Nylocs unzuverlässig ?
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- gelpont19
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Nylocs unzuverlässig ?
Freun.de,
...da ich heute die Auspuffanlage neu befestigt habe - und die Karre schon mal auf der Bühne war, fasse ich immer die belasteteten Teile an, um zu sehen / hören, ob sich was verändert hat.
...und siehe da, die Flansche der Halbachsen zum Diff. liessen sich ganz leicht bewegen. Nun sind diese mit Nylocmuttern geschraubt, denen ich bisher immer voll vertraut habe.
...um zu sehen, ob es an den Muttern liegt, habe ich je 2 Neue verwendet, die auch ein längeres Gewinde haben. Die anderen wieder angezogen - sie hatten sich bis zu 2 1/2 Umdrehungen gelöst - und will jetzt mal beobachten, ob sie sich wieder lösen
Hat einer von euch ähnliche Vorfälle gehabt ?
win
...da ich heute die Auspuffanlage neu befestigt habe - und die Karre schon mal auf der Bühne war, fasse ich immer die belasteteten Teile an, um zu sehen / hören, ob sich was verändert hat.
...und siehe da, die Flansche der Halbachsen zum Diff. liessen sich ganz leicht bewegen. Nun sind diese mit Nylocmuttern geschraubt, denen ich bisher immer voll vertraut habe.
...um zu sehen, ob es an den Muttern liegt, habe ich je 2 Neue verwendet, die auch ein längeres Gewinde haben. Die anderen wieder angezogen - sie hatten sich bis zu 2 1/2 Umdrehungen gelöst - und will jetzt mal beobachten, ob sie sich wieder lösen
Hat einer von euch ähnliche Vorfälle gehabt ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi!
Win, ich habe meine Hinterachse 2004 gemacht (glaube ich). Jahre später, bei einer Überprüfung, wurden ebenfalls lockere Nylockmuttern an der rechten Hinterachse festgestellt. Ich wurde etwas verlegen, da ich davon ausging, dass ich wohl vergessen hatte die Schrauben festzuziehen. Schließlich habe ich der Sache keine weitere Beachtung geschenkt, zumal die Schrauben nur rechts locker waren.
Waren bei deiner HA alle Schrauben (rechts und links) locker?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich die Nylocks lockern.
Gyula
Win, ich habe meine Hinterachse 2004 gemacht (glaube ich). Jahre später, bei einer Überprüfung, wurden ebenfalls lockere Nylockmuttern an der rechten Hinterachse festgestellt. Ich wurde etwas verlegen, da ich davon ausging, dass ich wohl vergessen hatte die Schrauben festzuziehen. Schließlich habe ich der Sache keine weitere Beachtung geschenkt, zumal die Schrauben nur rechts locker waren.
Waren bei deiner HA alle Schrauben (rechts und links) locker?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich die Nylocks lockern.
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Nylon-Muttern
Hi Win
Wir haben mal versuchsweise bei Ford auf den "Rüttel-Testständen" mal mit "Nordlock Scheiben" gearbeitet.
1.Versuch nur mit den vorgegebenen Nylonmuttern, diese haben sich
nach einiger Zeit gelöst.
2.Versuch Nylonmuttern + Zahnscheiben, schon etwas besser!
3.Versuch "normale Muttern" + die "Nordlock-scheibe" noch einmal
besser als Versuch Nr2.
4.Versuch die "Nordlock-Scheiben" mit Nylonmuttern ,dies war die beste
Lösung, aber zu teuer.
Bei meinem TR6 die Schrauben der Bremssättel damit gesichert,
ohne das Sicherungsblech.
Die Nordlock-Scheiben sind wiederverwendbar.
Gibt es hier in Deutschland meist nur in MM,in verschiedenen Größen
in Zoll??????????????
Habe mir die Scheiben bei "RACINGGREEN" von Robert Babor (www.racinggreen.de)besorgt,einfach malanschreiben und es wird
einem geholfen.
Du kannst aber auch im Internet "Nordlock-scheiben" eingeben,dann
kommen dazu einige Filme(in engl.)aber doch haben diese viele Infos.
Es grüsst Dich
Norbert
Wir haben mal versuchsweise bei Ford auf den "Rüttel-Testständen" mal mit "Nordlock Scheiben" gearbeitet.
1.Versuch nur mit den vorgegebenen Nylonmuttern, diese haben sich
nach einiger Zeit gelöst.
2.Versuch Nylonmuttern + Zahnscheiben, schon etwas besser!
3.Versuch "normale Muttern" + die "Nordlock-scheibe" noch einmal
besser als Versuch Nr2.
4.Versuch die "Nordlock-Scheiben" mit Nylonmuttern ,dies war die beste
Lösung, aber zu teuer.
Bei meinem TR6 die Schrauben der Bremssättel damit gesichert,
ohne das Sicherungsblech.
Die Nordlock-Scheiben sind wiederverwendbar.
Gibt es hier in Deutschland meist nur in MM,in verschiedenen Größen
in Zoll??????????????
Habe mir die Scheiben bei "RACINGGREEN" von Robert Babor (www.racinggreen.de)besorgt,einfach malanschreiben und es wird
einem geholfen.
Du kannst aber auch im Internet "Nordlock-scheiben" eingeben,dann
kommen dazu einige Filme(in engl.)aber doch haben diese viele Infos.
Es grüsst Dich
Norbert
- gelpont19
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Gyula - re. 2 1/2 Umdrehungen - lks. 1 - 1 1/2 Umdrehung - konnte alle mit den Fingern drehen.... sahen alle so aus, als ob sie schon öfter geschraubt wurden (metrischer Schlüssel ?)Gyula hat geschrieben:Hi!
