minimal-invasiver Eingriff in den TR6-Motor
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minimal-invasiver Eingriff in den TR6-Motor
Hallo liebe TR-Freunde,
ich will mal einen Zwischenbericht über eine Art der Reparatur geben, die nicht sehr gebräuchlich ist. Die Vorgeschichte:
jährlich einmal wurde bei meinem Fahrzeug (TR6PI73) die Kompression geprüft, die Werte waren immer hervorragend zwischen 12 und 13, lediglich der zweite lag immer bei knapp über 11. Im April 2011 hatte der zweite dann plötzlich nur noch 5, irgendwas war passiert. Es wurde Öl in den Zylinder gespritzt – und der gemessene Wert lag wieder bei 11. Folge: Schaden an den Kolbenringen.
Nach langem Hin und Her und vielen guten Ratschlägen von allen Seiten entschloss ich mich zu einer Minimallösung, in Anbetracht dessen, dass
1. der Motor in zwei Jahren ohnehin gemacht werden sollte.
2. der Motor in einem perfekten Zustand sich befindet (Kompr./Öldruck/Temperaturen/Spritverbrauch usw.)
Bestärkt zu dieser Lösung hat mich auch Peter von den TR-Freunden (Danke – Peter aus dem Lipperland), er fährt einen roten Flitzer (TR4), danke nochmals für deine Ratschläge.
Vorlauf:
Abgelassenes Öl zeigte die übliche Farbe, keine Schlieren o.ä.
Abgelassens Kühlwasser war klar und ohne Trübungen
Einspritzanlage demontiert
Auspuff abgehängt
Keilriemen weg
Kopf äußerst schonend demontiert
Öl wanne abgelassen und demoniert
2tes Pleuel samt Kolben herausgenommen
Defekte Kolbenringe festgstellt
Teile bei Moss in England bestellt (Mail Montag 8 Uhr > Lieferung per UPS Mittwoch 13.30)
Reparatur:
Zylinderwand von Hand nachgehont (Referenz:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... ersten-23/
Durch das Flexhonen wird der Zylinderdurchmesser nicht vergrößert. Es wird lediglich die Oberfläche wieder neu strukturiert - und das ist der wichtige Punkt dabei. Die Honspuren sorgen für die nötige Ölhaftung! – Aussage website Scheuerlein )
Neuen gebrauchten B-Kolben von Harald verwendet, Maße waren im Bereich der Toleranz (Danke – Harald !)
Neuer Satz Kolbenringe nur für den zweiten Zylinder eingebaut, Nuten wieder in der Toleranz – Bezug MOSS
KW-Lagerflächen von Haupt- und Pleuellagern waren tadellos, zeigten keinerlei Spuren oder gar Riefen, deshalb:
Kompletter Satz Pleuellager (immer noch Standardmaß ! ) erneuert – Bezug MOSS
Hauptlager kontrolliert und für gut befunden, nicht ausgetauscht, wieder eingebaut (immer noch Standardmaß ! )
(PS: alle Maßnahmen waren mit einem Motorenbauer abgesprochen)
ZK wieder drauf, vorher gereinigt, Verlust mit Nitroverdünnung getestet
Ventile eingestellt
Ölwanne montiert – alle Schlauchleitungen moniert
Auspuff eingehängt – Lichtmaschine angeschlossen
Einspritzanlage montiert
Alle Flüssigkeiten verfüllt
Wiederinbetriebnahme wie bei Revington.cu.uk beschrieben
Alles in allem beliefen sich die Kosten für die reine Reparatur auf knapp 200 Euro, Arbeitszeitentlohnung fiel nicht an, wohl aber wurde der Erfahrungsschatz vergrößert
Zwischenzeitlich ist die Maschine samt Auto wieder auf der Straße. Nach 1000 km wird zum ersten Mal wieder die Kompression gemessen, dann melde ich mich wieder.
Selbstverständlich wird meine Reparatur Stirnrunzeln oder auch mehr bei einigen von euch hervorrufen, das weiß ich. Dennoch habe ich es gewagt. In meiner Jugendzeit haben wir (Freunde und ich) solche Reparaturen (mangels Kleingeld, aber reich an sportlichem Ehrgeiz) des öfteren an Alfas durchgeführt, immer mit dem erwarteten Erfolg.
Ich werde diesen Beitrag von Zeit zu Zeit wieder mal nach vorne ziehen und die neuesten Erkenntnisse einbringen
Tipps für ähnliche Rep.versuche:
Kopf abnehmen geht leicht, wenn man die Wasserpunpe dranlässt und eine Dachlatte zwischen Wasserpumpe und Fußboden spreizt, Hebebühne dann langsam ablassen - und ab ist er
Interessant:
Das Spiel der Anlaufscheiben, 2008 knapp auf 12 Hundertstel eingestellt, liegt jetzt bei 13 Hundertstel, das lässt Hochrechnungen zu.
