Benzinabschaltventil gesucht - wer kann was empfehlen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Benzinabschaltventil gesucht - wer kann was empfehlen?

#1

Beitrag von wankelspider »

Moin zusammen.

Ich suche ein zuverlässiges elektrisches Benzinabschaltventil, welches ich vor dem Vergaser einbauen möchte (nicht am TR).

Habe schon 2 unterschiedliche NoName-Produkte versucht doch das hat sich als Schrott erwiesen, ist entweder undicht geworden oder das Nadelventil hatte sich im geschlossenen Zustand zusammengepappt, vor dem Zulauf hatte ich einen Filter eingebaut.

Hat jemand so etwas oder kann er ein Produkt empfehlen? Ich denke im Rennsport muss es so etwas doch geben. Bei Pierburg gab es früher sowas mal aber ich bekam die Info es wäre aus dem Angebot entfernt worden.

Danke im Voraus
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Leibe Grüße ins Muffeland

Habe da ein Tankumschaltventil,
wenn man einen Anschluß zumacht
ist es genau das was Du suchst.
Das Ventil ist aus einer Einspritzanlage
und hält auch Druck aus.
Grüße
vom blinde Hess
Harald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Teil zeitweise beim alten Mini verbaut. Vielleicht mal bei Moss nachschauen.

Rolf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Jeder Diesel hat irgendwo so ein Ventil weil sonst könnte man ihn nicht abstellen.

Bernhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Bernhard
Und das sitzt immer in der Einspritzpumpe
nicht extern.
Harald.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 13.03.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

im Autogasbereich zu finden wei z.B.
https://www.gasfahrzeuge.org/produkte/produktu199.html
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

S-TYP34 hat geschrieben:Bernhard
Und das sitzt immer in der Einspritzpumpe
nicht extern.
Harald.
Ich bilde mir ein, ich hätte so ein Ventil schonmal extern gesehen. Bin mir nicht sicher ob es der Peugeot 306 oder der Kadett E war.

Bernhard
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von TR155PS »

Wozu braucht man das, wenn nicht im Vergaser sitzend?
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Ventil kenne ich

#9

Beitrag von wankelspider »

Hallo Schnippel.

Mit genau dem Teil habe ich keine dauerhaft guten Erfahrungen gemacht, trotzdem danke für die Info.

Das durch die Spule betätigte Nadelventil klebt oft im Konussitz und verringert die Benzinzufuhr (Gemischabmagerung) und wenn die Kiste 2 Wochen steht wirds schlimmer er springt nicht mehr an, dann muss man alles zerlegen und säubern, ziemliche Sauerei wenn der Tank höher liegt. Hab ich satt.

Wer kennt was besseres, aus dem Rennsport vielleicht?
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#10

Beitrag von crislor »

Also ich haben die von Pierburg drin. Aber wer selbst basteln will:

https://www.andreeweb.de/Motorrader/Not ... pumpe.html
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#11

Beitrag von wankelspider »

Hallo TR155PS, wozu ich das brauche, das ist eine längere Geschichte, aber ich will es wagen:

Ich habe ja auch einen NSU Wankel-Spider. Der benötigt zur Schmierung des Kreiskolbens und der Dichtleistenlaufbahn eine Öldosierpumpe die lastabhängig und gaspedalabhängig aus dem Ölsumpf eine winzige Ölmenge absaugt und in den Spritkreislauf vor der Benzinpumpe eingibt, ähnlich wie beim getrenntgeschmierten Zweitakter von DKW. Leider war der NSU Spider mehr oder weniger ein Prototyp (das erste Serienauto der Welt mit Wankelmotor) und die Produktion wurde nach kleiner Stückzahl ohne grosse Weiterentwicklung eingestellt wegen zu vieler Kinderkrankheiten, u.a. diese Öldosierpumpe. Die Entwickler hatten nicht bedacht, dass bei höherliegenden Tank immer Benzindruck am Öldosierpumpenausgang ansteht und dass daher Benzin rückwärts durch die Pumpe in die Ölwanne sickert und bei einem halben Jahr Stillstand im Winter kommt da einiges zusammen. Man kann sich vorstellen was passiert wenn man 0,5 Liter Benzin im Motoröl hat und macht dann einen Kaltstart. Deshalb habe ich das immer so gehandhabt mit Abstellen des Motors - Spritleitung zu.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#12

Beitrag von wankelspider »

Hallo crislor. Auch ein sehr guter Tip, nur habe ich eine mechanische Benzinpumpe durch ein Pleuel der Exzenterwele angetrieben und keine elektriische Benzinpumpe. Und ich will nicht die Pumpe abschalten, sondern die Spritleitung vor der Pumpe abschliessen.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von TR155PS »

Erstmal:
Das ist ja toll, dass bei uns im kleinen Saarland ein Wankelspider existiert. Ich hatte als 18-jähriger einen 1200C.

Zum Ventil:
Sorry, keine Ahnung. Beim Heizungsbauer versuchen?

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von TR155PS »

... hinter der Pumpe.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Wankelsp.
Da ist das elektriche Tankumschalt-Magnetventil
das ich habe genau richtig,
denn man öffnet mit Zündung EIN das Ventil
und mit Zündung AUS ist das Ventil zu.
Harald
Antworten

Zurück zu „Motor“