Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#31

Beitrag von MadMarx »

ach du liebe güte, da hat dein TR aber ganze arbeit geleistet. sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.



das ist teuer. hoffentlich ist das gehäuse noch heil, denn die VG-welle hat sicher im gehäuse rotiert. hat die VG-welle spiel im gehäuse dann kann man sie ausbüchsen.



gruß

chris



*wundert sich was so alles läuft, ob wohl es kaputt ist*
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#32

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



die VG-Welle hat sich durchgedreht (siehe 1. Bild). Die Sicherungsplatte hatte ursprünglich keine runde Ausnehmung, sondern sollte in der Nut der Welle sitzen und diese am Drehen hindern.



Das Getriebe ließ sich in dem Zustand eigentlich noch wunderbar schalten - das finde ich dann auch sehr erstaunlich. Aber lange wäre es wohl nicht mehr gut gegangen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#33

Beitrag von willywerkel »

Am besten ist es wenn du dir ein neues Vorgelege mit pasendem Gangrad besorgst, die aufeinander schon gelaufen sind, die machen an wenigsten Geräusche. Versuchs mal beim Hädler in Essen, der hat Gebrauchtteile.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#34

Beitrag von KasKas »

Das Vorgelege sieht toll aus. In dieser Form habe ich noch nie eines gesehen.

Ullrich, an deiner Stelle würde ich versuchen ein gutes Gebrauchtes zu bekommen und dieses aufzuarbeiten.

Das ist auf jeden Fall billiger als dieses hier mit Neuteilen auszustatten. Neue Lager, Buchsen und Anlaufscheiben benötigst du sowieso. Dann investiere 150 Euro in ein gebrauchtes TR6 Getriebe und baue diese ohne Risiko auf.

Von der Qualität der nachgefertigten Teile wollen wir hier erst gar nicht reden, denn wer hat schon dauerhafte Erfahrungen mit diesem Schr?

Evtl. kann ich dir eine Adresse nennen, der hat sogar ein überholtes TR6 Getriebe mit J-Overdrive noch herum liegen.





Kaskas
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#35

Beitrag von treefourmore »

Hallo Ulrich,



würde dir raten das Getriebe wirtschaftlich gesehen besser zu vergessen.

Hatte auch mal den Fehler gemacht 500? an Ersatzteilen in mein Originalgetriebe ohne OD zu investieren. Das lief dann zwar auch wieder einwandfrei, nach einem Jahr habe ich es dann aber doch rausgeschmissen und ein Getriebe mit OD aufgebaut. Ein paar Zahnräder konnte ich noch aus dem Originalgetriebe verwenden, seitdem liegt das originale zerlegt und unvollständig in der Kellerecke.

Besorg dir lieber ein nicht überholtes OD-Getriebe, überhole es selbst.

Der Bastelstuck- AT Krams hält doch nur von 12 bis mittags.

Würde den Defekt also als Chance nutzen deinen TR aufzuwerten.



Gruß Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#36

Beitrag von Eckhard »

das Problem bei einem gebraucht gekauften Getriebe ist dies, man weiß nichts darüber. Die Katze im Sack hat man leicht zuhause, aber dann muß man das gebrauchte Getriebe auch zerlegen und alles nachschauen bevor man es wieder einbaut. Wer weiß was da dabei herauskommt.

Ich muß zugeben daß wir beide entsetzt waren als wir diese Brösel in der Hand hielten.

Da aber das Gehäuse keine Beschädigung aufweist so wie es im öligen Zustand aussieht ist eine Reparatur mit guten Ersatzteilen möglich und sinnvoll da man weiß was man hat.

Hat jemand diese Vorgelegewelle schon getauscht bzw. neu gekauft und ist damit reingefallen ?

Da ich auch ein rauschendes Getriebe habe das eigentlich schon lange ausgebaut und zerlegt sein sollte bin ich sehr an euren Erfahrungen interessiert.







Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#37

Beitrag von Ulrich »

Aus den von Eckhard genannten Gründen habe ich mich dazu entschlossen, das alte Getriebe wieder aufzubauen - da weiss man was man hat.



