Auspuff qualmt blau
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Auspuff qualmt blau
Hallo TR-Freunde,
bei meinem TR6 (Vergaser) kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn ich ihn auf abschüssiger Straße schieben lasse.
Er braucht auch ziemlich Öl. Sind die Ventilschaft-Dichtungen die Ursache und schadet das dem Motor?
Danke für die Antworten
Gruß!
Thomas
bei meinem TR6 (Vergaser) kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn ich ihn auf abschüssiger Straße schieben lasse.
Er braucht auch ziemlich Öl. Sind die Ventilschaft-Dichtungen die Ursache und schadet das dem Motor?
Danke für die Antworten
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Thomas
- DietmarA
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Hallo Thomas,
wenn keiner den Kopf umgebaut hat, werden es wohl kaum die Schaftdichtungen sein. Der TR6 hat nämlich keine.
Das kommt wohl eher über die Kolbenringe - Verschleiß.
Schaden? Ja, wenn Du nicht regelmäßig nachfüllst. Und langfristig werden die Brennräume stark verkokt sein mit dem Risiko der Glühzündung (klingeln). Und daraus resultierenden Lagerschäden.
Mach mal nen Kompressionstest.
Es gibt meines Erachtens keine einfache und billige Lösung.
Nachtrag: was meinen die Profis? Wenn die Ventilschaftführungen ausgeleiert wären?
Gruß
Dietmar
wenn keiner den Kopf umgebaut hat, werden es wohl kaum die Schaftdichtungen sein. Der TR6 hat nämlich keine.
Das kommt wohl eher über die Kolbenringe - Verschleiß.
Schaden? Ja, wenn Du nicht regelmäßig nachfüllst. Und langfristig werden die Brennräume stark verkokt sein mit dem Risiko der Glühzündung (klingeln). Und daraus resultierenden Lagerschäden.
Mach mal nen Kompressionstest.
Es gibt meines Erachtens keine einfache und billige Lösung.
Nachtrag: was meinen die Profis? Wenn die Ventilschaftführungen ausgeleiert wären?
Gruß
Dietmar
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Hallo Thomas.
Bai mir war es das gleiche. Nach dem Schubbetrieb Berg runter, baute sich nach dem Gasgeben eine Nebelwand hinter mir auf, so dass ich mich "James-Bond-mäßig" dahinter verstecken konnte; kein Witz.
Zuzüglich war der Öldruck annähernd Null und, und, und.
Eine Motorüberholung war damals leider unausweichlich.
Schöne Grüße,
Stefan
Bai mir war es das gleiche. Nach dem Schubbetrieb Berg runter, baute sich nach dem Gasgeben eine Nebelwand hinter mir auf, so dass ich mich "James-Bond-mäßig" dahinter verstecken konnte; kein Witz.
Zuzüglich war der Öldruck annähernd Null und, und, und.
Eine Motorüberholung war damals leider unausweichlich.
Schöne Grüße,
Stefan
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..durch den Schiebebetrieb entsteht ein Unterdruck im Motor. Der Druckausgleich erfolgt dann meistens über die Ventilführungen aus dem Zylinderkopf. Das mit angesaugte Motoröl wird dann später verbrannt.
Mal eine Druckluftprüfung durchführen. Dann hört man, wo es zischt.....
Gruß
Wolfgang
Mal eine Druckluftprüfung durchführen. Dann hört man, wo es zischt.....
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- sixpack
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Bei meinem ursprünglichen Motor war das auch so. Dazu kamen klitzekleine Öltröppken die sich bei den Hinerherfahrenden schööön auf deren Windschutzscheibe breit machten. Bei einer Ausfahrt mit mehreren TR`s mußte ich dann hinten fahren...
Beim Zerlegen der Maschine stellte sich heraus dass quasi alle Verschleißteile des Motors auch dementsprechend runtergerockt waren.
Grüße... Gerhard/sixpack
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
Beim Zerlegen der Maschine stellte sich heraus dass quasi alle Verschleißteile des Motors auch dementsprechend runtergerockt waren.
Grüße... Gerhard/sixpack
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Solange du nicht gerade 2l Öl pro 1000km durchjagst würde ich auch weiterfahren.
Kompressionstest wird dir eventuell ganz gute Werte geben aber dir das Hauptproblem nicht widerspiegeln.
Wie schon von einem anderen User gesagt ist Qualmen im Schiebebetrieb ein deutliches Zeichen für verschlissene Ventilführungen.
Wie viel KM hat der Motor denn abgespult und weisst du eventuell ob er noch ungeöffnet ist?
Bernhard
Kompressionstest wird dir eventuell ganz gute Werte geben aber dir das Hauptproblem nicht widerspiegeln.
Wie schon von einem anderen User gesagt ist Qualmen im Schiebebetrieb ein deutliches Zeichen für verschlissene Ventilführungen.
Wie viel KM hat der Motor denn abgespult und weisst du eventuell ob er noch ungeöffnet ist?
Bernhard