Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Bezugsquelle GAZ Stossdämpfer

#1

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de -
...ein Freund und ich benötigen für ihre Karren GAZ Stossdämpfer vorn.
Habe die O.-Teil Best.Nr. wie folgt : GT2-2274 entspricht der Moss Nr. TT3203. Bei L. und Moss für ca. 75-80 EUR / stck. zu haben + Fracht. Im Katalog u.a. für TR4A, 5, 6 vorn 1965-1975.

GAZ scheint in D keine NL zu unterhalten, wo man direkt kaufen kann. Hat jemand einen Autoteiledealer, wo´s die günstig gibt ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

PI-Power-Marc hat letztens GAZ bei sich reingeworfen. Allerdings ist der noch ein paar Tage unterwegs.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

GAZ

#3

Beitrag von BramTR4 »

Veilleicht hier Win??

ACS pro
Duerer Strasse 7
61267 Neu Anspach
Germany
Tel: +49 (0)6081 44 96 520

www.acs-pro.de
www.tvr-parts.de
info@acs-pro.de

Oder www.gaz-shocks.co.uk

Gruess aus NL. Bram
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Harry hat schon recht - GAZ - schwierig - keine NL in Germany. Warte jetzt auf nen AktionsWE bei Moss... dank euch.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Win,

GAZ hatten wir einige Jahre im Programm. Leider ist die Qualität nicht annähernd vergleichbar mit KONI. Wir haben jede Menge Langzeiterfahrungen mit GAZ und auch AVO machen können. Leider waren die Erfahrungen in den meisten Fällen eher negativ. Undichtigkeit, falsch ausgelegte Dämpferraten für den TR und völliges versagen der Dämpfung nach 4 Jahren. Das sind unsere Erfahrungen. Bei KONI hatten wir bisher nie Probleme.
Bei Spax hatten wir vor vielen Jahren auch schon Kolbenstangen, die sich von der oberen Befestigung komplett gelöst hatten (keine Dämpfung). Das soll es auch heute noch geben.

Mein Tip: Leiste dir die 20,- Euro teureren Koni's. Nehme einen "etwas" größeren, aber einmaligen Einstellungsaufwand in kauf (5 Muttern) und freue dich an einem Markenprodukt das seit vielen Jahrzehnten einen ausgezeichneten Namen hat. Auch in der Formel 1.
Von der Dämpfer-Charakteristik wirst du begeistert sein.
Auch diese Dämpfer können problemlos überholt werden, sofern es tatsächlich mal soweit ist.

Michael
Zuletzt geändert von TR6_Java am 15.08.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6

Beitrag von RobertB »

Hallo Michael,

was waren eure Erfahrungen mit AVOs? Die hab ich drin :o Bin bis jetzt zufrieden!

Gruß Robert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Das mit die Koni's kann ich nur bestaetigen ;D .

(Werden ja auch in die NL hergestellt :P:baeh: ).


Marc


(Ohne scherz: gibt bestimmt eine Menge gute Stossdaempfer, und auch die gute Marken produzieren mal ein nicht so gutes Exemplar. Ist ja ueberall mal Montagmorgen....
Mal abgesehen von die Einstellungsprozedur, die Koni's funzen, langjaehrig. Hier in die Garage liegt nog ein Paar alte Monroe's, nicht einstellbar aber auch noch halbwegs iO.)
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6_Java »

Bei den AVO's ist das Verhältnis von Zug- u. Druck-Stufe für meinen Geschmack nicht optimal. Das Fahrwerk reagiert bei Bodenwellen sehr nervös.
Noch schlimmer war das bei den GAZ. Dafür hatten wir seinerzeit Dämpfer mit speziellen Bodenventilen bei GAZ fertigen lassen. Damit war das Fahrverhalten wesentlich neutraler. Nur leider war die Qualität halt nicht immer so toll und sie halten einfach nicht so lange wie die Koni's.

