Tr 6, Wasserverlust

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Rentner2011
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Tr 6, Wasserverlust

#1

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

nachdem ich vor einigen Jahren eine offene Lötstelle am oberen Wasserkasten des Kühlers repariert habe, war das Kühlsystem immer unauffällig. Keine Probleme mit der Temperatur, auch nicht bei Stau und stop and go, kein Wasserverlust. Zu Beginn der Saison gerade noch mal kontrolliert, alles gut. Gestern sind wir von Ahrensburg an die Ostsee gefahren, so ca. 60 Km Autobahn (Heizung aus). Keine Auffälligkeiten. Auf dem Rückweg (mit geöffnetem Heizunsventil) wieder ca. 40 Km Autobahn, dann Landstrasse bis zu einem Stop bei unserer Tochter. Als wir dann wieder aufbrechen wollten fiel mir auf, dass Kuhlwasser im Fussraum Beifahrer war, nicht viel, einige feuchte Stellen. Die Schläuche und der Heizungskühler waren dicht, es lief an der Zugstange der Notentriegelung runter. Im Motorraum stand Kühlflüssigkeit in dem Bereich, wo die Schläuche der Heizung durch die Spritzwand gehen. An der Batterie waren Spritzer auf der rechten Seite.
Alle Schlauchverbindungen waren trocken. Dann wollte ich Wasser nachfüllen, Schock, es fehlten 3 Liter, auch die Ausgleichsflasche war leer!
Auf dem Weg nach Hause (Heizugsventil zu) habe ich dann ein Mal unterwegs kontrollier, alles war trocken. Auch zu Hause alles gut, Kühler voll, Flasche wie bei der Abfahr.

Jetzt habe ich mir den Kopf zermartert, wo iin 45-60 Minuten 3 Liter Wasser bleiben können, und es bleibt eigentlch nur das Heizungsventil, oder was sagt Ihr dazu?

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

moin Peter,

...bei mir lief es zwar in den Fahrerfussraum, aber sonst die gleichen Symtome. Pustablitz hat eins aufgemacht und repariert. Anscheinend kann man die Dichtung (direkt oben, unter dem Drehteil) wohl finden.
Hab erstmal ein Neues eingebaut, werd aber das Alte reparieren. Rimmer hatte Lieferzeit - Moss auch - da hat mir ein Freund ausgeholfen. Danke Doc....

Wenn de mal drunter guckst, müssteste sehen, dass die Rückstände (Glykol) sich am Fallrohr des Auspuffes niedergeschlagen haben. Sollte man vielleicht abkärchern...

win
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Peter,

Beifahrerfussraum koennte auch den Heizkoerper oder die Zuleitung sein....

Kontrollieren:
- Heizungskoerper (schwierig zu sehen...)
- 2 x Schlauch von der Spritzwand zum Heizungskoerper (eine Sch&%#arbeit zum ersetzen - wird daher gerne mal 'vergessen')
- Durchfuehrstelle in die Spritzwand (Blechteil mit 2 Roerchen - vergammelt irgendwann)
- 2x Schlauch von Heizungsventil und Motorblock zum Spritzwand
- Heizungsventil

Willst du die Sommer fahren und ist daher die Heizung nicht so wichtig, legst du einfach einen Schlauch von eine zum andere Verbindung am Motorblock und nimmst du Heizungsventil und Heizung voruebergehend ausser Betrieb.


Sind sonnst die Kuehlsystemteile iO, kannst du ein paar Liter Wasser verlieren ohne das du es merkst beim Fahren. Ich denke also das du nicht alles auf den letzten Abschnitt losgeworden bist sondern schon eher.

Und bei ein ganz ganz kleinen Loch im Kuhler wo immer mal ein bisschen spritzt ist man auf 150 km auch 5 Liter los. Ich weiss - so bin ich mal aus dem Pott nach Hause geholpert. Spa blau eignet sich wunderbar zum nachgiessen ;D .

Marc
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#4

Beitrag von Rentner2011 »

Moin, Marc,
Moin Win,

danke für Eure prompten Antworten! Ich habe das Auto eben rausgefahren und einen Moment laufen lassen. Beim Öffnen der Motorhaube stieg Dampf im Bereich des Ventils auf. Da tropfte es heftig. Also Gefahr erkannt!
Bei B aus L ist das Ventil ab Lager lieferabar, also Gefahr nächste Woche gebannt!
Alle Schläuche und das Blech mit den Durchführungen hatte ich ersetzt und den Wärmetauscher hatte ich auch schon draussen zum Reinigen und habe ihn auch abgedrückt.
Ich denke also die Kühlanlage ist soweit in gutem Zustand und da ich einen eindeutigen Fehler gefunden habe sollte alles wieder gut sein!

Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
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#5

Beitrag von mn-nl »

Alternativ (wenn nicht schon bestellt) ist das Ventil der neue Mini eine moeglichkeit - sehe Galerie von Joerghag


Marc
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#6

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Marc,

danke für die Info, B aus L hat das Teil am Lager und schickt es heute raus. Es enspricht dem Original, wie die Qualität ist wird sich zeigen. Zusätzlich habe ich heute von einem Freund ein Ventil vom MGA bekommen, die Innereien passen auch in das Ventil vom TR 6. Ich habe es umgebaut, ersteinmal ist jetzt alles wieder dicht.

Die alte Membran ist ca 270 Grad eingerissen und hat diverse Risse im Gummi. Jeder der einen TR 4 - TR 6 fährt sollte das Teil mal überprüfen, wenn das Ventil noch nicht gewechselt wurde, und wenn er nicht gleich ein neues Ventil kaufen will!