Der Beitrag ist jetzt richtig platziert, danke an die sysadmins für den Umzug
ich will mal einen Zwischenbericht über eine Art der Reparatur geben, die nicht sehr gebräuchlich ist. Die Vorgeschichte:
jährlich einmal wurde bei meinem Fahrzeug (TR6PI73) die Kompression geprüft, die Werte waren immer hervorragend zwischen 12 und 13, lediglich der zweite lag immer bei knapp über 11. Im April 2011 hatte der zweite dann plötzlich nur noch 5, irgendwas war passiert. Es wurde Öl in den Zylinder gespritzt – und der gemessene Wert lag wieder bei 11. Folge: Schaden an den Kolbenringen.
Nach langem Hin und Her und vielen guten Ratschlägen von allen Seiten entschloss ich mich zu einer Minimallösung, in Anbetracht dessen, dass
1. der Motor in zwei Jahren ohnehin gemacht werden sollte.
2. der Motor in einem perfekten Zustand sich befindet (Kompr./Öldruck/Temperaturen/Spritverbrauch usw.)
Bestärkt zu dieser Lösung hat mich auch Peter von den TR-Freunden (Danke – Peter aus dem Lipperland), er fährt einen roten Flitzer (TR4), danke nochmals für deine Ratschläge.
Vorlauf:
Abgelassenes Öl zeigte die übliche Farbe, keine Schlieren o.ä.
Abgelassens Kühlwasser war klar und ohne Trübungen
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Reparatur:
Zylinderwand von Hand nachgehont (Referenz:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... ersten-23/
Durch das Flexhonen wird der Zylinderdurchmesser nicht vergrößert. Es wird lediglich die Oberfläche wieder neu strukturiert - und das ist der wichtige Punkt dabei. Die Honspuren sorgen für die nötige Ölhaftung! – Aussage website Scheuerlein )
Neuen gebrauchten B-Kolben von Harald verwendet, Maße waren im Bereich der Toleranz (Danke – Harald !)
Neuer Satz Kolbenringe nur für den zweiten Zylinder eingebaut, Nuten wieder in der Toleranz – Bezug MOSS
KW-Lagerflächen von Haupt- und Pleuellagern waren tadellos, zeigten keinerlei Spuren oder gar Riefen, deshalb:
Kompletter Satz Pleuellager (immer noch Standardmaß ! ) erneuert – Bezug MOSS
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Ölwanne montiert – alle Schlauchleitungen moniert
Auspuff eingehängt – Lichtmaschine angeschlossen
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Alles in allem beliefen sich die Kosten für die reine Reparatur auf knapp 200 Euro, Arbeitszeitentlohnung fiel nicht an, wohl aber wurde der Erfahrungsschatz vergrößert
Zwischenzeitlich ist die Maschine samt Auto wieder auf der Straße. Nach 1000 km wird zum ersten Mal wieder die Kompression gemessen, dann melde ich mich wieder.
Selbstverständlich wird meine Reparatur Stirnrunzeln oder auch mehr bei einigen von euch hervorrufen, das weiß ich. Dennoch habe ich es gewagt. In meiner Jugendzeit haben wir (Freunde und ich) solche Reparaturen (mangels Kleingeld, aber reich an sportlichem Ehrgeiz) des öfteren an Alfas durchgeführt, immer mit dem erwarteten Erfolg.
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Zuletzt geändert von seidelswalter am 06.08.2011, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Hallo Thomas, die website wird demnächst aufgegeben, der Quellcode ist verloren gegangen, eine andere Seite ist im Aufbau
>ovi-wan: ich hab schon im Hinterkopf, dass die Überholung dann nicht ansteht, das wird sich zeigen
>ovi-wan: ich hab schon im Hinterkopf, dass die Überholung dann nicht ansteht, das wird sich zeigen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Hallo Walter,
Gratulation zu der zielgerichteten und hervorragenden Reparatur.
Vielleicht solltest Du aber noch überprüfen warum gerade der 2 Zylinder so verschliessen war. Was war dafür die Ursache? Ich verstehe nichts vom PI, aber ist z. B. die Einspritzdüse ok? Stimmt dort die Einspritzmenge?
Grüße
Uwe
Gratulation zu der zielgerichteten und hervorragenden Reparatur.
Vielleicht solltest Du aber noch überprüfen warum gerade der 2 Zylinder so verschliessen war. Was war dafür die Ursache? Ich verstehe nichts vom PI, aber ist z. B. die Einspritzdüse ok? Stimmt dort die Einspritzmenge?
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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hallo Uwe, das ist eine Überprüfung wert, danke für den Hinweis
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Hallo Jungs und Mädels, jetzt hab ich doch ne Frage:
wird die Kopfdichtung im kalten oder im warmen Zustand nachgezogen?
cu
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cu
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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(dann macht auch mehr spaß die khw auszubauen)
???? da steh ich momentan auf der Leitung
klär mich auf
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gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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danke für die Info, 1/4 zurück, dann kalt auf Nennwert
gute Fahrt
Walter Seidel
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