Kupplungsphänomen mal anders
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Hallo Carsten (Pechvogel)
Eine Reparatur die nicht im WHB steht,
aber schon des Öffteren gesehen:
Auf der Unterseite des Getriebes genau auf der Achslinie
der Ausrückhebelwelle ein Loch in das Gehäuse unterhalb des Ausrückhebels bohren,
die Bohrung so groß wählen daß man durch diese mit einem
längeren Bohrer die Ausrückgabel und Welle durchbohren kann,
und danach einen Schwerspannstift einsetzen kann.
Den Schwerspannstift so wählen das noch ein dünnerer
Schwerspannstift in den dickeren mit Spannung rein passt.
Das ganze dauert ca. 2 1/2 Std und das Getriebe muß nicht raus!
DAS IST DIE NOTLÖSUNG
und unten in der Kupplungsglocke ist ein Loch und keiner merkt`s
unn widder wekk
Harald
Eine Reparatur die nicht im WHB steht,
aber schon des Öffteren gesehen:
Auf der Unterseite des Getriebes genau auf der Achslinie
der Ausrückhebelwelle ein Loch in das Gehäuse unterhalb des Ausrückhebels bohren,
die Bohrung so groß wählen daß man durch diese mit einem
längeren Bohrer die Ausrückgabel und Welle durchbohren kann,
und danach einen Schwerspannstift einsetzen kann.
Den Schwerspannstift so wählen das noch ein dünnerer
Schwerspannstift in den dickeren mit Spannung rein passt.
Das ganze dauert ca. 2 1/2 Std und das Getriebe muß nicht raus!
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Harald
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S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Carsten (Pechvogel)
Eine Reparatur die nicht im WHB steht,
aber schon des Öffteren gesehen:
Auf der Unterseite des Getriebes genau auf der Achslinie
der Ausrückhebelwelle ein Loch in das Gehäuse unterhalb des Ausrückhebels bohren,
die Bohrung so groß wählen daß man durch diese mit einem
längeren Bohrer die Ausrückgabel und Welle durchbohren kann,
und danach einen Schwerspannstift einsetzen kann.
Den Schwerspannstift so wählen das noch ein dünnerer
Schwerspannstift in den dickeren mit Spannung rein passt.
Das ganze dauert ca. 2 1/2 Std und das Getriebe muß nicht raus!
DAS IST DIE NOTLÖSUNG
und unten in der Kupplungsglocke ist ein Loch und keiner merkt`s
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Harald
Moin Harald, Super Tip. Morgen muß ich bei meinem roten auch nachsehen. Gib doch mal bitte Maße an, wenn Du hast:
Dicke Spannstifte, Borung usw. dann muß ich nicht so tüfteln.
Danke im voraus.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Leute........
Bitte, ihr habt alle Zeit der Welt, vernünftig eine Reperatur durch zuführen,
oder braucht ihr den TR für´s Geldverdienen ?
Sobald der Verdacht besteht das der Bolzen abgeschert ist, Getriebe raus und RICHTIG INSTANDSETZEN. Man merkt das ganz deutlich, wenn der Bolzen hinüber ist. (Kein fester Anschlag in beide Richtungen)
bis denn
Ralf
Bitte, ihr habt alle Zeit der Welt, vernünftig eine Reperatur durch zuführen,
oder braucht ihr den TR für´s Geldverdienen ?
Sobald der Verdacht besteht das der Bolzen abgeschert ist, Getriebe raus und RICHTIG INSTANDSETZEN. Man merkt das ganz deutlich, wenn der Bolzen hinüber ist. (Kein fester Anschlag in beide Richtungen)
bis denn
Ralf
Hallo Carsten,
habe die ganze Miserie gerade hinter mir.
Würde auch in den sauren Apfel beissen und alles herausbauen.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass auch die Gabel gebrochen war.
Habe ebenfalls alles neu gemacht.
Sachs Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Gabel, neue Welle etc.
unter
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=8232
kannst du alles mal nachlesen.
Gruß
Christian
habe die ganze Miserie gerade hinter mir.
Würde auch in den sauren Apfel beissen und alles herausbauen.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass auch die Gabel gebrochen war.
Habe ebenfalls alles neu gemacht.
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Gruß
Christian
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Ich habe anläßlich meiner Motorerneuerung das Gunst-Lager eingebaut, weil das Originale nicht mehr ganz optimal lief.
Nach bislang 800km ist das eine wirklch ganz vorzügliche Lösung, Funktioniert so gut, das ich manchmal schon vergesse, das ichs eingebaut hab. Und keine Änderungen am Originalmaterial erforderlich. Würde ich bei Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit des Originallagers vorbehaltlos empfehlen!
Viel Erfolg
Achim
Nach bislang 800km ist das eine wirklch ganz vorzügliche Lösung, Funktioniert so gut, das ich manchmal schon vergesse, das ichs eingebaut hab. Und keine Änderungen am Originalmaterial erforderlich. Würde ich bei Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit des Originallagers vorbehaltlos empfehlen!
Viel Erfolg
Achim
Achim,
das Gunst-Lager erfordert keine bleibenden Umbauten am Originalmaterial? Und ich könnte es verwendem mit dem Sachsautomat und einer normalen Scheibe?
Eigentlich totaler Mist, meine stinknormale B&B Kupplung vor 5 Jahren eingebaut läuft seit über 30.000Km perfekt, nie Probleme und jetzt reisst wahrscheinlich dieser Scheissstift ab, den ich auch noch mit Draht gesichert habe (meine ich zumindest). Und jetzt mache ich mir Gedanken um Ausdrücklager. Gut, dass ich sonst nix zu tun habe.
Adios
Carsten
das Gunst-Lager erfordert keine bleibenden Umbauten am Originalmaterial? Und ich könnte es verwendem mit dem Sachsautomat und einer normalen Scheibe?
Eigentlich totaler Mist, meine stinknormale B&B Kupplung vor 5 Jahren eingebaut läuft seit über 30.000Km perfekt, nie Probleme und jetzt reisst wahrscheinlich dieser Scheissstift ab, den ich auch noch mit Draht gesichert habe (meine ich zumindest). Und jetzt mache ich mir Gedanken um Ausdrücklager. Gut, dass ich sonst nix zu tun habe.
Adios
Carsten
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Beim Lager sind Gleitsteine, neue Führungshülse, Lager, Passstifte für die Glocke!! und Andruckfeder dabei. kannst Du 1:1 tauschen, und wenn du willst dann irgendwann das alte wieder einbauen. wirst Du aber nicht wollen
Wenn das alte mit Sachs automat funktioniert, tut es das Gunst Leger auch. Im Zweifelfall weiss Schnippel (..Super Motorenüberholer!) das aber genau, ich hab noch B&B drin...
Viel Erfolg
achim
Wenn das alte mit Sachs automat funktioniert, tut es das Gunst Leger auch. Im Zweifelfall weiss Schnippel (..Super Motorenüberholer!) das aber genau, ich hab noch B&B drin...
Viel Erfolg
achim