J-OD fehlt manchmal kraftschluß
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8535
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
J-OD fehlt manchmal kraftschluß
mit A-od's bin ich recht kundig, aber mit dem J-OD habe ich mich bisher kaum beschäftigt.
folgendes symptom:
kaltes getriebe
alles läuft normal, schaltet prima.
in der normal fahrstufe kann ich rückwärts fahren
heißes getriebe
das getriebe schaltet immer noch ausgezeichnet,
aber in der normalfahrstufe fehlt im schiebebetrieb und beim rückwärtsfahren der kraftschluß. bedeutet, beim zufahren auf kurven sackt die drehzahl ab und der wagen bewegt sich im rückwärtsgang keinen mm mehr, sondern man hört nur ein sirrendes geräusch aus dem OD.
ich habe den solenoid zerlegt, gereinigt, die feder etwas nachgespannt. er schaltet munter hin und her.
den einzigen fehler, den ich mir am solenoid vorstellen könnte, daß bei heißem, dünnflüssigen öl, irgendwelche o-ringe nicht richtig abdichten und die OD kupplung in einer art schwebezustand gehalten wird....weshalb sie dann nicht greift.
standard wäre, daß die kupplung in der normalfahrstufe verschlissen ist und der freilauf den vortrieb erledigt.
habt ihr einen tip dazu?
grüße
chris
folgendes symptom:
kaltes getriebe
alles läuft normal, schaltet prima.
in der normal fahrstufe kann ich rückwärts fahren
heißes getriebe
das getriebe schaltet immer noch ausgezeichnet,
aber in der normalfahrstufe fehlt im schiebebetrieb und beim rückwärtsfahren der kraftschluß. bedeutet, beim zufahren auf kurven sackt die drehzahl ab und der wagen bewegt sich im rückwärtsgang keinen mm mehr, sondern man hört nur ein sirrendes geräusch aus dem OD.
ich habe den solenoid zerlegt, gereinigt, die feder etwas nachgespannt. er schaltet munter hin und her.
den einzigen fehler, den ich mir am solenoid vorstellen könnte, daß bei heißem, dünnflüssigen öl, irgendwelche o-ringe nicht richtig abdichten und die OD kupplung in einer art schwebezustand gehalten wird....weshalb sie dann nicht greift.
standard wäre, daß die kupplung in der normalfahrstufe verschlissen ist und der freilauf den vortrieb erledigt.
habt ihr einen tip dazu?
grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Ist also wohl nicht der Solenoid. Die Dinger sind entweder gut oder kaput beim J.
Ich denke eher entweder der Belag auf der Schaltkonus ist verschlissen oder einer der Plunjer im Regelwerk funzt nicht. Das heist Deckel unten oeffnen (die Rechteckige mit Rillen - 6 Schrauben), danach die runde Deckelchen oeffnen, usw. Dann reinigen und pruefen ob die Bewegungsablauf der Kolben gaengig ist.
Welches Oel hast du im Getriebe?
Gruesse, Marc
Ich denke eher entweder der Belag auf der Schaltkonus ist verschlissen oder einer der Plunjer im Regelwerk funzt nicht. Das heist Deckel unten oeffnen (die Rechteckige mit Rillen - 6 Schrauben), danach die runde Deckelchen oeffnen, usw. Dann reinigen und pruefen ob die Bewegungsablauf der Kolben gaengig ist.
Welches Oel hast du im Getriebe?
Gruesse, Marc
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Getriebeoel ist manchmal zu rutschig fuer den OD, wegen die Zutaten im Oel. Dadurch tendiert sich die Konuskupplung zum durchrutschen, insbesondere beim warmgefahrenen Getriebe.
Ich habe gute Erfahrung mit das ATF das Volvo fuer die OD Getriebe vorgeschrieben hat, ich nehme das TQ Automatic Dexron III von Castrol. Nimmt Schnippel auch wenn ich mich nicht irre...
Es gibt auch welche die 50wt normales Oel verwenden, dazu kann ich aber aus persoenliche Erfahrung nix sagen.
Versuche es mal mit einem Oelwechsel, ist ja die schnellste Reparatur....
Marc
Ich habe gute Erfahrung mit das ATF das Volvo fuer die OD Getriebe vorgeschrieben hat, ich nehme das TQ Automatic Dexron III von Castrol. Nimmt Schnippel auch wenn ich mich nicht irre...