@ Robert, wenn du selbst mit den AVO's zufrieden bist, ist ja alles bestens.
Bestimmt kannst du auch bestätigen, dass dein Fahrwerk damit extrem straff ist. Mir ist ein TR6 damit einfach zu bockig.

Michael
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#9

Beitrag von RobertB »

@Michael: stimmt :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

TR6_Java hat geschrieben: Mein Tip: Leiste dir die 20,- Euro teureren Koni's. Nehme einen "etwas" größeren, aber einmaligen Einstellungsaufwand in kauf (5 Muttern)...

Michael
Das heisst, ich kriege mit einmal Einstellen den richtigen Punkt :o
Hatte die GAZ im Auge, wegen der leichten Verstellbarkeit.
By the way - würdet ihr die Federn dann auch prophylaktisch tauschen ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#11

Beitrag von RobertB »

@ win:

die AVOs lassen sich auch von außen einstellen, sind aber tatsächlich ziemlich hart wie Michael schreibt, insbes. in Verbindung mit roten Federn von B aus L. 8O

Gruß Robert
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#12

Beitrag von crislor »

Ab Stufe 3 sind die Avo´s dicht. Danützen auch 100 Stellungen nichts :o
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR_6000 »

Servus,

keine Frage, Konis sind gute Dämpfer.
Aber es sollten in erster Linie die passenden Dämpfer zum Auto, bzw. zur Länge der Dämpferumrüstung verwendet werden!!!
Wir sehen leider immer wieder, dass darauf überhaupt nicht geachtet wird.

Was die Einstellung angeht, ist der Koni leider unkomfortabel, weshalb wir Spax verwenden. An der HA habe ich 20 Jahre alte Spax, die immer noch hervorragend arbeiten und nachdem auch Spax vor einigen Jahren durch das Tal der Tränen ging, hat sich heute die Qualität auf einem guten Niveau eingependelt und die Verstellung im eingebauten Zustand ist genauso einfach wie bei GAZ und AVO.

Bei GAZ und AVO fällt uns leider immer wieder auf, dass die Gewinde ausreißen...aber das nur nebenbei!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Es geht um die Stossdaempfer vorne....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von sixpack »

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können...
Konis-vorne haben bei mir nicht lange gehalten. Man kann da auch nicht die Härte einstellen (bei denen die ich drin hatte), sondern meines wissens nach war es eine "Nachstellmöglichkeit". Leider wußte ich damals nicht dass man die Verbrauchten Dämpfer im Herstellerwerk überholen lassen kann, also ab in die Tonne. Es folgten Spax für vorne. Leider ist die Einstellungschraube für die (echte) Härteeinstellung nur zu erreichen wenn man den Dämpfer unten löst und etwas herauszieht. Nix für unterwegs. Gehalten haben die auch nicht lange. Ein Dreher auf der Landstraße in den Gegenverkehr zeigte es mir. Die Dinger hatten ihr Gas verloren. Muß dazu sagen dass ich mitlerweile auch hinten auf Spax umgerüstet hatte (Cargrafik-Umbausatz). Die verbrauchten Spax kann man aber nicht überholen lassen. Also weggeworfen und neue bestellt. Nun sind die technisch etwas anders und nennen sich Spax Krypton. Wie lange die halten weiß ich wohl erst in ein paar Jahren, mal sehen.
Ganz früher, so vor 20 jahren etwa, hatte ich mal Monroe "Öldruckverstärkte" vorne montiert. Die haben nur ein oder 2 Jahre gehalten. Weil ich die Rechnung noch hatte konnte ich die gegen neue eintauschen. Haben auch nicht länger gehalten (danach kamen die Konis rein).
Über GAZ kann man tatsächlich nach einer kleinen Google-Session hier-und da lesen dass die nicht sooo dolle sind.
Die AVO kenne ich noch garnicht.
Unter dem Strich kam es mir so vor dass die Konis vorne wohl härter waren als die Spax. Allerdings drehe ich die Spax auch nur zur hälfte auf hart. Mir reicht das.

Grüße... Gerhard/sixpack

:D
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“