Zündzeitpunkt - Angaben im WHB?
Moderator: TR-Freunde-Team
Zündzeitpunkt - Angaben im WHB?
Hallo Tr-Freunde,
habe jetzt schon etliche Seiten gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Zu meiner Fragestellung:
Habe einen TR6 Bj. 1969 mit Zündverteiler Lucas 41202.
Mir ist am Wochenende der Verteilerfinger gebrochen, diesen habe ich
ausgetauscht und wollte zur Sicherheit noch einmal den Zündzeitpunkt
abblitzen. Sollte ja dann eine dynamische Bestimmung sein, oder?
Vorgehensweise:
- Motor warm fahren
- Unterdruckleitung von Frühdose (linke Dose am Verteiler wenn man davor steht) abklemmen, (Spätdose, rechts, ist bei mir stillgelegt)
- Riemenscheibe abblitzen im Leerlauf bei ca 850 U/min
- Wert ermitteln, der auf der Riemenscheibe angezeigt wird, nach meinem Ermessen 4° vor OT.
Jetzt habe ich einmal im WHB nachgeschaut und dort findet man zwei Werte:
Zündpunktverstellung- Grundeinstellung: 12° vor OT
und
Zündpunktverstellung - Leerlauf: 4° nach OT
Bin jetzt etwas unschlüssig welchen Wert man nun aus dem WHB übernehmen soll.
Vielleicht habe ich auch noch einen Denkfehler. Wenn ich vor dem Auto stehe und die Riemenscheibe anschaue.
Der obere Totpunkt ist ja eindeutig gekennzeichnet. Rechts von der Markierung ist doch der Bereicht vor OT und links der Bereich nach OT, da die Riemenscheibe ja im Uhrzeigersinn läuft. Stimmt doch, oder?
Auf jeden Fall scheint mein abgelesener Wert nicht mit den Vorgaben überein zu stimmen.
Welchen Wert muß man denn bei der dynamischen Einstellung optimalerweise einstellen?
beste Grüße
Christian
habe jetzt schon etliche Seiten gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Zu meiner Fragestellung:
Habe einen TR6 Bj. 1969 mit Zündverteiler Lucas 41202.
Mir ist am Wochenende der Verteilerfinger gebrochen, diesen habe ich
ausgetauscht und wollte zur Sicherheit noch einmal den Zündzeitpunkt
abblitzen. Sollte ja dann eine dynamische Bestimmung sein, oder?
Vorgehensweise:
- Motor warm fahren
- Unterdruckleitung von Frühdose (linke Dose am Verteiler wenn man davor steht) abklemmen, (Spätdose, rechts, ist bei mir stillgelegt)
- Riemenscheibe abblitzen im Leerlauf bei ca 850 U/min
- Wert ermitteln, der auf der Riemenscheibe angezeigt wird, nach meinem Ermessen 4° vor OT.
Jetzt habe ich einmal im WHB nachgeschaut und dort findet man zwei Werte:
Zündpunktverstellung- Grundeinstellung: 12° vor OT
und
Zündpunktverstellung - Leerlauf: 4° nach OT
Bin jetzt etwas unschlüssig welchen Wert man nun aus dem WHB übernehmen soll.
Vielleicht habe ich auch noch einen Denkfehler. Wenn ich vor dem Auto stehe und die Riemenscheibe anschaue.
Der obere Totpunkt ist ja eindeutig gekennzeichnet. Rechts von der Markierung ist doch der Bereicht vor OT und links der Bereich nach OT, da die Riemenscheibe ja im Uhrzeigersinn läuft. Stimmt doch, oder?
Auf jeden Fall scheint mein abgelesener Wert nicht mit den Vorgaben überein zu stimmen.
Welchen Wert muß man denn bei der dynamischen Einstellung optimalerweise einstellen?
beste Grüße
Christian
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Hi!
Wenn du die Spätdose nicht mehr in Betrieb hast, sind bei einem serienmäßigen Motor etwa 10° voT statisch und etwa 12° voT dynamisch bei 850 - 900 rpm richtig.
Gyula
Wenn du die Spätdose nicht mehr in Betrieb hast, sind bei einem serienmäßigen Motor etwa 10° voT statisch und etwa 12° voT dynamisch bei 850 - 900 rpm richtig.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Danke für eure Antworten und für die Excel Datei.
Werde den Zündzeitpunkt mal bei höheren Drehzahlen bestimmen.
(sehe dann gleich auch, ob die Fliehkraftgewichte ordentlich funktionieren).
Können die 4° voT (anstatt 11° voT) dann auch die Ursache für das Bollern im Schiebebetrieb sein?
beste Grüße
Christian
Werde den Zündzeitpunkt mal bei höheren Drehzahlen bestimmen.
(sehe dann gleich auch, ob die Fliehkraftgewichte ordentlich funktionieren).
Können die 4° voT (anstatt 11° voT) dann auch die Ursache für das Bollern im Schiebebetrieb sein?
beste Grüße
Christian
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Die Verstellung des ZZP durch die Spätdose auf 4 Grad + hat einen riesen Einfluss auf das Bollern. Bin mal zum Testen ohne der Spätdose gefahren und das bollert im Vergleich fast gar nicht mehr. Hat mir nicht gefallen -> wieder angesteckt -> bollert wieder schön ;)
Stimmt aber natürlich auch was Marc und Ralf sagen.
