Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?

#1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,

da mein alter Kupplungsnehmerzylinder wieder undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kupplungshydraulik komplett erneuert.
Wie bei der letzten Überholung der Kupplungshydraulik vor einigen Jahren habe ich auch dieses Mal das System wie folgt entlüftet:
1) Vorratsbehälter auffüllen
2) Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen
3) Kupplungspedal durchtreten (durch eine zweite Person im Auto)
4) Entlüftungsschraube schließen
5) Kupplungspedal langsam loslassen
6) Schritt 2 bis 5 mehrmal wiederholen (zwischendurch Vorratsbehälter wieder auffüllen), bis aus dem Schlauch, den ich auf die Entlüftungsschraube gesteckt habe, die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?

Nun trennt die Kupplung zwar wieder sauber, allerdings (so ist mein Eindruck) erst recht spät und ohne präzise Rückmeldung. So war es bisher auch, allerdings meine ich, das müßte noch besser zu machen sein. Habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht oder vielleicht noch nicht lange genug entlüftet (das eine oder andere sehr kleine Bläschen ist vielleicht noch dazwischen)?

Wer von euch kennt sich da aus und kann mir einen Rat geben?

Gruß,
Ferdi.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Unpräzise und früh kommende Kupplung kann auch mit erhöhtem Spiel in der kupplungsmechanik zusammenhängen. Hast du noch die originalvariante mit der ausrückgabel die nur mit einem Pin gesichert ist?

Bernhard
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Ferdi »

Hallo Bernhard,

ich fahre noch die Originalvariante, die Gabel steckt im mittleren der drei Bohrungen und ist mit einem Pin und Splint gesichert.

Gruß,
Ferdi.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Ich meinte den Split, der die Gabel auf der ausrückwelle sichert. Der arbeitet sich aus und bricht irgendwann. Benutze mal die Suchfunktion dazu, wurde oft diskutiert.

Bernhard
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Ferdi »

....ah, da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Würde aber gerne nochmal auf meine eingangs gestellte Frage bzgl. des korrekten Enlüftens zurückkommen, in der Hoffung, daß es 'nur' daran liegt.
Mach ich da was falsch?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Ich würde zuerst das Pedal treten
DANN den Nippel öffnen
DANN den Nippel wieder schliessen
DANN zwei mal pumpen und Pedal getreten halten
DANN den Nippel wieder öffnen
Usw ...

Wenn du zum zeitpunkt des offenen nippels keinen Überdruck im System hast ist es wahrscheinlich, dass Luft in den Zylinder kommt.

Ausserdem sollte der entluftungsnippel oben sein, hast du darauf geachtet?

Bernhard
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Ferdi »

Der Entlüftungsnippel liegt oben, hab' darauf geachtet.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
wenn die Kupplung unpräzise respektive ruckartig kommt, dann rutscht die Ausrücklagerhülse vom Getriebe nicht ordentlich oder es klemmt irgendwo.
Es kann mehrere Gründe haben unter anderem die Abwesenheit von zwei Zentrierungen am Getriebe.

Beim Entlüften ganz am Ende noch einmal den Entlüftungsnippel aufmachen und den Kolben im Nehmerzylinder mit der Hand nach hinten drücken und dann wieder schliessen, damit auch das letzte Bläschen Luft raus geht.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?

#9

Beitrag von gelpont19 »

Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
...würde das Schlauchende in der Flüssigkeit sehen wollen und hab meine Vorrichtung extra am Ende des Schlauches mit einem Gewicht versehen, damit der Schlauch auch unten bleibt.
Vorteil - man muss den Entlüftungsnippel nicht immer wieder anknallen - und man sieht die Luftbläschen länger hochsteigen.
Am meisten bringt die von Afshin beschriebene Methode, den Kolben nach vorn zu drücken.... ich denke, er meint nach vorn ? ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
habe meine Kupplungshydraulik auch gerade erneuert.
Ich habe einen durchsichtigen langen Schlauch auf den leicht geöffneten Nippel gesteckt und das Ende in den Vorratsbehälter gehängt.
So kann man sehr gut sehen,ob sich noch Luft im System befindet,da die aufsteigenden Luftblasen in dem Schlauch gut zu sehen sind.
Vorher habe ich den Nippel mit Teflonband umwickelt,damit keine Luft durch das Gewinde ins System kommen kann.
3-4 mal das Kupplungspedal treten und die Luft ist raus.
Nun den Nippel festziehen.
Auch das ständige Auffüllen des Vorratsbehälters entfällt,da die Flüssigkeit ja durch den Schlauch zurück in den Behälter läuft.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,

das Problem ist gelöst!

Mit der von Bernhard vorgeschlagenen Vorgehensweise (erst Pedal treten und dann Entlüftungsschraube lösen) hat es geklappt.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

Ferdi.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Afshin72 »

@Win,
wir beide meinen das selbe, aber den Kolbel muss man nach hinten (bezog auf Zylinder) drücken, natürlich nach vorn in Fahrtrichtung :genau:

Grüße,
Afshin
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“