Elektrische Benzinpumpe und Webervergaser
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Elektrische Benzinpumpe und Webervergaser
Hallo,
demnächst möchte ich in meinen TR4A mit 40er Weber, eine Hardi-Benzinpumpe mit ausreichend Leistung und 0,35 Bar Förderdruck, zusammen mit einem Druckregelbaren Filter-King einbauen.
Wie kann ich den korrekt erforderlichen Benzindruck von 0,3 Bar, der bei den Webervergaser angeblich nicht höher sein darf, einstellen?
Oder liege ich da falsch?
Ich möchte mit dem Einbau der elektrischen Benzinpumpe mit 0,35 Bar natürlich meine Webervergaser nicht ruinieren.
Gruß
Hubert
demnächst möchte ich in meinen TR4A mit 40er Weber, eine Hardi-Benzinpumpe mit ausreichend Leistung und 0,35 Bar Förderdruck, zusammen mit einem Druckregelbaren Filter-King einbauen.
Wie kann ich den korrekt erforderlichen Benzindruck von 0,3 Bar, der bei den Webervergaser angeblich nicht höher sein darf, einstellen?
Oder liege ich da falsch?
Ich möchte mit dem Einbau der elektrischen Benzinpumpe mit 0,35 Bar natürlich meine Webervergaser nicht ruinieren.
Gruß
Hubert
Vergiss die Hardi Pumpe.
Die taugt nix für Weber.
Kauf dir eine Pierburg. Kostet 65 Euro. 0.35 bar Druck.
Mehr benötigst du nicht. Keinen teuren Filter King oder sonstige Druckminderer. Wenn die Schwimmernadelventile ok sind funktioniert das so.
Habe ich seit 20 Jahren so drin und läuft noch immer, jeden Tag.
Viele Grüße
Carco
Die taugt nix für Weber.
Kauf dir eine Pierburg. Kostet 65 Euro. 0.35 bar Druck.
Mehr benötigst du nicht. Keinen teuren Filter King oder sonstige Druckminderer. Wenn die Schwimmernadelventile ok sind funktioniert das so.
Habe ich seit 20 Jahren so drin und läuft noch immer, jeden Tag.
Viele Grüße
Carco
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Hallo Hubert,
ich kann den Carco nur bestätigen.Die Pierburg Pumpe hatte ich mit Webern über 90000 km im Spitfire im Gebrauch,allerdings würde ich heute immer die Schutzschaltung die es ebenfals von Pierburg gibt verwenden.
Die schaltet die Pumpe nach ca 3 sek aus, wenn die Maschine nicht läuft.
Brandschutz !
VG
Ralf
ich kann den Carco nur bestätigen.Die Pierburg Pumpe hatte ich mit Webern über 90000 km im Spitfire im Gebrauch,allerdings würde ich heute immer die Schutzschaltung die es ebenfals von Pierburg gibt verwenden.
Die schaltet die Pumpe nach ca 3 sek aus, wenn die Maschine nicht läuft.
Brandschutz !
VG
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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.04.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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... wieso taugt die Hardi nix? (ist nicht böse gemeint!)Carco hat geschrieben:Vergiss die Hardi Pumpe.
Die taugt nix für Weber.
Kauf dir eine Pierburg. Kostet 65 Euro. 0.35 bar Druck.
Mehr benötigst du nicht. Keinen teuren Filter King oder sonstige Druckminderer. Wenn die Schwimmernadelventile ok sind funktioniert das so.
Habe ich seit 20 Jahren so drin und läuft noch immer, jeden Tag.
Viele Grüße
Carco
ich hab' sie verbaut und es läuft alles prima.
Kann ja sein, dass mir was nicht aufgefallen ist.
Schöne Grüße,
Stefan
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Die Hardi Pumpe ist eine Membranpumpe und sehr empfindlich für jedwege Verschmutzung. Das sollte bei unseren alten Stahltanks schon zu denken geben. Da ist immer etwas Dreck drin. Zusätzlich kommt hinzu das die angegeben Werte (90 l/h) wohl nicht stimmten. Ich hatte mir seinerzeit mal solch eine Pumpe bei Bastuck gekauft. Bin auf der Nordschleife immer wieder stehen geblieben, wegen der empfindlichen Membrane. Auf auf Autobahnfahrten war diese Pumpe kein Vergnügen.
Bin dann auf Schraubenpumpe von Pierburg umgestiegen und seitdem nie Probleme.
Die Pierburgpumpen haben vor allen Dingen einen heute unschätzbaren Vorteil: Alle Stahlteile in der Pumpe sind aus Edelstahl und damit unempfindlich gegenüber dem heutigen Hydroskopischen Sprit.
Meine Minarelli Pumpe im Ducati Alu-Tank hat eine Winterzeit deshalb nicht überstanden, weil hier die Pumpeninnerreihen aus billigem Stahl waren und das Ding einfach wegen Rost versagt hat. Eine Pierburg Pumpe schaffte auch hier dauerhafte Abhilfe.
Pierburgpumpen laufen in fast allen deutschen Serienautos. Das sollte eigentlich reichen.
Viele Grüße
Carco
Bin dann auf Schraubenpumpe von Pierburg umgestiegen und seitdem nie Probleme.
Die Pierburgpumpen haben vor allen Dingen einen heute unschätzbaren Vorteil: Alle Stahlteile in der Pumpe sind aus Edelstahl und damit unempfindlich gegenüber dem heutigen Hydroskopischen Sprit.
Meine Minarelli Pumpe im Ducati Alu-Tank hat eine Winterzeit deshalb nicht überstanden, weil hier die Pumpeninnerreihen aus billigem Stahl waren und das Ding einfach wegen Rost versagt hat. Eine Pierburg Pumpe schaffte auch hier dauerhafte Abhilfe.
Pierburgpumpen laufen in fast allen deutschen Serienautos. Das sollte eigentlich reichen.
Viele Grüße
Carco
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:
Ich möchte demnächst in meinem TR 3 mit Weber-Vergaser auch auf eine elektr. Benzinpumpe umstellen und habe vor, mir die Mitsuba einzubauen.
Was haltet ihr von dieser Pumpe? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Was müsste ich beachten?
Danke schon mal und noch genussvolles Fahren an diesem wunderschönen Wochenende!
Frulli
in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:
Ich möchte demnächst in meinem TR 3 mit Weber-Vergaser auch auf eine elektr. Benzinpumpe umstellen und habe vor, mir die Mitsuba einzubauen.
Was haltet ihr von dieser Pumpe? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Was müsste ich beachten?
Danke schon mal und noch genussvolles Fahren an diesem wunderschönen Wochenende!
Frulli
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:boese: Haha!! :boese:Frulli hat geschrieben:.. Danke schon mal und noch genussvolles Fahren an diesem wunderschönen Wochenende!
Frulli
Meiner steht auf den Böcken und ich mache mir Gedanken über diese blöden U-Scheiben.
Die Mitsuba ist auch empfehlenswert. Bei meiner Hardi muss ich zugestehen, dass an den Dichtungen etwas Benzin "rausschwitzt", was mich ziemlich stört wegen dem Geruch im Kofferraum.
Schöne Grüße,
Stefan
Die Mitsuba ist auch eine gute Pumpe, aber recht groß und teurer im Vergleich zur Pierburg.
Die Pierburg kannst du im Motorraum verbauen, die muß nicht unbedingt in den Kofferraum. Man kann sie, wenn man unbedingt in Tanknähe verbauen will, auch am senkrechten Blech vor der Vorderachse anbauen.
Dort habe ich sie in meinem hellblauen TR.
Ich nutze sie aber nur als reine Notpumpe, wenn der Wagen mal lange gestanden hat (was sehr selten vorkommt), oder als Reserve, wenn die originale mal abkacken sollte. Sie wird mit einem Zugschalter separat aktiviert.
