Speichenräder TR 3

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Speichenräder TR 3

#1

Beitrag von eldorado »

Guten Morgen

Ich möchte auf meinem TR3 SM sog. Tiefbettspeichenräder der Größe 5 1/2 mit Reifen 165/15 montieren. Lt. Motorwheelservice site ergibt sich zu den "normalen" 5 1/2 Rädern ein Unterschied im Backspace von ca. 22,5 mm. Die Räder stehen also um die genannte Differenz weiter außen.

Wahrscheinlich müssen die Kotflügel hinten umgebördelt werden. Unberücksichtigt lasse ich mal, dass die Karosserie meist doch nicht 100 % perfekt und somit gleichmäßig auf dem Rahmen sitzt.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüsse

Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Frank,

ich habe auf meinem TR3A "normale" Speichenräder (5,5"). Usrpr. hatte ich 185/70er Reifen drauf. Hier war ein Umbördeln erforderlich, da die Reifenflanke beim Einfedern des beladenen Fahrzeugs geschliffen hat.
Mittlerweile habe ich 165/80 er Reifen, die haben etwas mehr Platz. aber 22,5 mm wirst du mit umbördeln m.E. nicht hinbekommen.
Ob die Optik für so ein Auto damit stimmt.....
Aber das ist Geschmacksache.

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

Hallo,

ich habe bei meinem TR3 SM im Rahmen der Resto deshalb gleich die Kotflügel gebördelt. Dank der "Toleranzen" unserer Karren ist das aber recht Auto-individuell. Ich habe auch schon TR3 mit Serienbereifung gesehen, bei den die Reifenflanken angescheuert waren.


Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Willi49 »

Hallo Oliver,
meine musste ich auch umbördeln für 185er, das Merkwürdige dabei war, der eine Reifensatz war Grenzwertig, der Andere ging überhaupt nicht.
Bei gleicher Größenbezeichnung und gleichem Hersteller. Jedenfalls wird der nächste Satz 175-70 15 sein. In meinem Prof. kannst du die 185-70 sehen, allerdigs kein Tiefbett. Wie mir ein Freund aus der Reifenwelt erklärte ist eine Streuung bei der Breite nicht ungewöhnlich.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
just4fun
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 23:00

#5

Beitrag von just4fun »

Hallo,

habe auch die Tiefbettfelgen drauf mit 165/15 und werde jetzt umbördeln, weil auf beiden Seiten (rechts stärker als links) Schleifspuren an den Reifen zu sehen sind.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder“