Spur TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
bmw02schrauber
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2008, 23:00
Wohnort: Geeste
Kontaktdaten:

Spur TR6

#1

Beitrag von bmw02schrauber »

Hat zufällig jemand die Spurwerte für den TR6? Ich denke mal dass die beim Reifendienst das wohl nicht wissen aber ich möchte es mal top eingestellt haben. Also am Besten wenn ich sie mitbringen kann.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hab`ich...so rein zufällig. Die brauchte ich gestern nämlich auch.

""Die Daten sind von CARGRAPHIC aus dem Katalog und können für alle Typen vom TR 6 angewendet werden (von denen damals in eigener Werkstatt als guter Mittelwert ermittelt. Es gibt ja verschiedene Angaben). Ich fahre die Werte auch und bin völlig zufrieden.

Vorne:

Sturz 0,5° negativ +/- 0,5°
Nachlaufwinkel 2,75° +/- 0,5°
Spreizwinkell 9° +/- 0,75°
Spur 45´

Hinten:
Sturz 1° negativ +/- 0,5° ""

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
bmw02schrauber
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2008, 23:00
Wohnort: Geeste
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von bmw02schrauber »

Ich danke dir! So komm ich ein gutes Stück weter. Gruß Ronny
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4

Beitrag von pi_power »

Gerhard, wie ist das nochmal mit dem Einstellen der Spur hinten? Soweit ich weiß, wird das mit Distanzen an den Aufnahmen der Aluschwinge eingestellt. Das macht doch bestimmt kein 08/15 Reifendienst, oder?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Marc, lass und heute Nachmittag mal Telefonieren.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Servus,

ich bin mir sicher, dass der "normale" Reifendienst um die Ecke die Achsen vermessen kann, ob er sie allerdings einstellen kann, vor allem auch den Nachlauf der VA, bezweifle ich sehr stark!
:giveup
Aber jeder, der mal mit einem gut eingestellten Fahrwerk gefahren ist, weiß, was für ein Unterschied das sein kann und wie sehr sich das Fahrverhalten positiv verändert.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#7

Beitrag von pi_power »

Ein schlechtes Fahrwerk, gleicht der gute Fahrer durch Können aus!

Feuer frei:
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR_6000 »

:laughing: :laughing: :laughing:
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#9

Beitrag von pi_power »

... reine Kopfsache
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR_6000 »

Jaja, Angst ist nur ein Gefühl... :P:baeh:
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1411
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11

Beitrag von wie »

ich bin mir sicher, dass der "normale" Reifendienst um die Ecke die Achsen vermessen kann, ob er sie allerdings einstellen kann, vor allem auch den Nachlauf der VA, bezweifle ich sehr stark!
Wer kann sowas, nur ein echter TR Spezialist?

(Ich käme damit ja gerne zu Euch, aber dazu sollte man vorher das TR Beamen erfinden).

Gruß
Achim
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#12

Beitrag von pi_power »

Scherz bei Seite, mit den Werten von sixpack kann eine gute Werkstatt schon was anfangen. Der Reifendienst um die Ecke konnte bei meinem TR vorne soweit alles einstellen. Nur hinten haben die sich nicht rangetraut.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13

Beitrag von joerghag »

TR_6000 hat geschrieben:Jaja, Angst ist nur ein Gefühl... :P:baeh:
... Angst hat Mark mit absoluter Sicherheit nicht...
eher schon seine Beifahrer........ :D
pi_power hat geschrieben:... reine Kopfaussache
Gruß Jörg
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#14

Beitrag von pi_power »

Da hab ich wohl den Ruf weg! Aber mit dem Motorrad gehts seit fast 400.000 Kilometern gut und mit den TR nun auch schon seit 40.000!

@Jörg, wer nicht fahren kann, sollte natürlich auch nicht schnell fahren!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von exel »

meine Erfahrung ist, das der Reifendienst um die Ecke dies nicht kann.

Die werden es dir nie sagen, dass sie es nicht können, sondern die kassieren und schicken dich heim.

Die haben zwar die modernsten Anlagen zum Prüfen, aber die Arbeit für die Einstellungen scheune sie, weil es mehr Aufwand ist als bei einem Allerweltsauto, oder wei sie damit überfordert sind.

Bei mir zwei Mal passiert, einmal zuviel pos. Sturz vorne, der TR ließ sich sehr schwer lenken und die Reifen waren schnell außen abgefahren und ein Mal unterschiedlich eingestellte Stürze vorne, so dass man es schon mit dem Auge erkennen konnte, da hätte ich es besser mit der Wasserwage hingekriegt.

Das fatale dabei ist ja, dass man sich darauf verlässt.

Gruß Rupert
Antworten

Zurück zu „Räder“