Hebelstoßdämpfer überholen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Hebelstoßdämpfer überholen

#1

Beitrag von Peep »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich an meinem TR6 die Hebelstoßdämpfer durch neue Teile ersetzen (von B aus L oder L aus B...). Nachdem ich nun am Wochenende ein Gespräch mit einem MGA-Kollegen hatte und der mich dringend davor gewarnt hat, hier irgendwelche Fernost-Nachbauten einzubauen, bin ich auf der Suche nach "gescheiten" Teilen; auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob es Werkstätten gibt, die die Original-Dämpfer überholen. Gibt es sowas, vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet?

Wie sieht es eigentlich mit der Ümrüstung auf Teleskop-Dämpfer aus: verliert man dadurch sein H-Kennzeichen???

Schonmal vorab vielen dank für Eure Antworten,
Peter
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Stand auch mal vor der Frage, entweder umrüsten oder überholen. habe mich für ersteres entschieden, gab bisher keine Probleme mit dem Tüv. Grundsätzlich soll(!) das Überholen recht einfach sein und in Eigenregie durchführbar, habe auch mal Adressen in der Oldtimer-Markt gesehen und im Netz gab/gibt es englische Spezis, die so was machen. Finde die aber nicht mehr. Ob sie gut sind kann ich auch nicht sagen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

Hallo Peter.

Das erste was ich rausgeworfen habe, waren die Hebelstoßdämpfer. Bezüglich der H-Zulassung hat sich bisher noch keiner darüber opponiert.

Stoßdämpfer und Halter kosten Dich ca 350 €. Der Selbsteinbau ist ein Klacks:
- Hinten Räd ab
- Schwinge etwas anheben (z.B mit Wagenheber)
- Hebeldämpfer abschrauben
- Gummianschläge der Dämpfer am Rahmen abschrauben
- Halter anschrauben (eventuell vorher richten, damit sie genau passen)
- neue Dämpfer montieren
- Rad anbringen
- Fertig

... und Du weißt, was Du hast: Markenartikel!

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Peter,

ich habe meine Hebeldämpfer gereinigt und mit gutem Öl befüllt. :genau:
Das Ergebnis war überraschend gut :top:

Für eine fachgerechte Instandsetzung würden dir deine MG Freunde diese Firma empfehlen:
https://www.feuerland-online.de/de/produkte.htm

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peep »

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps.

@CharlyW: ich habe mir ehrlich gesagt die Dämpfer noch nicht genau angeschaut; aber wenn ich die Teile auseinandernehme, wo bekomme ich denn dann die passenden Dichtungen her. Oder braucht man keine (-> nur Dichtpaste etc.???) Was für ein Dämpferöl verwendet man? Muß man auf etwas achten, bei Demontage und Montage?

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

Hallo Peter,
habe es so gemacht, wie CharlyW, kein Teile benötigt, nutze doch einfach einmal die Suchfunktion im Forum Hinterachse, dort findest Du wahrscheinlich alle Informationen, die Du benötigst
Viel Erfolg
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Peter_10 »

Hallo Peter,

habe zwar einen TR4, aber ich habe es wie Charly und Hans gemacht. Das Überholen der Hebelstoßdämpfer hat sich darauf beschränkt das Öl zu wechseln (Wechseln wie im WHB beschrieben; habe das gleiche Öl wie für das Differential verwendet (Castrol EPX90)). Die Dichtungen konnte ich wieder verwenden. Weiters hatte ich noch die Blattfedern geölt. Seither ist die Hinterachse schon nahezu als komfortabel zu bezeichnen.

Grüße
Peter
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von HolgerS »

Hab's wie CharlyW gemacht: geleert, gereinigt und am Ende mit frischem Öl aufgefüllt. Dabei habe ich Getriebeöl eingefüllt. Damit hat sich das Fahrverhalten massiv verbessert.
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Peter,

auf Empfehlung einiger TR-Freunde habe ich auch die Hebeldämpfer drin gelassen, da bei mir noch alles (weitgehend) dicht war und ist. Die Frage ist nur, welches Oel nimmt man? Auch dazu gibt es einige Beiträge hier inclusive Verweise auf "Geheimrezepturen".
Ich habe auch das "Castrol EPX90 Differential" drin und kann nur sagen: Das passt! Beim Beschleunigen geht der Wagen nun auch nicht mehr so sehr in die Knie an der Hinterachse und der Fahrkomfort ist super. Habe vorne ebenfalls neue Dämpfer drin, die haben als Austausch der 37 Jahre (!) alten das ihre zum Komfort beigetragen.

