Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

ovi-wan hat geschrieben:korrekt chris, gemessen wird da wo die regelgröße sitzt bzw. da wo 'soll' und 'ist' verglichen wird. und das ist beim tr nunmal unten im vorlauf.
Harry - der Thermostat - ... sitzt oben - und das Gas is rechts... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von marcusbagira »

Hallo zusammen,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte bischen stress.

Das der Messpunkt "nach dem Kühler", beim TR also unten, richtig ist sehe ich auch so. Denn wir möchten doch das der Lüfter nur dann läuft, wenn durch einen zu geringen Luftstrom ein Temperaturanstieg im Motor verhindert werden soll.
Wenn man den Temperaturschalter oben einsetzt, dann läuft der Lüfter wenn die Wassertemperatur am Motorausgang bereits zu hoch ist und nicht wenn der Luftstrom fehlt! In meinem Dolomite hatte der Vorbesitzer übrignes den Temperaturschalter vor dem Kühler, also oben montiert. Das hatte zur Folgen das der Lüfter zum Beispiel bei zügiger Autobahnfahrt auch angegangen ist. Denn wenn der Motor gefordert wird steigt die Temperatur des Wassers am Kühlwasserausgang an. Dann war der Lüfter an obwohl durch die hohe Geschwindigkeit der Kühler ausreichend "belüftetet" wurde. Im Stop an Go hingegen musste zuerst die Wassertemperatur ansteigen, damit der Lüfter gelaufen ist.
Bei VW (Golf 1-3) ist der Temperaturschalter übrigens auch nach dem Kühler angeordnet.
Ich finde das Modul von Summit ganz interessant. Hier wird ja sogar die Kühlerleistung Stufenlos von 60-100% geregelt und der Lüfter läuft noch 30sec nach. Außerdem kann man auch die Einschalt-Temperatur einstellen.
@TR4play: Bist Du mit dem Modul zufrieden?

@Win: Mit dem Drehzahlmesser verwechselst Du aber was, ich glaube Chris hatte den gekauft.

Ich werde es mal mit dem bereits bestellten 2-stufigem Schalter versuchen und berichten. Das wird aber noch etwas dauern.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Auswahl Temperaturschalter Kuehlerluefter

#18

Beitrag von TR4play »

@marcusbagira - ein anderer TR4A Eigentuemer hat diesen Schalter vor
ein paar Jahren eingebaut und er bestaetigte mir eben, dass es flawless funktioniert. Vor 2 Jahren ist er mit seinem TR4A von der US Ostkueste zur
Westkueste und zurueck gefahren. Cheers
Benutzeravatar
Matthew
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2006, 23:00
Wohnort: Forbach - TR6 -
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Matthew »

Hallo,
ich bin gerade beim Umbau meiner Lüftung.
- Lüfter ausgebaut, Fan Eleminator kit eingebaut
- Winkel an Kühler angeschweißt, SPAL Lüfter saugend montiert.
- 2 stufigen Thermoschalter in Edelstahlrohr (Teilehändler) am Kühler unten M22x1,5 eingbaut.
Der Thermoschalter schaltet in Stufe 1 bei 88°C EIN und bei 83°C AUS und läuft über einen Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand läst den Lüfter langsamer und ruhiger laufen.
Stufe 2 schaltet bei 92°C EIN und bei 87°C AUS.
Es ist wichtig das die Kühlwassertemeratur nicht unter den Einschaltpunkt des Thermostats ( bei mir 82°C ) abgekühlt wird, weil sonst das Thermostat ständig auf und zu macht.

Ich habe die Schaltung (3. Schaltung) von Josa aus unserem TRiki genommen.
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... er_luefter

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem passenden Vorwiderstand von etwa 0,6 bis 0,7 Ohm.

Viele Grüße Matthew
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#20

Beitrag von gelpont19 »

...noch en Versuch -

Wie Harry richtig geschrieben hat,
"soll gemessen werden, wo die Regelgröße sitzt bzw. da wo 'soll' und 'ist' verglichen wird."
Da es sich hier - genau, wie beim Thermostaten - um einen 2 Pkt. Regler handelt, ist die Hysterese (Zeit zw. EIN und AUS schalten) lang - und damit auch träge.
Belastungen am Motor, treten aber auch spontan auf - und zwar manchmal recht "schnell" - Beispiel :
Eine Steigung hochfahren - mit starkem Rückenwind fahren - oder bei einem Defekt, wie Leckage, zu wenig Wasser, etc.
Vielleicht sind deshalb die schon vorhandenen Regel"organe" - wie Thermostat, Temperatursensor(der fürs Instrument) ... oben am Kopf - vor dem Kühler angebracht. Hier finden die schnellsten Temperaturwechsel statt und nicht unten - nach dem Kühler.
Das Einstellen des richtigen Einschaltzeitpkt. ist - auch mit einfachen Temperaturschaltern auch in einem höheren Temp.Bereich möglich, der natürlich oberhalb des Schaltpunktes des Thermostaten liegt.
Der elektr. Lüfter schaltet also ein, sofort - wenn´s dem Motor zu warm wird. Der Regelkreis wird somit sensitiver - direkter. Hier würde z.B. auch einfliessen, wenn ein schon älterer Motor mit verkalkten Wasserkanälen - oder mit ner WAPU, die schon Kavitation ausgesetzt war, dem TempKreislauf eine schnellere Dynamik verpasst hat und demzufolge schnellere Reaktion erfordert - und wie gesagt, ein 2-pkt. Regler ist von Hause aus langsam.....

Bescheidene Meinung eines Einzelnen - nur mal so zum Drübernachdenken...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Matthew
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2006, 23:00
Wohnort: Forbach - TR6 -
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Matthew »

"Da es sich hier - genau, wie beim Thermostaten - um einen 2 Pkt. Regler handelt, ist die Hysterese (Zeit zw. EIN und AUS schalten) lang - und damit auch träge."

Hallo Win,
wie lang ist die Ein - und Ausschaltverzögerung der Thermoschalter etwa.
Rechnet man da 10 Sekunden, 30 Sekunden, oder länger.
Die Thermoschalter sind doch in allen gänigen PKW eingebaut.
Meiner stammt aus einem Fiat.
Wie lange braucht das Wasser etwa, um von Oben (Thermoschalter) nach Untern (Termoschalter) durch einen intakten Kühler zu laufen.


Viele Grüße Matthew
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von MadMarx »

manchmal frage ich mich, weshalb das rad immer neu erfunden wird.

alle autos bis auf wenige exoten nehmen den steuerimpuls unten am kühler ab.

als ob die ingenieure nasenbohrer währen.

und wenn oviwan kenobi sagt, daß es unten hingehört, dann ist das so, weil diese information von einem studierten spezialisten auf dem gebiet stammt.
(ich darf ja nur noch andere beweihräuchern)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#23

Beitrag von gelpont19 »

Matthew hat geschrieben:wie lang ist die Ein - und Ausschaltverzögerung der Thermoschalter etwa.
Rechnet man da 10 Sekunden, 30 Sekunden, oder länger.
Wie lange braucht das Wasser etwa, um von Oben (Thermoschalter) nach Untern (Termoschalter) durch einen intakten Kühler zu laufen.
Viele Grüße Matthew
...der Schaltwechsel selbst - mSec. - aber die Hysterese ist relativ lang - zeitlich gesehen. Man kann sie aber nicht verkürzen, da das System sonst in Schwingung gerät (ständiges Hin- und Herschalten) Wie lange das Kühlmittel für einen Durchlauf braucht ist am besten mit einem Strömungsmesser zu messen. Es ist nicht nur von dem intakten Kühler abhängig, sondern auch vom Zustand der WAPU und den Strömungswiderständen in Kopf und Block. Wie schon gesagt, spielt da die Ablagerung eine große Rolle.
Für mich war aber wichtig, ob der Kopf nicht zu heiss wird. Dabei ist eine Temperatur "oben" von 100° - 105°C sicher o.k. (das System steht ja unter Druck). Ein Wechsel um 1 - 2° nach oben würde so schnell erfasst und den Lüfter starten. Nehmen wir mal eine Hysterese um die 5% würde bedeuten, das der Lüfter bei 100 - bzw. 95° wieder abgeschaltet würde.
Bei 100° Wassertemperatur hat der Motor optimale Leistung und Verbrennung.