Popniete ausbohren, oben den Sicherungsring entfernen, das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn öffnen (geht sicher auch andersrum) und den Deckel abnehmen. Abdeckungsblech der Membran abnehmen und die Membran entnehmen. Die könnte etwas kleben, gegebenenfall vorsichtig etwas mit einer Messerspitze nachhelfen. Wenn die Membran ohne Risse ist alles wieder zusammenbauen und mit einer Popniete 3x6 mm wieder sichern. Wenn man dann noch mit etwas Fett die Teile die sich bei Betätigung bewegen noch etwas fettet, geht das Ventil wieder butterweich.

Übrigens kann das bei gefülltem Motor gemacht werden, es läuft kein Wasser raus, zumindest nicht beim TR 6. Man sollte aber den Kühlerdeckel abnehmen, damit das System drucklos ist!

Wenn die Membran rissig ist, neues Ventil kaufen. Ich halte diesen Fehler für sehr gefährlich, da man es nicht merkt, wer guckt schon ständig aufs Thermometer. Die Folgekosten, wenn bei Wassermangel die Kopfdichtung durchbrennt, sind ungleich höher als ein neues Ventil, von der Arbeit garnicht zu reden!

Bei unserem Auto war das Ventil sicher noch die Erstausstattung, und nach 42 Jahren muß man wohl damit rechnen, dass mal was kaputt geht!



Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#7

Beitrag von TR155PS »

Hallo Peter,

ich hab' das Teil von B. aus L. schon seit 20 Jahren drin und ist dicht (benutze aber keine Heizung, wird aber jährlich 'gedschäggt').

Schöne Grüße,

Stefan
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Jochen
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#8

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

passt gerade so schön hierher...
ich bin seit gestern von meiner 10 tägigen südenglandtour zurück.insgesamt 1550 meilen ohne probleme gelaufen der wagen...nur auf der rückfahrt hat dann das heizungsventil wasser gelassen...bemerkt habe ich das am geruch nach verkochtem kühlwasser und das auch erst, als ich schon zuhause war und nicht etwa an der temperaturanzeige.die zeigte auch auf der autobahn keine erhöhte temperatur an
:? naja..
meine frage: wie kriege ich das heizungsventil abgeschraubt...diese lange mutter mit 22mm schlüsselweite sitzt bei mir bom-ben-fest.man kommt ja nur mit nem gabelschlüssel dran.ich dachte,bevor ich was kaputt mach' ..frag lieber..im WHB steht einfach nur :abschrauben!
zweite frage: mit welchem dichtmittel setzt ich das neue ventil ein ?

gruß
jochen
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#9

Beitrag von kawedo »

Jochen hat geschrieben:.insgesamt 1550 meilen ohne probleme gelaufen
Waren das dann 2500 Km ? :?

Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Gruß
Charly

P.S. Baue gerade meine MX-5 Sitze ein. :)
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#10

Beitrag von wie »

meine frage: wie kriege ich das heizungsventil abgeschraubt...diese lange mutter mit 22mm schlüsselweite sitzt bei mir bom-ben-fest.man kommt ja nur mit nem gabelschlüssel dran.ich dachte,bevor ich was kaputt mach' ..frag lieber..im WHB steht einfach nur :abschrauben!
zweite frage: mit welchem dichtmittel setzt ich das neue ventil ein ?
Hallo Jochen,

dieses Adapterrohr (das in den Zylinderkopf geht), musst Du gar nicht runter bekommen, solange das Ventil von dem Rohr selbst runter geht. Wenn nicht, schau mal ob das nicht zugekalkt ist. Falls ja hilft evt. etwas Essig / Entkalker um das Gewinde aufzuträufeln.

Zum Einsetzen würde ich so etwas zwecks Abdichtung nehmen (dan rottet dir auch das Gewinde nicht wieder fest):
https://www.loctite.de/cps/rde/xchg/hen ... 000001F73P

Viele Grüße
Achim
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#11

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
ich nehme immer Teflonband, es hält dicht und es kostet auch nicht die Welt.

Grüße,
Afshin
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#12

Beitrag von gelpont19 »

Afshin72 hat geschrieben:Hallo,
ich nehme immer Teflonband, es hält dicht und es kostet auch nicht die Welt.
Grüße,
Afshin
...dito - nich zu wenig Lagen - mit dem Hzg. Ventil bist du schon in kurzer Zeit der Dritte hier im Forum. Bei uns war nur die oben liegende Dichtungsmembrane gerissen - kann man reparieren - nich wegschmeissen.

win
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#13

Beitrag von Jochen »

...ok,
heißt das jetzt.ich muss nicht die große mutter drehen,sondern das ventil selbst ?? diese mutter jedenfalls sitzt so fest,daß ich mit nem hammer arbeiten müsste.ich befürchte,daß dann das rohr zum kopf abscheren könnte.sieht aus,als ob das ziemlich festgerostet ist.
8O
gruß jochen
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#14

Beitrag von gelpont19 »

Zur Not Rostlöser auf die Schnittstelle - mit Schlüssel die Verlängerung festhalten und mit mittlerer Wasserpumpenzange das Ventil losdrehen...

müsste klappen....

win
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#15

Beitrag von mn-nl »

Genau, Ventil drehen, Grosse Mutter festhalten. Aber das Ventil koennte auch nachgeben....

Aber nur das Ventil muss ab, Roerchen bleibt stecken!

Marc
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