Denn...
...die originale Pumpe reicht auch für Weber vollkommen aus!
Habe seinerzeit mal mit den Pierburg Leuten darüber gesprochen und mir einige Tips abgeholt.
Viele Grüße
Carco
Die Pierburg kannst du im Motorraum verbauen, die muß nicht unbedingt in den Kofferraum. Man kann sie, wenn man unbedingt in Tanknähe verbauen will, auch am senkrechten Blech vor der Vorderachse anbauen.
Dort habe ich sie in meinem hellblauen TR.
Ich nutze sie aber nur als reine Notpumpe, wenn der Wagen mal lange gestanden hat (was sehr selten vorkommt), oder als Reserve, wenn die originale mal abkacken sollte. Sie wird mit einem Zugschalter separat aktiviert.
Denn...
...die originale Pumpe reicht auch für Weber vollkommen aus!
Habe seinerzeit mal mit den Pierburg Leuten darüber gesprochen und mir einige Tips abgeholt.
Viele Grüße
Carco
- khs
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- Registriert: 16.04.2007, 23:00
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- Kontaktdaten:
@carco:
Wenn Du keinen Benzinfilter einbaust, dann ist jede Pumpe empfindlich! Oder glaubst Du, daß ein Roststück an z.B. einem Zahnrad keine Spuren hinterläßt? Da ist eine Membran eher weniger empfindlich (die Ventile allerdings schon).
Entscheidend aber ist, daß man nie ohne Benzinfilter vor der Benzinpumpe fahren sollte!!!!!
Zur Leistungsfähigkeit einer Membranpumpe (wie z.B. Hardy): die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen. Ich hatte mit mittleren (!) Hardys z.B. bei keinem meiner Autos mit 6,3ltr. bzw. 7,2ltr. Hubraum und über 300PS irgendwelche Versorgungsprobleme mit Sprit - und beim Beschleunigen bzw. Vollgas dürften diese Motoren ein Vielfaches eines wie auch immer getunten Triumphs benötigen! Da liegen bei Deinem Auto wohl andere Probleme vor, denen man nachgehen sollte.
Völlig richtig: die Förderleistung der Serienpumpe reicht voll aus. Eine elektrische Pumpe hat nur den Vorteil, daß sie bereits mit Einschalten der Zündung die Schwimmerkammer füllt und der Motor dadurch früher anspringt, da er nicht orgelt muß, bis die mechanische Pumpe das erledigt hat - vorteilhaft bei längeren Standzeiten zwischen den Fahrten.
Wenn Du keinen Benzinfilter einbaust, dann ist jede Pumpe empfindlich! Oder glaubst Du, daß ein Roststück an z.B. einem Zahnrad keine Spuren hinterläßt? Da ist eine Membran eher weniger empfindlich (die Ventile allerdings schon).
Entscheidend aber ist, daß man nie ohne Benzinfilter vor der Benzinpumpe fahren sollte!!!!!
Zur Leistungsfähigkeit einer Membranpumpe (wie z.B. Hardy): die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen. Ich hatte mit mittleren (!) Hardys z.B. bei keinem meiner Autos mit 6,3ltr. bzw. 7,2ltr. Hubraum und über 300PS irgendwelche Versorgungsprobleme mit Sprit - und beim Beschleunigen bzw. Vollgas dürften diese Motoren ein Vielfaches eines wie auch immer getunten Triumphs benötigen! Da liegen bei Deinem Auto wohl andere Probleme vor, denen man nachgehen sollte.
Völlig richtig: die Förderleistung der Serienpumpe reicht voll aus. Eine elektrische Pumpe hat nur den Vorteil, daß sie bereits mit Einschalten der Zündung die Schwimmerkammer füllt und der Motor dadurch früher anspringt, da er nicht orgelt muß, bis die mechanische Pumpe das erledigt hat - vorteilhaft bei längeren Standzeiten zwischen den Fahrten.