Entlüftungsventil

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Frank2005
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Entlüftungsventil

#1

Beitrag von Frank2005 »

Bei meinen TR4A fehlt das Entlüftungsventil am Zylinderkopfdeckel. Anscheinend hat einer meiner Vorbesitzer das Teil nicht für nötig empfungen und stattdessen einen "Entlüftungsschlauch" angebracht, der nun am Motorblock locker nach unten hängt.

Ist dieses Ventil dringend erforderlich? Was ist dessen genaue Funktion? Gruss. Frank

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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

dein auto befindet sich im optimalzustand - unbedingt so lassen!



gruß

chris
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cobra
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Entlüftungsventil

#3

Beitrag von cobra »

Hallo,

bei meinen 4A gibt es dieses Ventil noch, ich möchte es aber gern rausschmeißen, weil der Motor teilweise dadurch nicht so gut läuft.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Schlauch hängenlassen, in die Luftfilter führen oder Auffangbehälter.

Was ist das Beste? Mit was für einer Schraube (Gewinde) kann ich dann das Loch im Krümmer zuschrauben?

Gruß

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
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#4

Beitrag von MadMarx »

das beste ist, den schlauch in den rahmen zu hängen, dann schützt man gleich den rahmen vor durchrostung.



gruß

chris
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Frank2005
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Entlüftungsventil

#5

Beitrag von Frank2005 »

Axel, mein Vorbesitzer hat wohl einen alten Temperaturfühler (oder ähnliches) reingeschraubt. Passt und ist dicht.



Der Schlauch endet übrigens im Nichts. Habe ihn so adjustiert, dass er nicht unbedingt über dem Auspuff endet. Frank
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Entlüftungsventil

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo Frank,

schau mal in meiner Galerie auf dem Bild unten links, am Ventildeckel, zwischen den beiden Weber. Ich habe einen ganz normalen 1/8" Festo-Schalldämpfer auf einem Stückchen Schlauch mit Schlauchschelle befestigt. Geht prima.



Gruss

Skorpion
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#7

Beitrag von HansG »

@Alle

bei mir trohnt das Teil auch noch über dem Ventildeckel und wenn der Motor ohne besser läuft, aber ich schließe mich der Frage von Cobra an:

Wie verschließt man das Loch im Ansaugkrümmer?

@Skorpion

Wie ist die Funktion des Festo Schalldämpfers und welchen hast Du genommen, auf der homepage fand ich unterschiedliche?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#8

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

der Festo-Dämpfer ist aus Kunststoff und hat innen nichts anderes als ein bischen Schaumstoff, ich denke offenporig. Den hatte ich mal mit Waschbenzin gereinigt. Ich hatte in diesem Fall sowieso ein Phänomen erlebt.

Bevor ich diesen Filter gereinigt hatte, war nach jeder längeren Fahrt ein ganz leichter ölfilm an der Motorhaubeninnenseite im Bereich dieses Filters. Seit ich diesen gereinigt habe ist kein ölfilm mehr zu sehen.

übrigens, suchst Du noch einen Rahmen?

Falls ja, ich wüsste da evtl. noch einen mit deutschem Brief für 1000?.



Gruss Hubert
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#9

Beitrag von HansG »

@Skorpion

Hallo Hubert, danke für die Info.

Ein Rahmen interessiert mich im Moment eher prophilaktisch, da ich das erst Mitte Januar entscheiden kann.

Wenn sich allerdings vorher eine günstige Gelegenheit böte, würde ich zuschlagen.

Der bei ebay zuletzt angebotenen rahmen war ok, aber ich war mit meinem Gebot hoffungslos unterlegen.

Wenn Du etwas etwas über einen vernünftigen Rahmen weisst (Brief brauche ich nicht), bitte Info als PN oder an meine email hgl.wachtberg@arcor.de

Vielen Dank
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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