Radialspiel Kardanwelle - Differential

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#31

Beitrag von Willi »

fignon83 hat geschrieben:Bevor ich jetzt mirt eine Bühne besorge um nachzuschauen, noch eine Frage: ist der hintere Deckel bei montiertem Differential abzunehmen oder muss vorher das Differential raus?
Bühne brauchst Du nicht: Rangierwagenheber und 2 stabile Auffahrrampen oder Böcke reichen völlig. Mit dem Rangierwagenheber kannst Du das Dif. ablassen, wenn Du dich für den Ausbau entschliesst. Harald hat Recht, es geht auch ohne, aber ich würde den Ausbau vorziehen. Allein schon, weil das Diff eh repariert werden muss; sei es wegen des von Harald vermuteten Schadens, oder meine Vermutung trifft zu. Ausserdem willst Du das Ding ja wieder dicht kriegen. Unter dem Wagen die Reste der Dichtung abzukratzen macht keinen Spass und dauert. Ausserdem kannst Du bei der Gelegenheit die Befestigungspunkte des Diffs am Rahmen kontrollieren. Vielleicht kommt das Geräusch wenigstens zum Teil von einer gebrochenen Aufhängung?

Ausbau ist ganz einfach; es hängt allerdings stark von der montierten Auspuffanlage ab, wieviel Arbeit das wird. Ich würde das im Winter machen. Das Fehlerbild ist nicht so schwerwiegend, als dass man unbedingt jetzt drangehen müsste.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#32

Beitrag von S-TYP34 »

Willi
Eine Bühne ist vieleicht besser für den Carsten,es könnte sein
er hat "Rücken"und da ist Bodenturnen nicht das Richtige.
Aber du hast recht Bewegung hält jung.
Harald
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#33

Beitrag von fignon83 »

Jungs, ich habe gestern im Split liegend einen Ford Ka auseinander genommen. Bin mir also für nix zu schade. Und ein Getriebe habe ich schon mal nachts auf dem Seitenstreifen ausgebaut (nur Scherenwagenheber und ein paar Hölzer, mit Taschenlampe im Mund, da lief dann unbemerkt ganz kleine Mengen Getrieböl in meinen Mund, dachte die ganze Zeit, warum Alu so süsslich schmeckt. Am nächsten Tag habe ich den Magen gereinigt bekommen. Kein Witz und eine typische Geschichte, war aber ein 1602er, kein Triumph).

Aber Willi, mein Differential macht gar KEINE Geräusche. Es läuft total unauffällig. Nur bei der Durchsicht wurde leichte Spiel festgestellt. Immer noch einfach mal so ausbauen und nachschauen oder weiterfahren, bis geräusche kommen?

Adios
Carsten
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Afshin72 »

Carsten,
wenn das Diff keine Geräusche macht, dann braucht man nichts zu machen. Es sei denn das Radialspiel ist zu gross und man will preventiv vorgehen, d.h. das Spiel entsprechend einstellen.
Ich kann natürlich kein Ferndiagnose machen, da ich das vorhandene Spiel nicht einschätzen kann.

Wenn einem natürlich langweilig ist, dann kann man das Diff über Winter ausbauen und durchchecken.
Das Diff ohne Hebebühne auszubauen ist kein Problem, da habe ich öfter gemacht.

Grüße,
Afshin
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#35

Beitrag von fignon83 »

OK, dann werde ich erst mal gar nichts machen, sondern nur aufmerksam lauschen. Und beim ersten auufälligen Geräusch baue ich es aus und schau es mir an. Aber nicht vorher. Merci!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4144
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#36

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

das sehe ich ein wenig anders.
Kommen aus einem Diff Geräusche die klar dem Tellerrad zu zuordnen sind,damit meine ich das es richtig anfängt zu heulen ,kann man gleich einen neuen Satz bestellen.
Bei 99 % der Diff´s die ich in der letzten Zeit geöffnet hatte, stimmte das Zahnflankenspiel nicht mehr. Diese Diff´s machten keine auffälligen Geräusche.
Vorbeugend kann ich dazu nur raten, dieses Spiel korregieren zu lassen.
Die Diff´s haben keine Ölablassschraube somit befindet sich in den Gehäusen in der Regel ein über 30 Jahre altes Öl (Schlamm)!
Eine sehr intensive Reinigung von innen, einstellen des Zahnflankenspiels und das Anbringen einer Ölablassschraube schaffen für die weitere Lebensdauer eine gute Basis.

