8er Dichtung Kupfer-oder Stahl, was ist besser?
Moderator: TR-Freunde-Team
- marcusbagira
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8er Dichtung Kupfer-oder Stahl, was ist besser?
Hallo!
Ich würde gerne auf diesem Wege Eure Erfahrungen zu den 8er Dichtungen der Laufbüchen am TR2-4 sammeln.
Original waren die Dichtungen aus Stahl, auch die Dichtungen von den üblichen Lieferanten sind daraus. Dann gibt es aber diese Dichtungen auch aus Kupfer, die waren zum Beispiel bei meinem Mahle Buchsensatz dabei und werden von kleineren Händler als Verbesserung angeboten. Aber auch im Buch "How To Restore" wird Kupfer empfohlen.
Außerdem habe ich gelesen das einige die Stahldichtung mit Silikon einsetzen, andere empfehlen Hylomar o.ä. mit Kupferdichtungen.
Meine Erfahrung: Ich hatte gut 8000km lang Stahldichtungen mit etwas Well-Seal drin und es waren erste Korrosionsansätze nach dem Ausbau zu erkennen.
Wie sind Eure Erfahrungen???
Viele Grüße
Marcus
Ich würde gerne auf diesem Wege Eure Erfahrungen zu den 8er Dichtungen der Laufbüchen am TR2-4 sammeln.
Original waren die Dichtungen aus Stahl, auch die Dichtungen von den üblichen Lieferanten sind daraus. Dann gibt es aber diese Dichtungen auch aus Kupfer, die waren zum Beispiel bei meinem Mahle Buchsensatz dabei und werden von kleineren Händler als Verbesserung angeboten. Aber auch im Buch "How To Restore" wird Kupfer empfohlen.
Außerdem habe ich gelesen das einige die Stahldichtung mit Silikon einsetzen, andere empfehlen Hylomar o.ä. mit Kupferdichtungen.
Meine Erfahrung: Ich hatte gut 8000km lang Stahldichtungen mit etwas Well-Seal drin und es waren erste Korrosionsansätze nach dem Ausbau zu erkennen.
Wie sind Eure Erfahrungen???
Viele Grüße
Marcus
- voltri
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Hi Marcus,
ich denke, das ist egal. Beides wird korridieren, wenn das Frostschutzmittel nicht regelmäßig getauscht wird. Es altert und verliert damit seine Korrosionsschutzwirkung.
Das Einsetzen mit etwas Dichtmasse ist m.M. nicht zu beanstanden und eigentlich sogar ratsam.
Schau mal, ob die Auflage für die Dichtung im Block wirklich plan und frei von Korrosionsfraß ist. Falls nicht, Kupfer wird sich Unebenheiten eher anpassen als Stahl. Denk auch an den Überstand der Buchsen. Wenn ich mich recht erinnere, liegen den Mahle Sätzen 4 (2x2) Dichtungen bei. Damit läßt sich der Überstand möglicherweise "einstellen".
Mir persönlich waren die Kupferdichtungen zu filigran, zu dünn. Habe daher die etwas dickeren aus Stahl verwendet.
Viel Erfolg
Rolf
ich denke, das ist egal. Beides wird korridieren, wenn das Frostschutzmittel nicht regelmäßig getauscht wird. Es altert und verliert damit seine Korrosionsschutzwirkung.
Das Einsetzen mit etwas Dichtmasse ist m.M. nicht zu beanstanden und eigentlich sogar ratsam.
Schau mal, ob die Auflage für die Dichtung im Block wirklich plan und frei von Korrosionsfraß ist. Falls nicht, Kupfer wird sich Unebenheiten eher anpassen als Stahl. Denk auch an den Überstand der Buchsen. Wenn ich mich recht erinnere, liegen den Mahle Sätzen 4 (2x2) Dichtungen bei. Damit läßt sich der Überstand möglicherweise "einstellen".
Mir persönlich waren die Kupferdichtungen zu filigran, zu dünn. Habe daher die etwas dickeren aus Stahl verwendet.
Viel Erfolg
Rolf
- crislor
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Also früher waren die 8ten aus Kupfer. Da man diese aber vor einigen Jahren überhaupt nicht mehr bekommen hat, habe ich mir ein paar Sätze bei einem unserer Kunden Wasserstrahl schneiden lassen.
Habe zwei Paar für mich behalten und der Rest wurde mir aus den Händen gerissen.
Habe gerade das letzte Paar verbaut. Bisher gab es keine Probleme mit allen verbauten.
Habe zwei Paar für mich behalten und der Rest wurde mir aus den Händen gerissen.
Habe gerade das letzte Paar verbaut. Bisher gab es keine Probleme mit allen verbauten.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- crislor
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Vor allem kann man sie, nachdem man sie geglüht und in Wasser abgeschreckt hat, wieder verwenden. Deshalb fahre ich auch Vollkupferkopfdichtungen von https://www.headgasket.com/index.html
Bekommt man in verschiedenen Dicken und Bohrungen![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Im Prinzip könnte man das am Straßenrand mit ner Lötlampe und ein bisschen Kühlwasser hinbekommen![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Bekommt man in verschiedenen Dicken und Bohrungen
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Im Prinzip könnte man das am Straßenrand mit ner Lötlampe und ein bisschen Kühlwasser hinbekommen
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Re: 8er Dichtung Kupfer-oder Stahl, was ist besser?
ich nehme dick silikon. an diese stelle soll überhaupt kein wasser mehr hingelangen können. meine stahldichtung wird also nicht mehr nass.marcusbagira hat geschrieben:....
Meine Erfahrung: Ich hatte gut 8000km lang Stahldichtungen mit etwas Well-Seal drin und es waren erste Korrosionsansätze nach dem Ausbau zu erkennen....
ich hatte schon öfter gesehen, daß die stahldichtungen durchrosten und dann läuft die brühe ins öl.
über kupfer 8ten kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gehabt, mag aber auch gehen.
grüße
chris
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Hallo
Früher waren nur Kupfer 8 ter verbaut und in alten Payendichtsätzen
wurden auch nur Kupfer 8ter mit geliefert.später waren in Payensätzen
nur noch die leichtverzinkte Blech 8ter im Dichtsatz
Mahle hat auch Kupfer 8ter mit geliefert in letzter Zeit sieht man auch
diese Blechdinger,aber Edelstahl 8ter ist mir neu und auch schlechter
an dieser Stelle.
Also wenn nöglich dann Kupfer 8ter ist die besste Sache.
Harald
Früher waren nur Kupfer 8 ter verbaut und in alten Payendichtsätzen
wurden auch nur Kupfer 8ter mit geliefert.später waren in Payensätzen
nur noch die leichtverzinkte Blech 8ter im Dichtsatz
Mahle hat auch Kupfer 8ter mit geliefert in letzter Zeit sieht man auch
diese Blechdinger,aber Edelstahl 8ter ist mir neu und auch schlechter
an dieser Stelle.
Also wenn nöglich dann Kupfer 8ter ist die besste Sache.
Harald
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