Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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marcusbagira
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Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

Ich würde gerne in der Runde die Auswahl des optimale zweistufigen Temperaturschalter diskutieren. Dazu folgende Fakten:
-TR3A mit normaler Betriebstemp. laut Handbuch 82 Grad
-Thermostat 82 Grad (ein modernes Thermostat mit verengtem Bypass)
-Kein starrer Lüfter, nur ein großer elektro Lüfter hinter dem Kühler montiert
-Kühlerlüfter mit 2 Drehzahlen, daher auch zweistufiger Temperaturschalter
-Temperaturschalter im Rücklauf also NACH dem Kühler (im Rohr vom Kühler unten zur Wapu)
-Standart Wapu
-Kühler mit neuem Netz (von Fa. Dommermuth)

Zur Auswahl stehen:
Bild

Viele Grüße

Marcus
Zuletzt geändert von marcusbagira am 20.01.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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voltri
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#2

Beitrag von voltri »

Marcus,

es gibt einstellbare Schalter. Diese sind m.E. den mit starren Werten vorzuziehen. Das Einregeln erfolgt nach der T-Anzeige, also T nach Verlassen des Kopfes.

Schau mal bei den einschlägigen Lieferanten.

Gruß

Rolf
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marcusbagira
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#3

Beitrag von marcusbagira »

Hi Rolf,

Danke für den Tipp aber die üblich verwendeten einstellbaren Termostate (Kenlow) sind nur einstufig oder hat jemand eine Bezugsquelle für zweitufig-einstellbare Temperaturschalter?

Viele Grüße

Marcus
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MadMarx
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#4

Beitrag von MadMarx »

ich würde den 88-83-92-87 nehmen, dann läuft das gebläse nicht ständig.

ich habe einen 87-76, der geht optimal an, aber nie wieder aus.
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#5

Beitrag von gelpont19 »

marcusbagira hat geschrieben:Hi Rolf,
Danke für den Tipp aber die üblich verwendeten einstellbaren Termostate (Kenlow) sind nur einstufig oder hat jemand eine Bezugsquelle für zweitufig-einstellbare Temperaturschalter?
Viele Grüße
Marcus
...zwar keine getrennt verstellbaren Schaltpunkte, aber man kann mit der Hysterese (5K) arbeiten.

https://www.ifm.com/

...dann - eingeben

(direkter Link funzt bei mir leider nicht (IE8))

Dafür gibt´s dann ein Steckanschlusskabel - vorkonfektioniert - ein mech. "Schloss" gegen unbeabsichtigtes Verstellen der Ringe und ne Klarsichtkappe gegen Verschmutzung. Zwei echte Schliesser (Ausgänge) und ne Fkt. LED, die Ausgänge betreffend. Schaltpunkte über die Drehringe einstellbar. So kann man ggf. auch unten am Kühler messen und die Schaltpunkte früher legen. Kurz und gut - sich rantasten.

Nachteil ist vielleicht die Einbaulänge ?? Rohranschluss ist 1/4 " Technisches Datenblatt / Massblatt re. auf der Seite.

win
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#6

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

hier der Datenblatt Link zum TK:

https://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!TK7330.html

edit: Bitte kompletten Link in die Adreßzeile des Browsers einsetzen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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#7

Beitrag von marcusbagira »

... Danke für den Tip, aber 100Euro ist mir ein bischen viel für ein Temperaturschalter.
Ich habe bisher den 80-75/85-80 eingebaut und das ist wie bei MadMarx, er geht super an, aber läuft eigentlich zu lange und oft. Ich habe auch teils das Gefühl, das der Lüfter soweit runter kühlt das das Thermostat wieder etwas schließt, dann die Temp. wieder steigt, der Lüfter wieder anspringt, usw. (Schwingkreis). Grundsätzlich funktioniert es mit diesem Schalter, die Temperaturanzeige bleibt genau bei 82Grad, aber eben nicht wirklich zufrieden stellend. Ich habe daher nun den 85-80/93-88 bestellt, kostet knapp 20Euro.
Was denkt Ihr, passt der besser? Hat jemand ein schlüssige Erklärung wie man ein Temperatuschalter in Anbhängigkeit zur Thermostattemperatur auswählt?

Viele Grüße

Marcus
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#8

Beitrag von gelpont19 »

Marcus -

ich glaube, dass der Messpunkt unten, im Rücklauf des Kühlers nicht optimal ist. Dazu kommt die Möglichkeit hier einen fatalen Fehler zu haben, wenn der Kühler mal verstopft oder eine Leckage hat. Das würde den Messpunkt zu stark abkühlen und von dem wirklichen Geschehen im Kopf isolieren.... in Folge - Blindflug bis es dampft. ;D
Wenn man weiss, was Überhitzung zerstören kann, ist die Temperaturführung der Kühlung ein sehr wichtiger Punkt. Wer da meint ein Sensor dürfe nur 20 EUR kosten, spart dann an der falschen Stelle, wenn er für nen Drehzahlmesser bereit ist 200 EUR auszugeben.... ;D

win
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#9

Beitrag von mn-nl »

Hi Win, all,

Ich bevorzuege gerade einen Messpunkt unten im Kuehlkreislauf. Da weiss der Sensor ob das Kuehlwasser das zum Motor gefuehrt wird, ausreichend gekuehlt ist.

Einen Sensor oben im Kuehler wird keine erhoehte Temperatur registrieren wenn er in die Lueft hangt, weil der Kuehlwasserpegel zu niedrig ist. Also springt gerade in diesen Zustand der Luefter nicht an.

Deine normaleT-Anzeige erzaehlt schon wenn die Motortemperatur im Roten kommt.

(Und einen Kuehlwasserleck siehst du schon wegen die weisse Fahne...)

Marc
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#10

Beitrag von crislor »

MadMarx hat geschrieben:ich habe einen 87-76, der geht optimal an, aber nie wieder aus.
ich benutze einen 82-77. Kann mich über die Ausschaltunwilligkeit nicht beklagen. Im Fahrbetrieb schaltet der Lüfter eh so gut wie garnicht ein.
Liegt vielleicht auch daran, daß ein richtiges Hochleistungsnetz verbaut ist und der Block ausgekocht und gereinigt wurde ?
Die Messung im Rohr nach dem Kühler finde ich optimal, da ich hier ziemlich genau weiß welche Temperatur das Wasser im Kühler hat.
Habe mir jetzt noch einen kleinen Stutzen unten in den Kühler löten lassen. Am Wasserausgang des ZK werde ich einen Bypass zu einer kleinen elektrischen Wasserpumpe legen die dann zusammen mit dem Lüftersignal angesteuert wird. Diese pumpt dann nach Abstellen des Motors das heisse Wasser aus dem Kopf über den neuen Stutzen durch den Kühler.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#11

Beitrag von MadMarx »

crislor hat geschrieben:
MadMarx hat geschrieben:ich habe einen 87-76, der geht optimal an, aber nie wieder aus.
ich benutze einen 82-77. Kann mich über die Ausschaltunwilligkeit nicht beklagen. ......
im straßenverkehr schaltet meiner auch nur selten ein, aber auf der rennstrecke, bei hohen drehzahlen rauscht das wasser so schnell durch den kühler, daß sich der ventilator manchmal einschaltet und die 76°C im rücklauf nicht mehr unterschritten werden....dann bleibt er an, bis die belastung nach lässt.

grüße
chris
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#12

Beitrag von Eckhard »

Zwei getrennte einstellbare Thermostate habe ich eingesetzt. Sie stammen von einem el. Backofen. Beide Fühler sind ohne Wasserberührung unten am Kühlernetz angelegt. Ein Thermostat schaltet bei der eingestellten Temperatur mit geringerer Drehzahl ein. Der Andere schaltet sich bei ca. 95 Grad ein. Dies kommt praktisch aber sehr selten vor. Die geringere Drehzahl reicht normalerweise aus
Zum Einsatz kommt ein Kühlerlüfter vom Ford KA mit Klimaanlage der saugend arbeitet. Ein luftgekühlter Wiederstand ist bereits integriert. Somit lässt sich das Ganze relativ einfach bewerkstelligen

Funktioniert bestens seit 2 Jahren. Bin aber kein Vielfahrer

Eckhard
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Temperatureschalter Kuehlerluefter

#13

Beitrag von TR4play »

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#14

Beitrag von gelpont19 »

mn-nl hat geschrieben:Hi Win, all,
1 ) Ich bevorzuege gerade einen Messpunkt unten im Kuehlkreislauf. Da weiss der Sensor ob das Kuehlwasser das zum Motor gefuehrt wird, ausreichend gekuehlt ist.
2 )Einen Sensor oben im Kuehler wird keine erhoehte Temperatur registrieren wenn er in die Lueft hangt, weil der Kuehlwasserpegel zu niedrig ist.
3) (Und einen Kuehlwasserleck siehst du schon wegen die weisse Fahne...)
Marc
...widersprech Dir nur ungern - aber -

1 ) ...das weiss er nicht - kennt die Belastung nicht - Messpunkt oben wäre sozusagen vorsorgend...
2 ) ...das würde dann für den Anzeigesensor auch stimmen - und der simuliert dann ne falsche Anzeige... fatal!
3 ) ... dann ist es oft (auf der Nordschleife vielleicht) schon zu spät...

Ich gehe natürlich davon aus, dass nicht zu wenig Wasser im Kühlsystem ist, sonst kann man sowohl Anzeige als auch Regelung "vergessen". Ein System mit dem Ford-Thermostatgehäuse hat der Wiel ja schon ausreichend oft eingestellt.

Aber - das nen freies Land - jeder nach seinem Gusto.
Bei ner mech. festgekoppelten Ventilatorkühlung sind diese Risiken natürlich minimiert.

win
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#15

Beitrag von MadMarx »

ich vertrete hier nur meine persönliche meinung, darum bitte nicht ernst nehmen, ich schreibe ja ab und an unsinn:

ich habe den schalter unten, weil:

- das kühlwasser wenn das fahrzeug steht sich unten am kühler fahrtwindlos schnell erwärmt und dann den ventilator einschaltet.
- durch den ventilator unten wieder kühles wasser ankommt , dann schaltet er wieder aus
- die temperatur im vorlauf, also oben absolut irrelevant ist, und sehr stark von der belastung abhängt.
- wichtiger ist, daß der motor mit kühlem wasser beschickt wird und das mißt man unten am kühler, ob es kühl genug ist.

grüße
chris
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