Gruss aus Zürich.

Frank :D
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Peep »

Hallo,

vielen Dank an Alle für die prima Tipps!
Da die Dämpfer äußerlich noch einen guten Eindruck hinterlassen, werde ich mich dran machen und das Öl tauschen. Bin mal aufs Resultat gespannt.
Was habt Ihr denn eigentlich zum Reinigen benutzt? Man muß hinsichtlich der Reinigungsflüssigkeit ja wohl vorsichtigt sein, damit sich die Dichtungen & Co. sich nicht auflösen...

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

kurz benzin hinein.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Peep »

So, endlich bin ich dazu gekommen, mal einen Stoßdämpfer auszubauen und das alte Öl rauszulassen.

Doch was war das???
Da kam so gut wie kein Öl raus: vielleicht ein halber Eierbecher voll!!!
Kein Wunder also, dass der Dämpfer so gut wie gar nicht mehr seiner Funktion nach kam. Sonderlich verölt sah der Dämpfer jedoch gar nicht aus; ein paar Tropfen Öl hingen dran. Bloß wo war das Öl geblieben? Verdampfendes Dämpferöl? Gibts das? Wohl eher nicht! :?

Naja, nachdem ich dann das neue Öl eingefüllt hatte, den Dämpferhebel ein paar mal hin und her bewegt hatte, ließ sich der Hebel auch nicht mehr so einfach bewegen!
Prima, dachte ich: So solls sein!!! :D :D :D

Doch dann: am Gehäuse, wo die Gußnaht ist, drückt sich ein Tröpfchen nach dem dem anderen raus! So'n Mist!!! :( :( :(
Jetzt erklärt sich auch, warum kein Öl mehr drinnen war. :o

Jetzt werde ich dann doch nicht drum herum kommen, neue Dämpfer einzubauen. Ist wohl kaum möglich, den Guß wieder dicht zu bekommen!

Jetzt meine Frage an Euch: wo bekomme ich vernünftige Dämpfer her? Zum Umrüsten auf Teleskop-Dämpfer habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich bin auch kein Racer, der mit seinem Schätzchen auf der letzten Rille um die Ecke heizt. Nur halbwegs ordenlich soll er auf der Straße liegen.
Oder hat einer von Euch - nach dem Umrüsten auf Teleskopdämpfer - noch ein paar Hebeldämpfer zuhause rumliegen, die er nicht mehr braucht? Ein paar dichte, versteht sich! :)

Viele Grüße vom Peter
(der mit den inkontinenten Dämpfern!)
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von TR155PS »

Ich hab meine alten Hebeldämpfer weggeschmissen.

Der Aufwand zum Umrüsten ist minimal! Überleg's Dir.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#14

Beitrag von fignon83 »

Ich kann Dir die Umrüstung gerade hinsichtlich Komfort nur nahelegen. Aber mit den übriggebliebenen Hebelstoßdämüfern ist das so eine Sache, meine habe ich weggelegt, aus Originaltätsgründen kann ich sie ja irgendwann mal wieder vorholen, daher kann ich sie Dir nicht überlassen. Dürfte anderen auch so gehen.
Aber warum soll das Abdichten denn nicht gehen? Aus meiner Moppedzeit und vielen durchgeschliffenen Motordeckeln erinnere ich mich an eine Art Spachtel/Kleber genau für diesen Zweck, hieß (und heisst) Kaltmetall. Damit sollte doch eine Abdichtung möglich sein?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

Peter - bin ebenfalls Fan der Hebel - schau mal hier :

https://www.applehydraulics.com/british.htm
oder hier :
https://www.nosimport.com/shoxcatalog.htm
(Danke Charly)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“