Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#46

Beitrag von fignon83 »

Jetzt will ich auch noch heisses Wasser nachgiessen:
Ich bin der Meinung, das ein vernünftig gemachter TR6 (ohne Verkalkungen, high-end-tuning, etc.) überhaupt keinen E-Lüfter braucht. Selbst im Stau bei über 40° Celsius im Schatten (und da war keiner)in Italien oder Korsika nach scharfer Fahrt: null Probleme.
Allerdings ist ein Ölkühler montiert.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von darock »

fignon83 hat geschrieben:Jetzt will ich auch noch heisses Wasser nachgiessen:
Ich bin der Meinung, das ein vernünftig gemachter TR6 (ohne Verkalkungen, high-end-tuning, etc.) überhaupt keinen E-Lüfter braucht. Selbst im Stau bei über 40° Celsius im Schatten (und da war keiner)in Italien oder Korsika nach scharfer Fahrt: null Probleme.
Allerdings ist ein Ölkühler montiert.
Adios
Carsten
Da hast du mit absoluter Sicherheit recht ;)

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von mn-nl »

Einen Luefter, ob E- oder Mechanisch brauchst du immer, oder?

Der Mechanische Luefter nimmt immer ein paar PS, die E-Luefter nur wenn sie Lueftet. Demzufolge ist es eine Tuning-massnahme, die Effizienz zuliebe (und die Umwelt :kopfklatsch ;D :hm: :giveup ).

Im Ueberigen bin ich auch der Meinung das die alte rote Fluegel bestens seinen Zweck erfuellt.

Marc

(bis die KW-verlaengerung sich geloest hat, und der Luefterfluegel den Kuehler angegriffen hat......da habe ich umgestellt)
Benutzeravatar
Paffi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 276
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Paffi »

2 Erfahrungen:

Martinas TR6 neigte bei Sonnenschein und Stau zum überhitzen. Zusatzlüfter bringt nichts, also neuer Hochleistungskühler und Wasserkanäle gereinigt und gespült. Ergenis seit 2 Jahren: selbst bei Hitze und Stau keine Probleme mehr.

Mein TR5 wurde letztes Jahr Motorseitig neu aufgebaut, incl. Hochleistungskühlernetz und natürlich freien Wasserkanälen. Fazit: Keine Temperaturprobleme im Sommer, bei Stau oder schneller Langstreckenfahrt.

Ich stehe Zusatzlüftern etc. eher skeptisch gegenüber, weil oft die Ursache für Hitzeprobleme nicht beseitigt wird!
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#50

Beitrag von fignon83 »

Dann sind wir doch ohnehin aller einer Meinung: erst mal das grundsätzliche in Ordnung bringen, dann reicht quasi die Serienkühlung. Ohne die grundsätzliche Überprüfung und Instandsetzung mindert ein E-Kühler lediglich die Symptome.
Was bleibt, ist der zusätzliche Tuning-/Umwelt-Aspekt, den Marc anführt. Kann ja Grund genug sein für den ein oder anderen.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von MadMarx »

ich meine, daß der originale lüfter auf der verlängerung nur unnötigerweise schwingungen in die KW einleitet.
wenn man kann, sollte man das möglichst vermeiden, besonders bei motoren die lange strecken laufen bei hohen drehzahlen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben:ich meine, daß der originale lüfter auf der verlängerung nur unnötigerweise schwingungen in die KW einleitet.
Genau das ist einer meiner Hauptbeweggründe für den Umbau auf E-Lüfter.
Der Zweite ist das Gewicht. Ich habe hinten eine leichte Schwungscheibe also ist es gut wenn ich vorne auch noch ein bisschen etwas wegnehme.

Außerdem hatte mein Kühler vor der Kur auch Abdrücke von einem ausgefahrenen Lüfter und das will ich definitiv vermeiden.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von mn-nl »

Umstellen auf Elektrisch statt Mechanisch bedeutet unter dem Strich das immer noch nur einen Luefter im Einsatz ist. Da ist von Zusatz-luefter also keine Rede.

Zusatz im Sinne von Symptombekaempfung ist indertat sinnlos.

Marc

(der meint das man bei die jeztige Aussentemperatur gleich auf 'nem Luefter verzichten kann :P:baeh: )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#54

Beitrag von gelpont19 »

darock hat geschrieben:Außerdem hatte mein Kühler vor der Kur auch Abdrücke von einem ausgefahrenen Lüfter und das will ich definitiv vermeiden.
Bernhard
...kann auch sein, dass der Vorbesitzer mit nem dicken Handschuh am Lüfter gedreht hat, um die Ventile einzustellen.... - hat meiner auch, aber nur oben rum..

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#55

Beitrag von DietmarA »

darock hat geschrieben:Macht das so einen gravierenden Unterschied ob der Lüfter saugend motorseitig oder blasend vorne montiert ist? Ich weiss, dass saugend besser ist weil der Luftstrom ruhiger ist aber ob sich das wirklich so bemerkbar macht?

Ich will meinen Lüfter nämlich versteckt unter der Kühlerabdeckung montieren weil rein ästhetisch gesehen ist der E-Lüfter meiner Meinung nach einfach unpassend im TR Motorraum.

