BRAKE Leuchte
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BRAKE Leuchte
Hallo zusammen,
Habe heute nach langer Suche meinen Wunsch-TR gekauft (TR6 PI leider umgebaut auf Vergaser, Bj. 73, Fotos und Vorstellung folgen in Kürze) Bei der Heimfahrt hörte ich ein ganz leichtes Quietschen von den Rädern, nicht beim Bremsen sondern im ungbremsten Fahrbetrieb. Bremsen gingen aber einwandfrei. Bei schnellerer Fahrt nach ca. 50 km Autobahn leuchtete dann die Brake Leuchte auf. Nach Doku des Vorgängers wurden die Bremsen 2009 inkl. Bremszylinder erneuert, und der Gute seither kaum gefahren...hat einer eine Idee?
Gruß
Uli
Habe heute nach langer Suche meinen Wunsch-TR gekauft (TR6 PI leider umgebaut auf Vergaser, Bj. 73, Fotos und Vorstellung folgen in Kürze) Bei der Heimfahrt hörte ich ein ganz leichtes Quietschen von den Rädern, nicht beim Bremsen sondern im ungbremsten Fahrbetrieb. Bremsen gingen aber einwandfrei. Bei schnellerer Fahrt nach ca. 50 km Autobahn leuchtete dann die Brake Leuchte auf. Nach Doku des Vorgängers wurden die Bremsen 2009 inkl. Bremszylinder erneuert, und der Gute seither kaum gefahren...hat einer eine Idee?
Gruß
Uli
Hi Uli,
das Quietschen, dass während des Bremsens verschwindet und nach Lösen der Bremse wieder komt, kann dennoch an der Bremse liegen, und zwar, wenn die Bremsbeläge im Sattel ohne Federblech montiert sind. Ist fast wie ein Zwitschern, und beim auf die Bremse treten ist das Spiel natürlich weg und damit auch fas Zwitschern. War (und ist) bei mir so.
Das Quietschen kann natürlich noch andere Ursachen haben.
Welche BRAKE-Leuchte meinst Du?
Adios
Carsten
das Quietschen, dass während des Bremsens verschwindet und nach Lösen der Bremse wieder komt, kann dennoch an der Bremse liegen, und zwar, wenn die Bremsbeläge im Sattel ohne Federblech montiert sind. Ist fast wie ein Zwitschern, und beim auf die Bremse treten ist das Spiel natürlich weg und damit auch fas Zwitschern. War (und ist) bei mir so.
Das Quietschen kann natürlich noch andere Ursachen haben.
Welche BRAKE-Leuchte meinst Du?
Adios
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Brake
Hallo Uli,
die "Brake"-Leuchte geht eigetlich nur an, wenn der kleine "shuttle" im PDWA aus der mittigen Lage kommt, d.h. wenn eine Seite der Bremsanlage mehr Druck hat als die andere.
Viele Grüße,
Dieter.
die "Brake"-Leuchte geht eigetlich nur an, wenn der kleine "shuttle" im PDWA aus der mittigen Lage kommt, d.h. wenn eine Seite der Bremsanlage mehr Druck hat als die andere.
Viele Grüße,
Dieter.
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...weitere Ursachen : Aufblähen der Gewebeschläuche vorn oder hinten; Fehlen oder gebrochene Rückholfedern an der HA; Fehlfunktion des HBZ - Bodenventil. Letzteres war bei meinem Karren der Fall, als ich ihn übernahm. Bremsleistung HA = 0
Mach doch mal ne richtige Vollbremsung auf nem unbefestigten Weg so mit 20 - 30 Km/h - dann siehste, ob die Hinterräder blockieren. Du must aber richtig draufsteigen.
....extra für Carsten :
win
Mach doch mal ne richtige Vollbremsung auf nem unbefestigten Weg so mit 20 - 30 Km/h - dann siehste, ob die Hinterräder blockieren. Du must aber richtig draufsteigen.
