Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben: Ist halt auch eine Frage, wie ernst man die Sache nimmt.

manche nehmen es zu ernst ... man muss nicht alles, was geschrieben wird auf die Waagschale legen ...
viele TR3/4 lüfterflügel zeigen in den alublechen risse...schaut mal nach, wie lang diese risse schon sind. ab 1,5cm länge würde ich den lüfter entfernen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von darock »

hatte vergessen klar zu machen, dass ich mich auf Willi und Paffi beziehe.

Stelle mir das nicht so lustig vor, wenn so ein Metalblatt von dem Lüfter bei 4500 rpm davon fliegt :o

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#63

Beitrag von fignon83 »

Aber da hat Paffi doch auch ins Schwarze getroffen, sowie MadMarx argumentiert ist das doch ein klassisches Totschlagargument und führt in die Sackgasse. Wir müssten quais alle beweglichen Teile absichern, ersetzen, überdimensionieren, etc. Wenn man das zu Ende denkt und wirklich Bedenken dieser Art hat, lässt man es lieber direkt bleiben. Und ich denke mal, einen Lüfterflügel per Sichtkontrolle im Auge zu haben ist deutlich einfacher, als eine Antriebswelle oder eine hintere Radlagereinheit. Wenn man möchte, findet man immer Gründe sich gewisse Sachen schön zu saufen, das nennt sich dann kognitive Dissonanz. Habe ich übrigens nichts gegen, wer einen E-Lüfter schöner/besser/sicherer findet soll eben einen einbauen, warum denn nicht, nur bitte ohne missionarischen Eifer.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#64

Beitrag von MadMarx »

ich gebe nur erfahrungen aus 230000 triumph kilometern wieder.
ich habe die risse bei meinem lüfter in den 90er jahren gesehen, mir nicht viel bei gedacht, peng - bei 120kmh eine schaufel verloren, sie hat den unteren stutzen vom kühler getroffen und ihn zerdeppert. zum glück ist der schlauch heil geblieben und ich konnte mit wenig drehzahl nach hause humpeln.

da ich aber ziemlich oft alte TR motoren sehe, fallen mir diese risse in den schaufeln öfters ins auge....darum habe ich den hinweis gegeben, den jedermann natürlich ignorieren darf.....ich zwinge ja zu nichts.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4225
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von Triumphator »

Hoi Loide,

der Kunststoff-Lüfterflügel vom BMW 2002 passt. Lediglich die Löcher muss man aufbohren.
Wenn eine Zahnstangenlenkung verbaut wird/ist muss der Flügel 'rein.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#66

Beitrag von redflitzer »

Moin Wolfgang, Ich suche seit einiger Zeit so einen Propeller für meinen 4èr.

Bisher bin ich nur in England für einen horrenden Preis fündig geworden. Nächste Woche werde ich in Bremen mal suchen, oder kann mir hier jemand helfen???????? :giveup
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von mn-nl »

Hallo Peter,

Aus dem Triki erfolgt:

TR2-4A Lüfterflügel BMW 02 Serie, Teile Nr.11521255505 (D=36cm) oder 11520786120 (D=40cm) Generell alle Lüfter der M10 Motoren, also auch frühe E21 (315-320) Lochkreis passt, Lochdurchmesser muss vergrößert werden

Einfach beim BMW Fachwerkstatt bestellen. Duerfte nicht sehr teuer sein, BMW hat fuer die Oldtimer recht vernuenftige Teile-preise und eine gute Verfuegbarkeit.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#68

Beitrag von redflitzer »

Danke Marc, habe ich auch schon drangedacht. Ich wollte aber erst den steinigen Weg gehen. Beim Autoverwerter hat man mich ausgelacht, für so alte Autos hätte man keine Teile mehr. :kopfklatsch

Dein Vorschlag wird dann aber mein letzter Weg.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#69

Beitrag von BayernTR7 »

Ich habe bei meinem TR7 auch auf E-Lüfter umgebaut. Dort passte der eines Fiesta, Gegenüber dem Kenlowe hat dieser deutlich mehr Power.

Angeschlossen habe ich den Lüfter über einen einfachen Thermostat schalter, den ich auf den Kühler mit Wärmeleitpaste aussen aufgesetzt habe. Ich habe diese 90° Variante genommen https://www1.westfalia.de/shops/technik ... _c_ein.htm Diese Typen gibt es auch in 2 Grad Stufen im Industriebedarf. Damit lassen sich auch mehrere Schaltpunkte realisieren.

Bei mir funktioniert dieses Teil seit nunmehr fast 2 Jahren einwandfrei. Die Anschaltung hängt an dauerstrom, so dass auch eine Nachkühlung erfolgt. Der Vorteil ist, dass in das Kühlsystem selber nicht eingegriffen werden muss. Bei Montage in der Nähe des Kühler einlaufes wird auch die höchste Temperatur erfasst.

Wenn es Euch nicht zu einfach ist....................
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#70

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe 2007 beim TR Freunde Treffen in Belgien einen Flügel verloren, unmittelbar nach einer umfangreichen Motorrevions, Teil hatte sich nach unten verabschiedet, den Kühler getroffen, aber nicht durchschlagen, inzwischen auf BMW Lüfterflügel umgebaut, Rieseneffekt (viel Wind) für wenig Geld (14 euro und noch was)
https://www.tr-freun.de/_albums/veranst ... 4696em.jpg
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#71

Beitrag von gelpont19 »

...da das Interesse an diesem Thread doch ungewöhnlich hoch ist...

https://tr6.danielsonfamily.org/Radiator.htm

Hier ist der Sensor "oben" im Kühler untergebracht. Für mein Gefühl zu sehr aussen, da wo der Kühler die grösste Abkühlung erfährt, aber immerhin oben....

Interessant wäre ein Transmitter, der sowohl den Temp.Sensor für´s Instrument ersetzt, aber zusätzlich einen Schaltausgang bei 100°C hat.
Hätten da noch andere Interesse ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Auswahl Temperaturschalter Kuehlerluefter

#72

Beitrag von TR4play »

wahrscheinlich nichts neues - das gelbe Luefterrad vom TR250 and early
TR6 passt auch fuer einen TR4A, vielleicht auch TR4. Kann bei mir bei mir im Fachhandel gekauft werden und kostet so um die EUR 50.-. Hab in meiner TR6 Galerie mal ein paar Bilder vom Luefterrad eingestellt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von MadMarx »

ich habe noch einen roten lüfter vom BMW2002.
wer ihn will, kann ihn haben, umsonst.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“