Öl im Kupplungszylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Öl im Kupplungszylinder

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Am Wochenende habe plötzlich mit dem Kupplungspedal ins Leere getreten
Bin dann mit den üblichen Fahrtricks nach Hause gekommen. Dann sehe ich in den Ölbehälter,- und das Öl ist weg. Ok, Nehmerzylinder ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, gespühlt, Öl drauf und entlüftet. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt daß einer meiner Vorschrauber den Zylinder falsch eingebaut hatte, die Entlüftungsschraube war "unten".
Am Montag eine kurze Tour gemacht, alles i. O.
Am Mittwoch dann eine 100 Km Runde gedreht. Kein ölverlust, aber das Öl hat sich dunkel verfärbt, ist nicht mehr klar.

Muß ich den Schlauch wohl erneuern???
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Ich tippe eher auf mal schnell geber und nehmer ueberhohlen, dh neue dichtung auf die kolben. Die farbe ist meisst weil sich der dichtung aufloest. Gerade bei der kupplung ist es zum glueck schnell erledigt.

Der schlauch sollte durchsichtig sein, koenntest du auch tauschen. Ist aber meist nicht die ursache, obwohl er bei mir undicht war.

Du hast ja noch gut eine woche bis zum fahrtraining :drive:

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

je nachdem, wie ölig dein auto unten herum ist, gelangt auch schon mal motorenöl in den nehmer. ist bei mir auch. ich sehe das allerdings nicht als problem.

grüße
chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

...tendiere inzwischen zu Neuteilen, da die Rep.Sätze bei mir nicht gerade lange gehalten haben....

win

P.S. Chris - der meint glaub ich nich Öl, sondern die Hydraulikflüssigkeit....
;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

gelpont19 hat geschrieben:.....
P.S. Chris - der meint glaub ich nich Öl, sondern die Hydraulikflüssigkeit....
;D
so habe ich ihn auch verstanden.

meine hydraulik enthält bremsflüssigkeit und wahrscheinlich einen fingerhut voll motoröl.

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#6

Beitrag von redflitzer »

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, natürlich meine das Hydrauliköl.

Werde also bei Zeiten die die Dichtungen in den Kolben erneuern. Ist wirklich keine große Sache. Bis dahin werde ich vor jeder Fahrt nachsehen und zur Sicherheit Erzatz (Brems) öl dabeihaben.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Wenn sich die Flüssigkeit weierhin dunkel verfärbt lösen sich wohl die Gummis auf. Ich würde besser einen neuen einbauen. Aus Erfahrung weiß ich dass ein überholter nicht so lange hält (Ausnahmen bestätigen auch hier wiederum die Regel. Bei den Überholsätzen kommt es ja bekanntlicherweise auf deren Qualität an). Das Geld und die Kraft kann man sich wirklich sparen....z.B. für Silikonflüssigkeit. Die darf man nämlich in der Kupplung benutzen. Und halten tut das dann 20 Jahre lang! (mindestens... so lange ist meine Silikonpampe nämlich schon, oder noch, klar)

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#8

Beitrag von redflitzer »

sixpack hat geschrieben:....z.B. für Silikonflüssigkeit. Die darf man nämlich in der Kupplung benutzen. Und halten tut das dann 20 Jahre lang! (mindestens... so lange ist meine Silikonpampe nämlich schon, oder noch, klar)

Grüße... Gerhard/sixpack :D
20 Jahre??? In 20 Jahren wird von mir kein Wurm mehr satt. :heilig:
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Wie bitte kommt den Motorenöl in den Nehmerzylinder? :? :? :?
Zuletzt geändert von SteffenTR6rot am 19.05.2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Abwarten! TR`s halten jung :) :P:baeh:


:D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Pusztablitz »

Ach Steffen

...
Wie bitte kommt den Öl in den Nehmerzylinder?

Geberzylinder auf Öl rein - Zylinder zu - Öl drinn

Ok

wie kommt der Elefant in den Kühschrank ?
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12

Beitrag von SteffenTR6rot »

Reindrücken?!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

....stimmt ! - ich glaube, der Chris hat sonnen Kühlschrank....mit Fingerhüten...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Pusztablitz »

neeee !
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 08.09.2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“