....extra für Carsten :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Genau diese Licht in der Mitte des Armaturenbretts meine ich. Ich dachte, das leuchtet, wenn es Stress mit dem Druck im Bremssystem gibt. Werde heute morgen mal sehen, ob es nach nächtlicher Abkühlung noch leuchtet, und dann mal die Bremsen testen....evtl. auf dem Prüfstand. Mich wundert das nur alles, da der HBZ erst 2009 gewartet wurde.
Gutes
Uli
Gutes
Uli
Win, ich habe diese Leuchten nicht. Und ich bin sehr froh, diese nicht zu haben, da ich sie hässlich finde (fast so wie blaue Sitze!). Aber wofür sind denn die anderen Leuchten, und welches Modell hat die und welches nicht, das ist doch was für unsere Historiker?
Uli, Du hast jetzt nichts von festgehender Bremse oder schlechter Bremsleistung geschrieben. Bevor Du jetzt alles in Frage stellst, kontrolliere erst mal das Wesentliche.
adios
Carsten
Uli, Du hast jetzt nichts von festgehender Bremse oder schlechter Bremsleistung geschrieben. Bevor Du jetzt alles in Frage stellst, kontrolliere erst mal das Wesentliche.
adios
Carsten
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Hallo Uli,
Gratuliere zum Kauf!
Wie du sagst wurde das Auto in die letzte 2 Jahren kaum bewegt - daher sind die Problemchen die du hast vielleicht Standzeitbedingt?
Schlechte Bremsklotzen fuer die VA haben die Angenehmheit zu quitschen, da kann ich auch ein Lied singen.
Alles aber Kleinkramm, wenn der Wagen sonnst gut bremmst wuerde ich erstmals ein paar Meilen dazufahren. Die Pruefstand ist eine gute Idee, auch fuer die Seelenruhe.
(@Carsten: du solltest dich vielleicht doch lieber einen T-Ford zulegen? Da musstest du dich ueber die Farbe keinen Kopf machen. Kannst du dich auf's wesentliche konzentrieren )
Marc
Gratuliere zum Kauf!
Wie du sagst wurde das Auto in die letzte 2 Jahren kaum bewegt - daher sind die Problemchen die du hast vielleicht Standzeitbedingt?
Schlechte Bremsklotzen fuer die VA haben die Angenehmheit zu quitschen, da kann ich auch ein Lied singen.
Alles aber Kleinkramm, wenn der Wagen sonnst gut bremmst wuerde ich erstmals ein paar Meilen dazufahren. Die Pruefstand ist eine gute Idee, auch fuer die Seelenruhe.
(@Carsten: du solltest dich vielleicht doch lieber einen T-Ford zulegen? Da musstest du dich ueber die Farbe keinen Kopf machen. Kannst du dich auf's wesentliche konzentrieren )
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Nope. Und auch nicht schwarz.fignon83 hat geschrieben:Marc, also hast Du auch blaue Sitze?
Und wegen Uli's Auto: Was sind denn die Fahrzeug- und Motornummern? Vielleicht wuerde mal einen PI-motor in die USA-Karosse geloeffelt weil der alte Maschine nur noch BLAU gequalmt hat? Oder hat man die Deutsche VIN auf eine AMI TR geklebt und das demnaechst 'Vollresto' genannt? Oder, oder, oder????
Hauptsache das Auto ist:
- Technisch OK
- Einigermass Orginalgetreu
- nicht geklaut
- Uli ist gluecklich
Alles andere ist doch Kaese und Behoerdenkramm?
Marc
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Hallo Leute, also bei mir gibt es nur eine Brake-Leuchte und nicht die bei den US-Versionen üblichen anderen Lichtchen wie Anschnallzeichen und Abgaskram. Mein TR6 PI hat die Fahrgestellnummer I CR 111 L und ist damit vor Mitte 1973 vom Band gelaufen und wurde 10/1973 in Deutschland (Bayern) erstmal zugelassen.
