Gaszug am SU-Vergaser
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Gaszug am SU-Vergaser
Hallo Leute,
mein TR6 PI wurde in den 90gern wie so viele auf SU-Vergaser umgebaut und läuft auch gut. Allerdings kommt mir die verbaute Lösung mit dem Gaszug sehr spanisch vor. Der Gaszug läuft über den Ventildeckel zu den Vergasern und ist dort mit einem primitiven Bowdenzug (wie beim Fahrrad) an die Welle angeschlossen. Nach meiner Info ist das Gas beim normalen TR6 Carb. über eine separate Welle, die direkt mittig vor dem Schottblech liegt, an den Vergaser gekoppelt. Hat einer von Euch einen auf SU umgebauten PI und kann mir ein Foto vom Anschluss des Gaszugs zukommen lassen. Wär ech tKlasse
Uli
mein TR6 PI wurde in den 90gern wie so viele auf SU-Vergaser umgebaut und läuft auch gut. Allerdings kommt mir die verbaute Lösung mit dem Gaszug sehr spanisch vor. Der Gaszug läuft über den Ventildeckel zu den Vergasern und ist dort mit einem primitiven Bowdenzug (wie beim Fahrrad) an die Welle angeschlossen. Nach meiner Info ist das Gas beim normalen TR6 Carb. über eine separate Welle, die direkt mittig vor dem Schottblech liegt, an den Vergaser gekoppelt. Hat einer von Euch einen auf SU umgebauten PI und kann mir ein Foto vom Anschluss des Gaszugs zukommen lassen. Wär ech tKlasse
Uli
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Hallo Uli,
zu Schnippels Antwort kann ich nichts sagen.
Es ist aber, denke ich, ziemlich mühsam das Gestänge zusammen zu suchen wenn bei dir nur ein direkter Gaszug verbaut ist.
Gaspedal auf querliegende Welle, Umlenkung auf Stange längs zum Motor und dann wiederum eine Umlenkung senkrecht nach oben.
Falls du es tatsächlich wagen willst dann mußt du das irgendwo live ansehen. Das ist nur schwer zu fotografieren.
Gruß
Dietmar
zu Schnippels Antwort kann ich nichts sagen.
Es ist aber, denke ich, ziemlich mühsam das Gestänge zusammen zu suchen wenn bei dir nur ein direkter Gaszug verbaut ist.
Gaspedal auf querliegende Welle, Umlenkung auf Stange längs zum Motor und dann wiederum eine Umlenkung senkrecht nach oben.
Falls du es tatsächlich wagen willst dann mußt du das irgendwo live ansehen. Das ist nur schwer zu fotografieren.
Gruß
Dietmar
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ich bin etwas unschlüssig, was besser ist.
viele rennwagen fahren gaszüge, aber gerade bei gaszügen besteht die möglichkeit, daß er sich verklemmt und der motor platzt.
ich fahre ein gestänge, daß bisher zumindest noch nie klemmte.
ich denke, beides hat vor- und nachteile.
porsche vewendete in den 80er jahren ein gestänge, was recht gut funktioniert.
grüße
chris
viele rennwagen fahren gaszüge, aber gerade bei gaszügen besteht die möglichkeit, daß er sich verklemmt und der motor platzt.
ich fahre ein gestänge, daß bisher zumindest noch nie klemmte.
ich denke, beides hat vor- und nachteile.
porsche vewendete in den 80er jahren ein gestänge, was recht gut funktioniert.
grüße
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Hallo Uli,
habe meinen TR6 (mit Webern) ebenfalls auf Gaszug umgebaut, bisher ohne Probleme. Vorteil ist wie auch Ralf schreibt die Entkopplung von Motor und Karosserie.
Mit Gestänge wurde jedesmal Benzin eingespritzt wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin Lästig auf schlechten Strassen, wo der Motor fast abgesoffen ist. Mit Gaszug kein Problem mehr
Fazit: einfach alles so lassen
Gruß Robert
habe meinen TR6 (mit Webern) ebenfalls auf Gaszug umgebaut, bisher ohne Probleme. Vorteil ist wie auch Ralf schreibt die Entkopplung von Motor und Karosserie.