Auswirkung hat noch die Einstellung der Bypassventilen an den Strombergs, falls du noch welche verbaut hast.
Bernhard
Stimmt aber natürlich auch was Marc und Ralf sagen.
Auswirkung hat noch die Einstellung der Bypassventilen an den Strombergs, falls du noch welche verbaut hast.
Bernhard
- hp958
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Hallo,
also ich habe folgende Werte eingestellt (US TR6 Modell 72):
Statisch 12 v.OT
geblitzt 4 n. OT bei Standgas nach Vorgabe.
Unterdruckdosen sind beide stillgelegt (Serienzustand).
Das sind die Werte nach WHB.
Wieso ist dann 10 v.OT dynamisch der richtige Wert?
Bei mir wandert der ZZP bei Drehzahlzunahme durch dei Fliehkraftverstellung in den Bereich vor OT, so wie es eigentlich sein muss.
Muss ich nochmal nachstellen?
Gruß
Holger
also ich habe folgende Werte eingestellt (US TR6 Modell 72):
Statisch 12 v.OT
geblitzt 4 n. OT bei Standgas nach Vorgabe.
Unterdruckdosen sind beide stillgelegt (Serienzustand).
Das sind die Werte nach WHB.
Wieso ist dann 10 v.OT dynamisch der richtige Wert?
Bei mir wandert der ZZP bei Drehzahlzunahme durch dei Fliehkraftverstellung in den Bereich vor OT, so wie es eigentlich sein muss.
Muss ich nochmal nachstellen?
Gruß
Holger
- hp958
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WHB Kapitel 86.35.00 Blatt 1
Dort sind die ZZP dargestellt.
Ab Motornummer CC75001:
12 Grad vor OT (Grundeinstellung)
4 Grad nach OT (Leerlauf)
Fliekraftverstellung X
Unterdruckverstellung keine
Wo kann ich den Wert -12 Grad dynamisch ablesen, bzw. wo steht das geschrieben? Oder bin ich einfach blind?
Bedeutet das, 12 Grad vor OT im Leerlauf?
Gruß
Holger
Dort sind die ZZP dargestellt.
Ab Motornummer CC75001:
12 Grad vor OT (Grundeinstellung)
4 Grad nach OT (Leerlauf)
Fliekraftverstellung X
Unterdruckverstellung keine
Wo kann ich den Wert -12 Grad dynamisch ablesen, bzw. wo steht das geschrieben? Oder bin ich einfach blind?
Bedeutet das, 12 Grad vor OT im Leerlauf?
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Gruß
Holger
- darock
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Es ist doch eh total logisch.
Die Spätdose verstellt den DYNAMISCHEN ZZP von -12 auf +4 Grad.
Ergo musst du MIT Dose +4 respektive OHNE Dose -12 einstellen.
Wäre ja komplett wahnsinnig wenn die Dose dann von +4 auf + 20 verstellen würde. Der Motor würde niemals richtig laufen. Der Motor läuft ja schon bei +4 nicht richtig sauber.
Bernhard
Die Spätdose verstellt den DYNAMISCHEN ZZP von -12 auf +4 Grad.
Ergo musst du MIT Dose +4 respektive OHNE Dose -12 einstellen.
Wäre ja komplett wahnsinnig wenn die Dose dann von +4 auf + 20 verstellen würde. Der Motor würde niemals richtig laufen. Der Motor läuft ja schon bei +4 nicht richtig sauber.
Bernhard
- hp958
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Ich habe doch keine Dosen die aktiv sind, nur FLIEHKRAFTVERSTELLUNG!
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Im Leerlauf blitze ich exakt die 4 Grad nach OT, bei zunehmender Drehzahl wandert der ZZP in Richtung vor OT.
Wo der bei welcher Drehzahl exakt steht, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich will einfach nur wissen, ob der ZZP der jetzt eingestellt ist, also 4 Grad nach OT im Leerlauf der richtige ist.
Gruß
Holger
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Im Leerlauf blitze ich exakt die 4 Grad nach OT, bei zunehmender Drehzahl wandert der ZZP in Richtung vor OT.
Wo der bei welcher Drehzahl exakt steht, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich will einfach nur wissen, ob der ZZP der jetzt eingestellt ist, also 4 Grad nach OT im Leerlauf der richtige ist.
Gruß
Holger
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Aha,
also Angaben im WHB falsch!?!
12 Grad vor OT im Leerlauf abgeblitzt, richtig?
Bedeutet also der ZZP wandert durch die Fliehkraftverstellung noch weiter in den vor OT-Bereich.
Kommt mir alles ein wenig seltsam vor.
Aber naja, wenns denn so ist, dann muss ich den ZZP nochmal einstellen.
Gruß
Holger
also Angaben im WHB falsch!?!
12 Grad vor OT im Leerlauf abgeblitzt, richtig?
Bedeutet also der ZZP wandert durch die Fliehkraftverstellung noch weiter in den vor OT-Bereich.
Kommt mir alles ein wenig seltsam vor.
Aber naja, wenns denn so ist, dann muss ich den ZZP nochmal einstellen.
Gruß
Holger
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Da steht es doch
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Statisch -12
Dynamisch +4
Retarder HAKERL! also ja
Hat alles seine Richtigkeit. Das Handbuch stimmt.
Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 06.04.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.