Nochmals zu den Bremsen: der Füllstand der Bremsflüssigkeit war bis an die Kante des Gefäß, habe erstmal bis zur Markierung abgesaugt. Auf dem Prüfstand gab es dann gute Noten für die Bremsen, nur hinten rechts sind die Werte nicht ganz optimal. Inzwischen ist das magische Licht auch wieder ausgegangen. Ich werde die Sache die nächsten Tage mal weiter beobachten.
Gruss
Uli
Nochmals zu den Bremsen: der Füllstand der Bremsflüssigkeit war bis an die Kante des Gefäß, habe erstmal bis zur Markierung abgesaugt. Auf dem Prüfstand gab es dann gute Noten für die Bremsen, nur hinten rechts sind die Werte nicht ganz optimal. Inzwischen ist das magische Licht auch wieder ausgegangen. Ich werde die Sache die nächsten Tage mal weiter beobachten.
Gruss
Uli
- sixpack
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Zitat: "die "Brake"-Leuchte geht eigentlich nur an, wenn der kleine "Shuttle" im PDWA aus der mittigen Lage kommt, d.h. wenn eine Seite der Bremsanlage mehr Druck hat als die andere. "
Ich denke dass das Shuttle nur ausgelöst wird wenn der vordere oder der hintere Bremskreis ausfallen sollte. Der dann auftretende Druckverlust verschiebt beim Bremsens den Shuttle-Kolben, womit der darauf sitzende Schalter die Warnlampe am schönen Holzbrettchen auslöst.
Aaaaaaber... beim Bremsen entlüften kann der sich auch leicht verschieben. Dann zeigt der gerne Fehler an, obwohl alles ok ist.
Abhilfe: Schalter auf dem PDWA-Gehäuse abschrauben, mit einem z.B. dünnen Schraubendreher durch das kleine Loch den Kolben mittig drücken-schieben, Schalter einschrauben... sollte ok sein.
Die Funktionsweise ergibt sich aus einen Blick ins Werkstatthandbuch. Der originale Ersatzteilkatalog ist aber genauso wichtig zum erforschen "wie funktioniert mein TR?"
Grüße...Gerhard/sixpack
Ich denke dass das Shuttle nur ausgelöst wird wenn der vordere oder der hintere Bremskreis ausfallen sollte. Der dann auftretende Druckverlust verschiebt beim Bremsens den Shuttle-Kolben, womit der darauf sitzende Schalter die Warnlampe am schönen Holzbrettchen auslöst.
Aaaaaaber... beim Bremsen entlüften kann der sich auch leicht verschieben. Dann zeigt der gerne Fehler an, obwohl alles ok ist.
Abhilfe: Schalter auf dem PDWA-Gehäuse abschrauben, mit einem z.B. dünnen Schraubendreher durch das kleine Loch den Kolben mittig drücken-schieben, Schalter einschrauben... sollte ok sein.
Die Funktionsweise ergibt sich aus einen Blick ins Werkstatthandbuch. Der originale Ersatzteilkatalog ist aber genauso wichtig zum erforschen "wie funktioniert mein TR?"
Grüße...Gerhard/sixpack
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Re: Brake
..davor 72, 73, 74er nur 2 Leuchten "brake" + "seat belt" warning. Davor nur "brake". Die zweite brauch ich nicht, nehm ich für "OD" damit ich weiss, dass er auch raus ist, wenn ich rückwärts fahre. "Brake" finde ich eigentlich ganz sinnig....Marschall hat geschrieben:Hallo,
diese drei Warnleuchten im Armaturenbrett haben m.W. nur die TR6 der letzten beiden Baujahre (US-Ausf.).
Viele Grüße,
Dieter.
Wiel´s Idee
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Win, meinst Du denn auschliesslich mit "davor" (1972) US-Versionenß Ich habe diese Leuchten noch nicht bei einem PI gesehen. Womit ich nicht sagen möchte, das in Coventry nicht doch vieles möglich war.
Uli, finde doch mal raus, wie bei einem 1973 deutschen PI so eine Leuchte verbaut werden konnte.
Adios
Carsten
Uli, finde doch mal raus, wie bei einem 1973 deutschen PI so eine Leuchte verbaut werden konnte.
Adios
Carsten