Motor läuft wieder
Moderator: TR-Freunde-Team
- chrisch
- schon länger dabei
- Beiträge: 24
- Registriert: 22.07.2006, 23:00
- Wohnort: Algermissen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Motor läuft wieder
Hallo,
gesetern habe ich eine Probefahrt mit meinem neu aufgebauten
Motor unternommen.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen
-260 er Newman Nocke
-9,5:1
-beschichtete Kolben
-Kurbeltrieb feingewuchtet
-Schwungscheibe ca. 3 kg erleichter
-Bastuck Sportauspuff
Strombergvergaser habe ich belassen
Der Motor beschleunigt wunderbar, vorallem ab etwa 2000 U/min geht er richtig gut. Was mich stört ist der unrunde Lauf im unteren Drehzahlbereich.
Beim langsamfahren ruckt es, auch beim Anfahren habe ich das Gefühl das er nicht richtig läuft. DerrSpritverbrauch erscheint mir auch recht hoch.
Kann es sein, daß die Steuerzeiten nicht richtig stimmen?
VG,
Christian
gesetern habe ich eine Probefahrt mit meinem neu aufgebauten
Motor unternommen.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen
-260 er Newman Nocke
-9,5:1
-beschichtete Kolben
-Kurbeltrieb feingewuchtet
-Schwungscheibe ca. 3 kg erleichter
-Bastuck Sportauspuff
Strombergvergaser habe ich belassen
Der Motor beschleunigt wunderbar, vorallem ab etwa 2000 U/min geht er richtig gut. Was mich stört ist der unrunde Lauf im unteren Drehzahlbereich.
Beim langsamfahren ruckt es, auch beim Anfahren habe ich das Gefühl das er nicht richtig läuft. DerrSpritverbrauch erscheint mir auch recht hoch.
Kann es sein, daß die Steuerzeiten nicht richtig stimmen?
VG,
Christian
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1003
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- chrisch
- schon länger dabei
- Beiträge: 24
- Registriert: 22.07.2006, 23:00
- Wohnort: Algermissen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Back from Italy
Hallo,
bin heute morgen zurück aus Italien, wir haben ein schöne Ausfahrt zur Mille Miglia gemacht. Es war die längste Probefahrt , die ich bislang gemacht habe. Ab Futta Pass konnten wir uns hinter einem Ferrari und Porsche 550 fast bis Bolonga einreihen, hat mächtig Spaß gemacht.
Vor dem Start hatte ich die Vergaser synchronsieren lassen, hat echt geholfen er läuft unten wesentlich besser, allerdings gibt es im Bereich zwischen 1000 u. 1500 U/min immer noch Rucker wenn ich zuviel Gas gebe.
Was mich mehr gestört hat ist meine Kupplung, brandneu und funzt nicht richtig. Scheinbar habe ich etwas falsch gemacht beim Zusammenbauen , nach nun ca. 2000km heult das Ausrücklager und sie läßt sich nicht vernünftig dosieren, man hat das Gefühle, als wenn das Ausrücklager auf der Welle klemmt.
Ist ja ein bekanntes Phanomen.
Ich werde berichten wenn ich das Getrieb wieder ausgebaut habe.
Was noch ärgerlich ist ,dass die Ventile sich sehr schnell wieder verstellen und Geräusche machen, da habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.
Sons war ich sehr überscht über den Verbrauch des neu gemachten Motors, bei Reisegeschwindigkeit 120 - 130 km/h lag der Verbrauch bei ca. 8 l, ich find es enorm für ein 40 Jahre altes Auto.
Ölige Grüsse,
Christian
bin heute morgen zurück aus Italien, wir haben ein schöne Ausfahrt zur Mille Miglia gemacht. Es war die längste Probefahrt , die ich bislang gemacht habe. Ab Futta Pass konnten wir uns hinter einem Ferrari und Porsche 550 fast bis Bolonga einreihen, hat mächtig Spaß gemacht.
Vor dem Start hatte ich die Vergaser synchronsieren lassen, hat echt geholfen er läuft unten wesentlich besser, allerdings gibt es im Bereich zwischen 1000 u. 1500 U/min immer noch Rucker wenn ich zuviel Gas gebe.
Was mich mehr gestört hat ist meine Kupplung, brandneu und funzt nicht richtig. Scheinbar habe ich etwas falsch gemacht beim Zusammenbauen , nach nun ca. 2000km heult das Ausrücklager und sie läßt sich nicht vernünftig dosieren, man hat das Gefühle, als wenn das Ausrücklager auf der Welle klemmt.
Ist ja ein bekanntes Phanomen.
Ich werde berichten wenn ich das Getrieb wieder ausgebaut habe.