Overdrive wäre zwar schön - brauche ich aber nicht unbedingt bei meinen "Kirchturmfahrten" ohne Autobahnabschnitte.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... wenn ich einen gut erhaltenen Vorgelegezahnkranz bekommen könnte, wäre ich auch froh - neu kostet das gute Stück über 220 EUR (wenn man mal die 170 EUR von Ba...ck außen vorlässt). Mit Bastuckpreisen gerechnet, liegen die benötigten Ersatzteile schon bei ca. 380 EUR. Die Preise der anderen Anbieter muß ich noch zu Ende ermitteln - ich gehe mal davon aus, dass die Teile bei anderen Anbietern auf über 470 EUR kommen werden.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#38

Beitrag von KasKas »

Ullrich,



wenn sich die Vorgelegewelle im Gehäuse mitgedreht hat, und in der Tat, es sieht auch als ob länger, dann überprüfe erst einmal den Sitz im Gehäuse.

Hat eine neue Vorgelegewelle nun Spiel an dieser Stelle, ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Vor allem wegen meiner Erfahrung mit diesen Getrieben bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Kaufe dir ein gutes Gebrauchtes Getriebe. Für 150 Euro bekommst du schon eins. Baue dieses Getriebe ohne Risiko auf.

Die Chancen ein vernünftiges Getriebe zu bekommen sind auf jeden Fall höher als ein Schrott zu kaufen. Außerdem kannst du bei Schrott notfalls das Getriebe zurückgeben.

Wie sehen denn die Anlaufflächen in deinem Getriebegehäuse aus.

Sollten die Anlaufscheiben sich auch mitgedreht haben, ist dein Gehäuse Schrott.

Es hat sich noch nie gelohnt solch ein Getriebe mit Neuteilen wieder aufzubauen solange es noch massenweise gebrauchte gibt.



Kaskas



Noch Fragen?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#39

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,



mich würde mal interessieren, wie es zu diesem Schaden kommen konnte??? Kann mir das jemand erklären? Offenbar hat ja noch niemand so etwas gesehen! Liegt?s nun am falschen Zusammenbauen, oder minderwertigen Teilen (wie so oft von erwähntem Schrotthä....äh Teilehändler )????



@Ullrich: dem Getriebegehäuse würde ich ebenfalls nicht mehr trauen und würde den Kauf eines guten gebrauchten Getriebes vorziehen!

Deiner Aussage, Du würdest bei Deinem Getriebe wissen, was Du hast, würde ich dann zustimmen, wenn das Teil nun nach 30 Jahren die Flügel gestreckt hätte, aber so ist doch die Ungewissheit größer, als bei einem gebrauchten!

Hast Du eigentlich mal in Lebach nachgehakt???

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#40

Beitrag von Ulrich »

Hallo Robert,



nachhaken in Lebach dürfte wohl keinen Sinn machen. Das AT-Getriebe wurde vom Vorbesitzer im Mai 2000 gekauft. Die Gewährleistungsdauer ist schon lange vorbei und die teilweise schlechte Qualität der von dort vertriebenen Teile ist bekannt.

Einen Kulanzanspruch kann ich mit Sicherheit nicht herleiten, da ich im Falle dieses Getriebekaufes nicht Vertragspartner bin.



Bevor ich mir da nun unnötigen Stress mache - trage ich die Kosten lieber selbst und habe (hoffentlich) meine Ruhe.



Das Gehäuse haben Eckhard und ich geprüft. Die Bohrungen haben wir mit der intakten Vorgelegewelle aus Eckhards Limosinengetriebe ebenfalls auf Passung getestet. Ich (Laie) hätte also keine Bedenken, das Gehäuse weiter zu verwenden. Der Zahnradsatz im Getriebe weist eigentlich keine Gebrauchsspuren auf.



Bei einem Gebrauchtgetriebe bestehen ebenso Unsicherheiten über dessen Zustand. Als Gebrauchtteil würde ich nach momentaner überzeugung lediglich den Vorgelegezahnkranz mit passendem Gangrad als sinnvoll erachten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: ... muß jetzt erst mal wieder einen Schlag arbeiten !
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#41

Beitrag von TR-Tom »

@ Ulrich

schau dir das mal an:

Ebay Artikelnummer: 4595731338

Gruß Tom
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#42

Beitrag von Eckhard »

meiner Einschätzung nach hat sich der Bruch der Vorgelegewelle so abgespielt:

Das Nadellager an besagter Stelle hat sich zerstört aus mir unbekannten Gründen, durch die Bröselteile im Lager konnten sich die Lagernadeln nicht mehr abwälzen. Es entstanden dadurch riesige radiale Kräfte die die Welle letztendlich zum Bersten brachten. Die Achse wurde mitgedreht, die Fixierung derselben wurde auch zerstört, dies ist auf dem Bild deutlich zu sehen.