Waren bei deiner HA alle Schrauben (rechts und links) locker?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich die Nylocks lockern.
Gyula
Müssen die Muttern an der Stelle ne hohe Festigkeit haben ? Hab jetzt einfach die von screwcorner genommen. Werd mal schauen, ob ich diese nordlocks hier bekomme....
win
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- crislor
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Natürlich gibt es die NordLock-Scheiben auch in Zoll Abmessungen.
Habe die seit Jahren überall am TR verbaut wo es sinnvoll erschien.
Seither hat sich auch an meiner Lichtmaschinenhalterung keine Schaube mehr gelöst. Ein Kunde von uns hat nach einer Versuchsreihe entschieden: Kleben oder NordLock !
Alles Andere ist rausgeflogen - auch wenn´s (vorerst) teurer ist.
https://www.nord-lock.com/default.asp?url=1.23.37
Habe die seit Jahren überall am TR verbaut wo es sinnvoll erschien.
Seither hat sich auch an meiner Lichtmaschinenhalterung keine Schaube mehr gelöst. Ein Kunde von uns hat nach einer Versuchsreihe entschieden: Kleben oder NordLock !
Alles Andere ist rausgeflogen - auch wenn´s (vorerst) teurer ist.
https://www.nord-lock.com/default.asp?url=1.23.37
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- gelpont19
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Danke erstmal für euere Meinungen.... hatte allerdings das Gefühl, dass da nix zwischen liegt, da der Drehweg von fest bis ganz fest sehr kurz war. Werd jetzt mal 300 Km fahren - und dann nochmal kontrollieren, ggf. die Flansche abnehmen um zu gucken, ob sie plan sind.
@Chris - wo kann ich die denn kaufen - auf der seite is kein Händler zu finden, oder bestell ich die direkt dort ?? - und dann haben sie nur UNC und nich UNF... oder is das egal ?
win
@Chris - wo kann ich die denn kaufen - auf der seite is kein Händler zu finden, oder bestell ich die direkt dort ?? - und dann haben sie nur UNC und nich UNF... oder is das egal ?
win
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- nobert1949
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Nylon-Muttern
Hi ich bin es nochmal,
Habe bei verschiedenen Großhändlern angefragt, entweder kannte man
die Nordlock-scheiben garnicht oder es werden nur Verpackungseinheiten
von 200 Stück aufwärts abgegeben, zuviel für den einzelnen
Schrauber vom Preis mal abgesehen.
Habe die Scheiben in der Menge beim Robert von racinggreen bestellt.
Das ist für mich Kunendienst, denn er gibt sie auch in der
gewünschten Stückzahl ab, war bei mir so, brauchte sie in 10 + 12mm.
Die Nordlock- scheiben in Zoll sind in Deutschland nur sehr schwer zubekommen,
habe bis lang noch keinen Händler gefunden der sie besorgen konnte.
Aber egal ob in mm oder in zoll nur bei Scheiben ist der Unterschied
nicht so(Innendurchmesser)groß.
Es grüsst Euch
Norbert
Habe bei verschiedenen Großhändlern angefragt, entweder kannte man
die Nordlock-scheiben garnicht oder es werden nur Verpackungseinheiten
von 200 Stück aufwärts abgegeben, zuviel für den einzelnen
Schrauber vom Preis mal abgesehen.
Habe die Scheiben in der Menge beim Robert von racinggreen bestellt.
Das ist für mich Kunendienst, denn er gibt sie auch in der
gewünschten Stückzahl ab, war bei mir so, brauchte sie in 10 + 12mm.
Die Nordlock- scheiben in Zoll sind in Deutschland nur sehr schwer zubekommen,
habe bis lang noch keinen Händler gefunden der sie besorgen konnte.
Aber egal ob in mm oder in zoll nur bei Scheiben ist der Unterschied
nicht so(Innendurchmesser)groß.
Es grüsst Euch
Norbert
- gelpont19
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Norbert - danke für dein Engagement, aber ich fahr jetzt und schau dann nach, was sich getan hat. Sonst kauf ich halt 200 stck. - die Schraube is ja ne gängige Größe und vielleicht finden sich dann auch noch Abnehmer hier, die auch mit lockeren Flanschen durch die Gegend donnern....
Nen Würth gibt´s ja auch im web.
win
Nen Würth gibt´s ja auch im web.
...stimmt - aber ich will ja sehen, ob´s daran liegt....kawedo hat geschrieben:Hallo Win,
Auf dem Bild sehen die alten Muttern arg vergammelt aus.
Gruß
Charly
win
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- POW40
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...nun auch einmal mein senf dazu
Bislang habe ich eigentlich auch keine negativen Erfahrungen mit Nylocs gemacht, sofern man - wie schon gesagt - sie einmal verwendet und vor allem sicherstellt, dass die Schrauben/Bolzen recht fettfrei sind.
Sind die Schrauben noch mit Fett oder Schmutz zugesaut, wundert es nicht, wenn der "Gleitfilm" die Nylocs loesen laesst
Bester Gruss
Oliver
Bislang habe ich eigentlich auch keine negativen Erfahrungen mit Nylocs gemacht, sofern man - wie schon gesagt - sie einmal verwendet und vor allem sicherstellt, dass die Schrauben/Bolzen recht fettfrei sind.
Sind die Schrauben noch mit Fett oder Schmutz zugesaut, wundert es nicht, wenn der "Gleitfilm" die Nylocs loesen laesst
Bester Gruss
Oliver