Bernhard
Hi Bernhard,
ich habe ihn deshalb auch vor dem Kühler versteckt. Und trotzdem meldet er sich auch nur im Sommer auf den letzten 100m in unserer verkehrsberuhigten Zone. Ohne Ölkühler.
Aber effektiver wenn mit einem Shroud versehen ist er dahinter. Meine Firma sagt mindestens 20% besser. Es ist nicht nur die ruhigere Strömung sondern weil die Luft auch durch die Ecken des Kühlers gesaugt wird. Damit ist die genutzte Kühlfläche größer.
Der Permanentlüfter dürfte gute 2 PS schlucken (man hat ja nix zu verschenken) und ich bilde mir ein, dass der Motor schneller warm wird. Und er dreht leichter hoch.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von darock »

Man muss halt dann auch noch einwerfen, dass der e-Lüfter direkt am Kühler wahrscheinlich 200 Mal so effektiv ist wie der originale Deckenventilator und damit die verschlechtere Leistung wenn blasend montiert wohl völlig irrelevant ist ;)

Bernhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#57

Beitrag von Willi »

DietmarA hat geschrieben:Aber effektiver wenn mit einem Shroud versehen ist er dahinter. Meine Firma sagt mindestens 20% besser. Es ist nicht nur die ruhigere Strömung sondern weil die Luft auch durch die Ecken des Kühlers gesaugt wird. Damit ist die genutzte Kühlfläche größer.
Der Permanentlüfter dürfte gute 2 PS schlucken (man hat ja nix zu verschenken) und ich bilde mir ein, dass der Motor schneller warm wird. Und er dreht leichter hoch.
Ach so, mit einem Shroud wird das noch besser! Mind. 20%! Kann man das messen? Und dann die 2PS, die der Miefquirl schluckt. Wahrscheinlich auch gemessen, oder?:)
darok hat geschrieben:Man muss halt dann auch noch einwerfen, dass der e-Lüfter direkt am Kühler wahrscheinlich 200 Mal so effektiv ist wie der originale Deckenventilator und damit die verschlechtere Leistung wenn blasend montiert wohl völlig irrelevant ist ;)
Der e-Lüfter ist 200 Mal so effektiv? Na ja, wer möchte da keinen haben? Ich muss meine Entscheidung, den E-Lüfter als BKM- Teil einzustufen schenbar dringend überdenken.:P:baeh:

"Am effektivsten mit einen Shroud...; Meine Firma sagt...; dürfte gute 2PS schlucken...; ich bilde mir ein...; wahrscheinlich 200mal effektiver...; das erinnert mich irgendwie an Fundamentalismus; weltanschaulich oder religiös. Man stellt eine Behauptung auf, die weder zu beweisen noch zu widerlegen ist und baut von da ausgehend seine Argumentation auf. Ein gesunder TR braucht keinen E-Lüfter. Die Dinger sind in Kalifornien und Australien ohne Probleme gelaufen. Wenn man die Temperatur nicht anders in den Griff kriegt ist was kaputt! Und was die Leistungssteigerung angeht: wahrscheinlich ist der E-Lüfter für die Spitzengeschwindigkeit am Effektivsten, wenn man ihn auf den Kofferraumdeckel montiert. Blasend. :weg

Kopfschütteld
Willi

(Können wir den Thread jetzt beerdigen? Ist ja nur ne Frage.)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von MadMarx »

Willi hat geschrieben:........ Ein gesunder TR braucht keinen E-Lüfter. Die Dinger sind in Kalifornien und Australien ohne Probleme gelaufen. ....
die aussage relativiert sich spätestens dann, wenn der gelobte originallüfter eine schaufel verloren hat, mit der verlorenen schaufel den kühlerschlauch durchschlägt und der TR in einer großen pfütze auf der autobahn stehen bleibt.

und jetzt behaupte keiner, daß das unwahrscheinlich ist!
Benutzeravatar
Paffi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 276
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von Paffi »

MadMarx hat geschrieben:
die aussage relativiert sich spätestens dann, wenn der gelobte originallüfter eine schaufel verloren hat, mit der verlorenen schaufel den kühlerschlauch durchschlägt und der TR in einer großen pfütze auf der autobahn stehen bleibt.
und jetzt behaupte keiner, daß das unwahrscheinlich ist!
:D :D Ui ui ui, werde am WE mal sämtliche Keilriemen etc. ausbauen... wenn da mal was reisst.. nicht auszudenken. Evtl. sogar ne Beule in der Haube.....
Nicht zu vergessen, drehende Teile wie die Reifen, wenn da mal einer platzt...
Mist, Kardanwelle und Antriebswellen könnten auch mal fliegen gehen.... Gott sei Dank habe ich dann ab Montag Ruhe, wenn der TR nicht mehr fährt, kann auch nichts passieren.... :D :D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:........ Ein gesunder TR braucht keinen E-Lüfter. Die Dinger sind in Kalifornien und Australien ohne Probleme gelaufen. ....
die aussage relativiert sich spätestens dann, wenn der gelobte originallüfter eine schaufel verloren hat, mit der verlorenen schaufel den kühlerschlauch durchschlägt und der TR in einer großen pfütze auf der autobahn stehen bleibt.

und jetzt behaupte keiner, daß das unwahrscheinlich ist!
Ist halt auch eine Frage, wie ernst man die Sache nimmt.

manche nehmen es zu ernst ... man muss nicht alles, was geschrieben wird auf die Waagschale legen ...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“