Munter
Ralf
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#37

Beitrag von fignon83 »

Ok, dann mach ich es eben so:
Da das Saisonende naht mache ich dieses Jahr gar nix mehr und nutze die letzten schönen Tage lieber zum fahren.. Es sei denn, der Dezember wird so mild, dass ich Spass darin finden könnte, das Ding einfach mal so aus Langeweile auszubauen. Dann mache ich es auf, rüttele am Korb, seh nach dem Schmoder und entscheide dann: kein Schmoder, kein lockerer Korb, wieder zumachen und einbauen.
Finden sich Auffälligkeiten, wirds gemacht.
Und dann nerve ich Euch wieder.
Adios
Carsten
head_guy6

#38

Beitrag von head_guy6 »

Afshin72 hat geschrieben:Carsten,
wenn das Diff keine Geräusche macht, dann braucht man nichts zu machen.
QUATSCH!
was wissen sie dazu? :boese:
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Afshin72 »

@Head guy6,
before giving a comment please read the previous comments carefully !!!
Please first understand the question and the issue then give your proper comment.

You are not the only guy who has some clue from the cars......


Cheers,
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von Carco »

Zu großes Zahnflankenspiel unterstützt den Verschleiß erheblich!
Selbst wenn das Diff. z.Z. keine Gräusche macht, heißt das nicht das es deshalb in Ordnung ist.
Ein solches Diff. stirbt dann oftmals plötzlich, durch Zahnbruch.

Viele Grüße

Carco
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Afshin72 »

@All,
mir ist es schon klar, dass zu grosses Zahnflankenspiel den Verschleiss unterstützt. Es muss auch nicht unbedingt Geräusche machen.
Zusätzlich weiss ich natürlich auch nicht wie gross das Spiel am Flansch ist (Bei Carsten), deswegen habe ich geschrieben, dass man das Diff preventiv aufmachen kann "sollte" , um das Spiel zu messen.

Solange keine Daten vorhanden sind, kann man natürlich kein 100%ige Aussage machen.


Grüße,
Afshin[/b]
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#42

Beitrag von fignon83 »

Wenn einer mitgucken möchte (ins Differential) oder einfach nur fühlen möchte, bitte sehr, schickt mir ne PN.. Ich habe keinerlei Erfahrungswerte über unser Differential, daher kann ich jetzt (noch) nicht zur Lösung beitragen. Aber angucken tu ich es mir, nur nicht diese Tage.
Adios
Carsten
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Carco »

Mach einfach den Deckel hinten auf, leg' ne Meßuhr auf einen Zahn und beweg das Tellerrad hin und her.
Dann wirst Du schon sehen wie groß das Zahnflankenspiel ist.

Viele Grüße

Carco
head_guy6

#44

Beitrag von head_guy6 »

Afshin72 hat geschrieben:@Head guy6,
before giving a comment please read the previous comments carefully !!!
Please first understand the question and the issue then give your proper comment.

You are not the only guy who has some clue from the cars......
aha, but you don't work on them & I've been building TR diffs for 20 years, without a single one going wrong.

Often the axle doesn't give any noise before breaking, and I happen to KNOW the car we are discussing!

You are all discussing mesh and backlash, which is complete rubbish.
Those axles go wrong for many other reasons and give lots of play (spiel) and it doesn't come from MESH issues. (pinion bearing wear or pinion height issues)
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“