Die Achse hat sich bei der Demontage normal schieben lassen, es waren soweit erkennbar keine Freßspuren im Gehäuse und die Passung in Ordnung.

Angesichts der hohen Preise der Ersatzteile würde ich wenn ich mir SICHER wäre ein gutes gebrauchtes Getriebe kaufen.

Aber das ist ja genau das Problem. Ein Risiko besteht immer zumal die

Lagerdefekte öfter vorkommen. Und ohne demontieren geht es halt nicht. Es ist schon eine Zwickmühle.

Bin ja selbst auch davon betroffen nur weiß ich noch nicht was mich erwartet bzw. meine " Innereien " aussehen.

@ Ulrich

ruf mich mal an wenns reinpasst





Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#43

Beitrag von dinkymen »

hallo ulrich ,

nun ich habe viele getriebe gesehen die defekt waren ,deines ist nichts besonderes ! zu diesen defekten fürt die situation dass das vorgelege

im verhältnis zu den gleitflächen (nadellager) viel zu schwer ist.daher kommen diese schäden.nichts anderes.Ich muss jetzt lebach in schutz nehmen ,denn es ist von der konstruktion her vorprogrammiert dass es kaputt geht.die teile die die firma in lebach anfertigt sind in der regel in ordnung.sind wir doch froh dass es überhaupt jemanden gibt der sich diese mühe nimmt.die original teile (gebraucht ) sind am ausgehen ,kenne den markt genau in ein paar jahren gibts nichts mehr.dann können dann all die guten berater die teile selber anfertigen.man kann natürlich breitere nadellager einbauen die welle nitrieren ,geht alles kein problem ,doch stehen diese kosten bei einem 4 gang getriebe in keinem verhältnis.man kann alle getriebe zerlegen wie man will ,eingelaufen sind alle.denn alle haben über 30 jahre gelaufen oder gestanden ,und vor 30 jahren war das getriebe oel nicht das von heute,ein schmier zusatz ist nicht zu verwenden wegen den syncronringen.

bleibt also nur eine reparatur ,und dabei viel spass ,zu einem oldi gehört auch schrauben ....

grus

dinkymen
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#44

Beitrag von treefourmore »

Hallo Dinkymen,



wenn das so ist wie du sagst, dann sage mir nur eins:

warum hielten die Getriebe damals 30 Jahre und heute nur max 5 Jahre.

Viele Bastelstuck Getriebe verrecken schon in der Garantiezeit.

Und das trotz der weitaus besseren heutigen ölqualität! Eigentlich müßten sie dadurch heute mindestens 60 Jahre halten, bei den geringen Jahreskilometern der allermeisten TR heute.

Diese geringe Kilometerleistung ist auch der Grund das B. überhaupt so

ein Schrott anbieten kann ohne in den Garantieansprüchen zu

ersaufen.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#45

Beitrag von dinkymen »

hallo ,und guten morgen ,also damals hilten die getriebe auch nicht 30 jahre ,ich habe unzählige repariert ,auch wärend der damaligen garantie zeit.es ist natürlich schon so dass ein sorgfältiger zusammenbau ..und eine genaue toleranz einhaltung die lebensdauer verlängert,doch bleibt unter anderem der schwachpunkt,und dieser ist vom aufbau her gegeben.ob getriebe von lebach schon wärend der garantie zeit kaputt gehen ,weiss ich nicht .ich kaufe von lebach keine daher habe ich keine erfahrung damit.doch wenn man eben arbeitet ,passieren fehler ,und das beim besten ....man sollte halt bei nachgebauten teilen genau aussuchen ,und auf die toleranz masse achten ,sie sind halt oft nicht so genau .daher verwende ich immer wenn möglich original teile ,auch wenn gebraucht,immer noch besser,als nachgebaute.doch lebach ist ein grosser teile händler ,und ihre verkaufs richtung ist halt so gelagert,und dies ist OK

grüs

dinkymen
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“