Alufelgen wuchten

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von tr_tom »

SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo,
bei mir waren die Zierringe das Problem.
Nach dem Auswuchten am Fahrzeug war Ruhe.
Reifen Helm macht so etwas noch.
Aber es kostet mehr als das Doppelte wie normal,weil der Aufwand höher ist.
Steffen
Nur vorne oder auch hinten?

Wie teuer?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#32

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
hinten ist das Problem ja nicht so gravierend??!!
Vorne hat es richtig was gebracht.
Für Vorne habe ich 38 Euronen gelöhnt
Steffen
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von tr_tom »

ovi-wan hat geschrieben:wenn ich den fred richtig verstanden hatte, ging es um abgefallene auswuchtgewichte. gut. wo habe ich denn den punkt verpasst wo festgestellt wurde das die räder kakke ausgewuchtet waren? es ging doch m.w. um einen hinweis vor irgendjemanden.

ist es denn überhaupt ein problem oder ist das hier eher nen gedankenspiel?

btw, wenn sich die räder nur am auto vernünftig wuchten lassen, dann stimmt etwas am gesammtkonzept überhaupt nicht. das damit unwuchten in der antriebswelle/bremsscheibe etc. ausgeglichen werden sollen, wage ich mal deutlich anzuzweifeln...
Hallo Harry,

es sind tatsächlich zwei Problematiken, die verlorenen Gewichte und das möglicherweise nicht optimale Auswuchten, weil die Mittelbohrungen nicht ganz rund bzw. zentriert sind z.B. bei meinen Cosmic Felgen.

Gruss
Thomas

PS: Ich habe nun auch einen Preis bekommen: 25,- pro Achse Standardwuchten, 35,- Euro pro Achse Feinwuchten (nur vorne) und das möglichst dann in Kombination.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freun.de,

ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die über die Radbolzen wuchten kann:

https://www.tyre-fox.de/


Nun war ich auch dabei, als die Cosmic Felgen auf der Wuchtmaschine waren. Da sind 30-40 Jahre leider nicht spurlos vorbeigegangen. Entweder konnte man damals keinen besseren Gleichlauf erzielen oder die Felgen haben schon einige Härtetests erfahren.

Teilweise mussten Gewichte bis 300g angebracht werden; die beste Felge benötigte nur 80g.

Die Gewicht wurden wieder innen geklebt und um sie nicht wieder zu verlieren, rät der pfiffige Monteur, sie mit "Panzerband" zu sichern.

Wollen wir mal hoffen, dass das Problem jetzt erledigt ist.

Grundsätzlich wäre aber mal zu überdenken, ob man die Felgen nicht generalüberholen lässt, das heisst, sie werden auf einen optimalen Gleichlauf nachbearbeitet und man dreht die ovalen Mittellöcher wieder rund.

Ich weiss nur nicht, was so etwas kosten würde.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#35

Beitrag von gelpont19 »

Hi Tom,

...vielleicht kennste dieses Unternehmen noch nicht ?

https://www.2gloss.de/leistungen/felgen ... 3wod6yk1zA

Is nich weit weg, und ne Seite mit Preisen hamse auch...
Is natürlich nich billig, aber die fetten Gewichte würden mich doch stören - die ovalen Löcher noch mehr.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:Hi Tom,

...vielleicht kennste dieses Unternehmen noch nicht ?

https://www.2gloss.de/leistungen/felgen ... 3wod6yk1zA

Is nich weit weg, und ne Seite mit Preisen hamse auch...
Is natürlich nich billig, aber die fetten Gewichte würden mich doch stören - die ovalen Löcher noch mehr.

win
Hallo Winfried,

super, danke für den Tipp.

Könnte was für die Wintermonate werden.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von willywerkel »

Hallo Tom
wenn ich mal alles über deine Felgen zusammenfasse,was ich dazu gelesen habe, hast du alles falsch gemacht was falsch zu machen ist.

Kauf dir mal die neue Oldtimer Praxis! Da ist ein Bericht über Alufelgen drin, wo du nachlesen kannst, was du alles falsch gemacht hast. Wenn du dann mal darüber nachdenkst, wist du hoffentlich so schlau sein und nicht noch mehr Geld verbrennen.

So wie deine Felgen aufgearbeitet sind, sind diese ein Sicherheitsrisiko für andere und für dich.

Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von tr_tom »

willywerkel hat geschrieben:Hallo Tom
wenn ich mal alles über deine Felgen zusammenfasse,was ich dazu gelesen habe, hast du alles falsch gemacht was falsch zu machen ist.

Kauf dir mal die neue Oldtimer Praxis! Da ist ein Bericht über Alufelgen drin, wo du nachlesen kannst, was du alles falsch gemacht hast. Wenn du dann mal darüber nachdenkst, wist du hoffentlich so schlau sein und nicht noch mehr Geld verbrennen.

So wie deine Felgen aufgearbeitet sind, sind diese ein Sicherheitsrisiko für andere und für dich.

Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Hallo Willy,

na ja, so eng sehe ich das nicht; den Artikel habe ich nun auch gelesen. Danke für den Tipp.

Ich gebe zu, dass etwas grobe Strahlen war wohl nicht ganz so gut, aber warum soll man z.B. die Felgen nicht lackieren anstatt pulvern können?

Es wurde ja garnicht an den Felgen geschweisst oder ähnliches.

Und die nicht ganz runden Mittelbohrungen scheinen bei den Typen leider wohl "normal" zu sein.

Ein Auswuchten über die Felgenlöcher ist ebenfalls eine "anerkannte" Methode.

Jetzt wird sich zeigen, wie sich die montierten Räder bei weiteren Fahrten verhalten.

Ob ich die Felgen später noch einmal "aufarbeiten" lasse, ist bisher nur ein Gedankenspiel.

Gruss
Thomas

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Räder“