Mit Gestänge wurde jedesmal Benzin eingespritzt wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin Lästig auf schlechten Strassen, wo der Motor fast abgesoffen ist. Mit Gaszug kein Problem mehr
Fazit: einfach alles so lassen
Gruß Robert
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Hi!
Bei mir ist die Welle im Motorraum komplett ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie ich die Welle Rauskriege, ohne das komplette Auto zu zerlegen.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Oder sollte ich auf Seilbetätigung umbauen? Muss da was am Gaspedal geändert werden, oder bekommt man alle Teile - auch die Teile an den Vergasern und das Seil als Ersatzteile?
Hat das schon jemand umgebaut (Fotos)?
Gyula
Bei mir ist die Welle im Motorraum komplett ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie ich die Welle Rauskriege, ohne das komplette Auto zu zerlegen.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Oder sollte ich auf Seilbetätigung umbauen? Muss da was am Gaspedal geändert werden, oder bekommt man alle Teile - auch die Teile an den Vergasern und das Seil als Ersatzteile?
Hat das schon jemand umgebaut (Fotos)?
Gyula
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Hallo,
ich habe den Umrüstsatz von Ratco verbaut. Fotos sind in meiner Galerie, Es handelt um lauter Standardkompenenten mit Kugelgelenk, Bowdenzug, Anschlüssen, Schrauben usw. . Und das Blech zur Lagerung des Seilzugs an der Karosserie könnte man auch selber machen. Von daher keine Ersatzteilproblematik.
Der Hersteller ist in den USA und verschickt auch nach D.
https://www.rat-co.com/ThrotleLink.html
Man kann das nur empfehlen, weil das Originalgestänge mit den vielen Gelenken ziemlich Spiel aufaddiert. Die Gasannahme wird sehr viel direkter und Einstellarbeiten werden erleichtert.
Gruß
Gerhard W
ich habe den Umrüstsatz von Ratco verbaut. Fotos sind in meiner Galerie, Es handelt um lauter Standardkompenenten mit Kugelgelenk, Bowdenzug, Anschlüssen, Schrauben usw. . Und das Blech zur Lagerung des Seilzugs an der Karosserie könnte man auch selber machen. Von daher keine Ersatzteilproblematik.
Der Hersteller ist in den USA und verschickt auch nach D.
https://www.rat-co.com/ThrotleLink.html
Man kann das nur empfehlen, weil das Originalgestänge mit den vielen Gelenken ziemlich Spiel aufaddiert. Die Gasannahme wird sehr viel direkter und Einstellarbeiten werden erleichtert.
Gruß
Gerhard W
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Ich glaube der Pedalbox muss ausgebaut, danach hast du Platz um der Stang nach links im Fussraum zu bewegen. Es gibt aber auch Ersatzlagerung die fast im eingebauten Zustand an zu bringen ist.Gyula hat geschrieben:Hi!
Bei mir ist die Welle im Motorraum komplett ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie ich die Welle Rauskriege, ohne das komplette Auto zu zerlegen.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Frage es mal der Klaus (PerseusOD), der versucht doch diese Lagerbuchse unter die Armen zu verteilen?
Marc
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Gaszug
Hallo allerseits,
weiß jemand etwas über Preise für solche Gaszüge - z.B. von Ratco o.ä.? Auf der Homepage von Ratco finde ich keine.
Viele Grüße,
Dieter.
weiß jemand etwas über Preise für solche Gaszüge - z.B. von Ratco o.ä.? Auf der Homepage von Ratco finde ich keine.
Viele Grüße,
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https://www.rat-co.com/perfupricelist.html
also knapp $100 / kommt noch Versand dazu....
(Vielleicht im 10-er Packung? Interessenten?)
Marc
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(Vielleicht im 10-er Packung? Interessenten?)
Marc