Was noch ärgerlich ist ,dass die Ventile sich sehr schnell wieder verstellen und Geräusche machen, da habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.
Sons war ich sehr überscht über den Verbrauch des neu gemachten Motors, bei Reisegeschwindigkeit 120 - 130 km/h lag der Verbrauch bei ca. 8 l, ich find es enorm für ein 40 Jahre altes Auto.
Ölige Grüsse,
Christian
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6081
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 222 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Back from Italy
Hallo Christian,chrisch hat geschrieben:Hallo,
bin heute morgen zurück aus Italien, wir haben ein schöne Ausfahrt zur Mille Miglia gemacht. Es war die längste Probefahrt , die ich bislang gemacht habe. Ab Futta Pass konnten wir uns hinter einem Ferrari und Porsche 550 fast bis Bolonga einreihen, hat mächtig Spaß gemacht.
Ölige Grüsse,
Christian
gibt es irgendwo Bilder von euer Reise nach Italien?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Back from Italy
...haste neue Kipphebel verwendet ?chrisch hat geschrieben:Was noch ärgerlich ist ,dass die Ventile sich sehr schnell wieder verstellen und Geräusche machen, da habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.
Christian
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- Spezialist
- Beiträge: 3695
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Hast du beim Einbau des Getriebes Passstifte verwndet?
Meines erachtens liegt die Schwäche bis 1500 rpm an einem zu magerem Gemisch. Mit der 260 er Nocke und der Verdichtungserhöhung auf 9,5:1 wirst du auch ggf. andere Düsennadeln benötigen.
Vielleicht reicht schon etwas fetter einstellen - 8,5 Liter sind zwar toll, heißt aber nicht, dass das dein Motor damit ordentlich laufen muss. Magerruckeln wäre also möglich.
Die Zündung arbeitet fehlerfrei? - sicher?
Gyula
Hast du beim Einbau des Getriebes Passstifte verwndet?
Meines erachtens liegt die Schwäche bis 1500 rpm an einem zu magerem Gemisch. Mit der 260 er Nocke und der Verdichtungserhöhung auf 9,5:1 wirst du auch ggf. andere Düsennadeln benötigen.
Vielleicht reicht schon etwas fetter einstellen - 8,5 Liter sind zwar toll, heißt aber nicht, dass das dein Motor damit ordentlich laufen muss. Magerruckeln wäre also möglich.
Die Zündung arbeitet fehlerfrei? - sicher?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Back from Italy
schlechtes zeichenchrisch hat geschrieben:.....
Was noch ärgerlich ist ,dass die Ventile sich sehr schnell wieder verstellen und Geräusche machen, da habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.....
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
To boldly go where no man has gone before
- chrisch
- schon länger dabei
- Beiträge: 24
- Registriert: 22.07.2006, 23:00
- Wohnort: Algermissen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Ich habe das rebuilt kid verwendet, es beinhaltet eine neue Welle und neue Kipphebel, nebst Federn. Weiter überarbeitet bzw. behandelt habe ich die Kipphebel nicht. Wäre das notwendig?
Der Motor läuft bis auf den beschriebenen Bereich sehr gut, er stottert 2-3 mal beim Beschleunigen im Bereich bis 1500 U/min, gebe ich vorsichtig Gas ist alles ok.
@marc: Ich dachte immer in den Bergen überfetten die Motoren gerne wg. des geringeren Sauerstoffgehalts?!
Kann sein , dass ich keine Passstift verbaut habe, ich kann mich gerade nicht daran erinnern. Ich werde es sehen , wenn das Getrieb wieder ausgebaut ist. Kann die ggf fehlende Zentrierung auch dazuführen, dass das Ausrücklager schneller verschleißt?
Der Motor läuft bis auf den beschriebenen Bereich sehr gut, er stottert 2-3 mal beim Beschleunigen im Bereich bis 1500 U/min, gebe ich vorsichtig Gas ist alles ok.
@marc: Ich dachte immer in den Bergen überfetten die Motoren gerne wg. des geringeren Sauerstoffgehalts?!
Kann sein , dass ich keine Passstift verbaut habe, ich kann mich gerade nicht daran erinnern. Ich werde es sehen , wenn das Getrieb wieder ausgebaut ist. Kann die ggf fehlende Zentrierung auch dazuführen, dass das Ausrücklager schneller verschleißt?
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
kipphebel und -lager verschleißen nur bei ölmangel. wenn oben genügend öl aus den kipphebeln quatscht, dann sollte das problem nicht oben sein.chrisch hat geschrieben:Ich habe das rebuilt kid verwendet, es beinhaltet eine neue Welle und neue Kipphebel, nebst Federn. Weiter überarbeitet bzw. behandelt habe ich die Kipphebel nicht. Wäre das notwendig?....
grüße
chris