auch bei mir in der Nähe nur Absagen bekommen, als ich nach der Größe 185/70 R15 gefragt habe.
Lt. Reifenrechner sind die 185/70er Reifen eh die bessere Wahl, bei mir jedenfalls (TR4A IRS).
Lt. Geschwindigkeitsmessung geht mein Tacho mit den 185 R15-Reifen mehr als 5% nach, also eigentlich so nicht zulässig, obwohl bei mir ausschließlich diese Größe eingetragen war. Ich hatte mir dann mit genau diesem Argument die 185/70 R15 Reifen und die 195/65er Reifen ein- tragen lassen. Mit den 185/70er Reifen geht der Tacho 1,8% nach, mit den 195/65er Reifen 2,6% nach. Alles noch im grünen Bereich.
Ich fürchte aber, daß die 195/65er Reifen das Fahrwerk zu sehr belasten, deshalb plädiere ich für die 185/70er Reifen. Wie gesagt, der Markt ist in dieser Größe wie leergefegt (nur noch überteuerte Reifen sind erhältlich, da werden halt kräftig Lagerkosten zugerechnet).
Ich bin mir sicher, daß zum nächsten Frühjahr hin diese Größe bei Vredestein wieder hergestellt wird, momentan sind halt Winterreifen oberste Priorität.
Gruß
Hubert
da kannst Du Dich aber glücklich schätzen.
Ich habe bei vielen Reifenhändlern im Netz und auch bei mir in der Nähe nur Absagen bekommen, als ich nach der Größe 185/70 R15 gefragt habe.
Lt. Reifenrechner sind die 185/70er Reifen eh die bessere Wahl, bei mir jedenfalls (TR4A IRS).
Lt. Geschwindigkeitsmessung geht mein Tacho mit den 185 R15-Reifen mehr als 5% nach, also eigentlich so nicht zulässig, obwohl bei mir ausschließlich diese Größe eingetragen war. Ich hatte mir dann mit genau diesem Argument die 185/70 R15 Reifen und die 195/65er Reifen ein- tragen lassen. Mit den 185/70er Reifen geht der Tacho 1,8% nach, mit den 195/65er Reifen 2,6% nach. Alles noch im grünen Bereich.
Ich fürchte aber, daß die 195/65er Reifen das Fahrwerk zu sehr belasten, deshalb plädiere ich für die 185/70er Reifen. Wie gesagt, der Markt ist in dieser Größe wie leergefegt (nur noch überteuerte Reifen sind erhältlich, da werden halt kräftig Lagerkosten zugerechnet).
Ich bin mir sicher, daß zum nächsten Frühjahr hin diese Größe bei Vredestein wieder hergestellt wird, momentan sind halt Winterreifen oberste Priorität.
Gruß
Hubert
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Eine höhere Belastung des Fahrwerks dürfte kaum von 1 cm mehr Gummi auf jeder Seite kommen, eher schon wegen der besseren Haftung moderner Pneus im Vergleich zu den Fred Feuerstein Rutschgummis und der damit verbundenen möglichen höheren Kurvengeschwindigkeiten. Ob man das ausnutzt, hat man aber selbst im Gasfuß.Ich fürchte aber, daß die 195/65er Reifen das Fahrwerk zu sehr belasten, deshalb plädiere ich für die 185/70er Reifen. Wie gesagt, der Markt ist in dieser Größe wie leergefegt (nur noch überteuerte Reifen sind erhältlich, da werden halt kräftig Lagerkosten zugerechnet).
Gruß
Achim
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Interessantes Thema
Ich habe, im Moment, den Vredestein Classic in der Grösse 185/70x15 auf dem originalen Stahlfelgen montiert. Aber ich bin am studieren, ob's nicht auch die Grösse 195/65x15 (Bridgestone B250 mit Geschwindigkeitsindex T) sein kann.
Reifendurchmesser:
- 185/70x15: 641mm
- 195/65x15: 635mm
Was ich allerdings nicht weiss, wie es mit dem Fahrkomfort (mit SPAX Stossdämpfern) bestellt ist. Denn die 195/65 sind im Vergleich zu den 185/70 Niederquerschnittiger. Allerdings, so habe ich mir sagen lassen, ist der Fahrkomfort auch, nicht nur, vom Geschwindigkeitsindex abhängig.
Hat da jemand Erfahrungswerte??
Daniel
Ich habe, im Moment, den Vredestein Classic in der Grösse 185/70x15 auf dem originalen Stahlfelgen montiert. Aber ich bin am studieren, ob's nicht auch die Grösse 195/65x15 (Bridgestone B250 mit Geschwindigkeitsindex T) sein kann.
Reifendurchmesser:
- 185/70x15: 641mm
- 195/65x15: 635mm
Was ich allerdings nicht weiss, wie es mit dem Fahrkomfort (mit SPAX Stossdämpfern) bestellt ist. Denn die 195/65 sind im Vergleich zu den 185/70 Niederquerschnittiger. Allerdings, so habe ich mir sagen lassen, ist der Fahrkomfort auch, nicht nur, vom Geschwindigkeitsindex abhängig.
Hat da jemand Erfahrungswerte??
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Hallo Daniel,
kann man bei unseren Autos wirklich von 'Fahrkomfort' sprechen?
Ich glaube, dass die Reifengröße hier einen sehr geringen Einfluß hat.
