Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?
Verfasst: 22.07.2011, 17:13
Hallo Forum,
da mein alter Kupplungsnehmerzylinder wieder undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kupplungshydraulik komplett erneuert.
Wie bei der letzten Überholung der Kupplungshydraulik vor einigen Jahren habe ich auch dieses Mal das System wie folgt entlüftet:
1) Vorratsbehälter auffüllen
2) Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen
3) Kupplungspedal durchtreten (durch eine zweite Person im Auto)
4) Entlüftungsschraube schließen
5) Kupplungspedal langsam loslassen
6) Schritt 2 bis 5 mehrmal wiederholen (zwischendurch Vorratsbehälter wieder auffüllen), bis aus dem Schlauch, den ich auf die Entlüftungsschraube gesteckt habe, die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
Nun trennt die Kupplung zwar wieder sauber, allerdings (so ist mein Eindruck) erst recht spät und ohne präzise Rückmeldung. So war es bisher auch, allerdings meine ich, das müßte noch besser zu machen sein. Habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht oder vielleicht noch nicht lange genug entlüftet (das eine oder andere sehr kleine Bläschen ist vielleicht noch dazwischen)?
Wer von euch kennt sich da aus und kann mir einen Rat geben?
Gruß,
Ferdi.
da mein alter Kupplungsnehmerzylinder wieder undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kupplungshydraulik komplett erneuert.
Wie bei der letzten Überholung der Kupplungshydraulik vor einigen Jahren habe ich auch dieses Mal das System wie folgt entlüftet:
1) Vorratsbehälter auffüllen
2) Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen
3) Kupplungspedal durchtreten (durch eine zweite Person im Auto)
4) Entlüftungsschraube schließen
5) Kupplungspedal langsam loslassen
6) Schritt 2 bis 5 mehrmal wiederholen (zwischendurch Vorratsbehälter wieder auffüllen), bis aus dem Schlauch, den ich auf die Entlüftungsschraube gesteckt habe, die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
Nun trennt die Kupplung zwar wieder sauber, allerdings (so ist mein Eindruck) erst recht spät und ohne präzise Rückmeldung. So war es bisher auch, allerdings meine ich, das müßte noch besser zu machen sein. Habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht oder vielleicht noch nicht lange genug entlüftet (das eine oder andere sehr kleine Bläschen ist vielleicht noch dazwischen)?
Wer von euch kennt sich da aus und kann mir einen Rat geben?
Gruß,
Ferdi.