@ Chris - das Rad in bzw. Kühlsysteme wird ständig neu erfunden - und - wenn die Ingenieure in Coventry früher in der Nase gebohrt haben - nicht schlimm - mach ich auch, wenn ich allein bin... ;D
Übrigends finde ich deine Beiträge immer interessant.
Schlimm wäre, wenn jeder der Aktiven nur noch 1 Beitrag pro Monat schreiben würde - dann könntet ihr das Forum begraben.
Dann lieber zu viel - man muss ja nicht alle lesen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

ich vermute einfach nur, daß der temperaturunterschied oben am thermostat einfach zu gering ist um vernünftig zu schalten.

der thermostat wird versuchen das brauchwasser aus dem block bei einer mittleren temperatur von 85-87°C zu halten.

bedeutet, ein messgerät oben hätte nur eine geringe temperaturdifferenz um zu reagieren und würde auf sehr kurzfristige veränderungen reagieren, was nicht immer gewünscht ist.

bei der messung unten am kühler reagiert der ventilator in erster linie auf den fahrtwind. ohne fahrtwind steigt die temperatur unten sofort an und der kühler springt an. ist das wasser wieder kühl, schaltet das system wieder aus.

dadurch ist sichergestellt, daß der obige thermostat relativ gleichmäßig arbeiten kann, weil man erst mal davon ausgehen muß, daß der kühler ausreichend dimensioniert und die kühlleistung ausreichend ist.

der ventilator ist ja keine zusatzkühlung sondern nur fahrtwind ersatz.
das fahrzeug in bewegung muß sich immer selber ausreichend kühlen können.

grüße
chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von MadMarx »

ich habe mal gerade versuch abzuschätzen, wieviel luft durch einen kühler bei 150kmh geht:

150kmh = 150000 m/h x kühlöffnung (0,4*0,5) = 30.000 m³/h

ein spallüfter bingt etwa 2600m³/h.

wie man sieht hat der spallüfter kaum eine auswirkung, selbst wenn meine rechnun ohne verluste gerechnet ist.

grüße
chris
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Triumphator »

Hallo Chris,

die Rechnung ist ziemlich falsch.
Du musst den freien Durchgang nehmen. Der ist um ein Vielfaches kleiner....und der Widerstand ist auch nicht zu vernachlässigen.
Strömungslehre 1. Semester.
Dann rechne mal schön....

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von MadMarx »

Triumphator hat geschrieben:Hallo Chris,

die Rechnung ist ziemlich falsch.
Du musst den freien Durchgang nehmen. Der ist um ein Vielfaches kleiner....und der Widerstand ist auch nicht zu vernachlässigen.
Strömungslehre 1. Semester.
Dann rechne mal schön....

Gruß

Wolfgang
nicht zu vergessen die druckerhöhung durch den staudruck.....falls du also das erste semester hinter dich gebracht hast.....rechne mal vor wie es richtig geht......nur mut :!:

EDIT:
ich vergas noch die massenträgheit der luft....die sollte auch noch einfließen, denn das KFZ ist in bewegung, die luft steht :?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Triumphator »

ne Chris, ich rechne das nicht... Da gibt es tolle Bücher dafür.
Ist nicht trivial...da es sich nicht um ein statisches System handelt....
Und: ich habe das 1. Semester hinter mich gebracht :-).
Nimm's bitte nicht persönlich :giveup

Viele Grüße und immer kalten Kopf ;D

Wolfgang
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#29

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
bei modernen oder auch neuzeitlichen Fahrzeugen ist die Temperaturerfassung fast ausnahmslos am Zylinderkopf vor dem Thermostaten.Und nur da gehört sie hin !


Munter

Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von darock »

Hat irgendjemand eine Idee, was für ein Gewinde die Ablassschraube vom Kühlwasser am Block hat?

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kühlung“