Daher rate ich dir zu einem "moderneren" Reifen, auch wegen der Kosten und Lieferzeiten.
Bezüglich des Aussehens und des Profils ist es aber eine persönliche Entscheidung.
Gruss
Thomas
kann man bei unseren Autos wirklich von 'Fahrkomfort' sprechen?
Ich glaube, dass die Reifengröße hier einen sehr geringen Einfluß hat.
Daher rate ich dir zu einem "moderneren" Reifen, auch wegen der Kosten und Lieferzeiten.
Bezüglich des Aussehens und des Profils ist es aber eine persönliche Entscheidung.
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@ Thomas
Das bisschen Fahrkomfort. dass wir bei unseren alten Wägelchen haben, sollten wor doch erhalten, oder?
Will heissen, je Niederquerschnittiger der Reifen ist, desto härter empfindet man das Fahren. Jede Bodenunebenheit spürt man umso mehr. Mehr, als die "originalen" Balloonreifen Grössen.
Sonst könnte man ja 185/45x15 montieren. Probier das mal!!
Doch genau das versuche ich hier rauszufinden, ob's in der Praxis auch so ist.
Das bisschen Fahrkomfort. dass wir bei unseren alten Wägelchen haben, sollten wor doch erhalten, oder?
Will heissen, je Niederquerschnittiger der Reifen ist, desto härter empfindet man das Fahren. Jede Bodenunebenheit spürt man umso mehr. Mehr, als die "originalen" Balloonreifen Grössen.
Sonst könnte man ja 185/45x15 montieren. Probier das mal!!
Doch genau das versuche ich hier rauszufinden, ob's in der Praxis auch so ist.
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Hallo Daniel,
Was ich bei dir nicht ganz nachvollziehe: Laut Profil hast du einen TR6 Vergasser. In der Regel ein Re-import aus der USA. Da ist doch der standard Reifengroesse 185/80-15? Das ist richtig bis auf die ganz fruehen BJ 68 und 69 TR6.
Daher koenntest du die Orginalgroesse 185/80-15, die 205/70-15 oder die etwas niederquerschnittiger 205/65-15 drauf ziehen? Erste 2 sind teuer und schwieriger zu bekommen, letztere groesse ist zwar ein Tick zu klein, dafuer aber gang und gebe.
Einen /65-er Reifen ist wohl kaum als niederquerschnittig ein zu stufen? Da busst man kein Fahrkomfort ein, es sei du hast ein go-kart Fahrwerk und versuchst da was aus zu gleichen?
Daher: 205/65-15 meine Wahl....
Marc
Was ich bei dir nicht ganz nachvollziehe: Laut Profil hast du einen TR6 Vergasser. In der Regel ein Re-import aus der USA. Da ist doch der standard Reifengroesse 185/80-15? Das ist richtig bis auf die ganz fruehen BJ 68 und 69 TR6.
Daher koenntest du die Orginalgroesse 185/80-15, die 205/70-15 oder die etwas niederquerschnittiger 205/65-15 drauf ziehen? Erste 2 sind teuer und schwieriger zu bekommen, letztere groesse ist zwar ein Tick zu klein, dafuer aber gang und gebe.
Einen /65-er Reifen ist wohl kaum als niederquerschnittig ein zu stufen? Da busst man kein Fahrkomfort ein, es sei du hast ein go-kart Fahrwerk und versuchst da was aus zu gleichen?
Daher: 205/65-15 meine Wahl....
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Und was genau kannst Du jetzt nicht nachvollziehen?
Wie geschrieben, habe ich im Moment Vredestein Classic Reifen in der Grösse
- 185/70x15 (Reifendurchmesser 641 mm)
drauf. Einer der Reifen ist aber nicht mehr so doll. Kann sein, dass er sich in der Mitte "auflöst"....... Ich habe das mit meinem Reifenmann angeschaut. Zumal eine Stahlfelge dermassen unrund läuft......
Der Vredestein Classic ist schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig. Nun bin ich an einer Alternativen Lösung am suchen.
- 185/65x15 (Reifendurchmesser 621 mm)
- 195/65x15 (Reifendurchmesser 635 mm)
- 205/65x15 (Reifendurchmesser 647 mm)
Auch die Frage, welche Grösse geht und streift nicht, ist noch anzuschauen.
Und jetzt bin ich am überlegen. Ich kann ja nicht einfach ausprobieren. Gekauft ist gekauft!
Und was genau kannst Du jetzt nicht nachvollziehen?
Wie geschrieben, habe ich im Moment Vredestein Classic Reifen in der Grösse
- 185/70x15 (Reifendurchmesser 641 mm)
drauf. Einer der Reifen ist aber nicht mehr so doll. Kann sein, dass er sich in der Mitte "auflöst"....... Ich habe das mit meinem Reifenmann angeschaut. Zumal eine Stahlfelge dermassen unrund läuft......
Der Vredestein Classic ist schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig. Nun bin ich an einer Alternativen Lösung am suchen.
- 185/65x15 (Reifendurchmesser 621 mm)
- 195/65x15 (Reifendurchmesser 635 mm)
- 205/65x15 (Reifendurchmesser 647 mm)
Auch die Frage, welche Grösse geht und streift nicht, ist noch anzuschauen.
Und jetzt bin ich am überlegen. Ich kann ja nicht einfach ausprobieren. Gekauft ist gekauft!