Es gibt auch welche die 50wt normales Oel verwenden, dazu kann ich aber aus persoenliche Erfahrung nix sagen.
Versuche es mal mit einem Oelwechsel, ist ja die schnellste Reparatur....
Marc
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich glaube nicht, dass der Solenoid die Ursache ist. Meiner Meinung deutet alles darauf hin, dass die Konuskupplung den Kraftschluss verliert, wenn kein O/D eingelegt ist. Der "innere Belag" der Konuskupplung scheint nicht zu greifen. Die Bauweise ist zwar anders als beim A Typ, das Funktionsprinzip ist aber die Gleiche.
Das "sirrende Geräusch" ist dann die rutschende Kupplung. Ich würde zunächst einmal wie Marc schon vorgeschlagen hat einen Ölwechsel probieren, und zwar auf das vom Hersteller spezifizierte Öl. Du wirst Gründe haben ein 140er Öl zu fahren, aber versuch es mal zunächst mit dem 90er EP. Castrol führt neben anderen Herstellen ein 80W90 EP (ZF Freigabe).
Mir ist bekannt, dass der gleiche OD von verschiedenen Autoherstellen verwendet wurde und dabei völlig verschiedene Ölsorten von diesen Herstellern spezifiziert worden sind (abhängig von den Getriebeanforderungen). Bei Triumph war es eben SAE90EP.
Wenn das nicht hilft kann ich mir nur vorstellen, dass der innere Belag der Konuskupplung sich "in der Auflösung (Ablösung)" befindet. Dann müsstest Du Teile vom Belag beim Reinigen unter der Platte finden, die Marc erwähnt hat.
Gruss
Willi
Das "sirrende Geräusch" ist dann die rutschende Kupplung. Ich würde zunächst einmal wie Marc schon vorgeschlagen hat einen Ölwechsel probieren, und zwar auf das vom Hersteller spezifizierte Öl. Du wirst Gründe haben ein 140er Öl zu fahren, aber versuch es mal zunächst mit dem 90er EP. Castrol führt neben anderen Herstellen ein 80W90 EP (ZF Freigabe).
Mir ist bekannt, dass der gleiche OD von verschiedenen Autoherstellen verwendet wurde und dabei völlig verschiedene Ölsorten von diesen Herstellern spezifiziert worden sind (abhängig von den Getriebeanforderungen). Bei Triumph war es eben SAE90EP.
Wenn das nicht hilft kann ich mir nur vorstellen, dass der innere Belag der Konuskupplung sich "in der Auflösung (Ablösung)" befindet. Dann müsstest Du Teile vom Belag beim Reinigen unter der Platte finden, die Marc erwähnt hat.
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8535
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
ich habe vor der saison öl gewechselt und keine rückstände oder fremdkörper im getriebe gefunden.Willi hat geschrieben:....
Wenn das nicht hilft kann ich mir nur vorstellen, dass der innere Belag der Konuskupplung sich "in der Auflösung (Ablösung)" befindet. Dann müsstest Du Teile vom Belag beim Reinigen unter der Platte finden, die Marc erwähnt hat.
ich hatte sogar den OD abgebaut...alles optisch einwandfrei.
das problem gab es schon letztes jahr.
grüße
chris
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4351
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 704 Mal
- Danksagung erhalten: 470 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Chris,
ich fahre im J-OD 5W-60 Racing für Motorräder. Gibt es bei AGIP.
Da bei den meisten Motorrädern die Kupplung im Ölbad läuft, sind da keine Additive drin, die die Beläge zuschmieren könnten.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du das Öl wechselst, wirst du nicht alles "alte" Öl 'rausbekommen. Macht aber nix.
Viel Erfolg
Wolfgang
ich fahre im J-OD 5W-60 Racing für Motorräder. Gibt es bei AGIP.
Da bei den meisten Motorrädern die Kupplung im Ölbad läuft, sind da keine Additive drin, die die Beläge zuschmieren könnten.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du das Öl wechselst, wirst du nicht alles "alte" Öl 'rausbekommen. Macht aber nix.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4351
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 704 Mal
- Danksagung erhalten: 470 Mal
- Kontaktdaten: