Technik-Vorstand Register

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von MadMarx »

ich bin ja auch noch mitglied in der IG-südwest.....ich habe keine vorbehalte jede jeck iss anders.
das einzige, was ich auf den tod nicht leiden kann ist, wenn jemand wattefähnchen vom polieren an den speichenfelgen hat :)
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#47

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von MadMarx »

Bibo hat geschrieben: welche tatsächlich brauchbaren Ersatzteile hat denn das Register gefördert oder anfertigen lassen? Mit ist hier kaum etwas bekannt. Aber es muß ein reicher Verein sein, mit einem angesammelten Vermögen in sechstelliger Höhe. Sicherlich deshalb, um Ersatzteilprojekte in naher Zukunft anzustossen ... oder auch um Schadensersatzansprüche von Vorstandsmitgliedern fernzuhalten !? Ich bin weiterhin gespannt. :D
keine ahnung, ob das register ersatzteile hat fertigen lassen, aber ein größerer club hat möglicherweise einfluß auf die händler?
der ADAC schafft das doch auch mit seinen auto- und reifentest, druck auf die hersteller auszuüben.
natürlich ist das register nicht zu vergleichen mit dem ADAC.

noch ein satz zum vereinsvermögen.
es ist tatsächlich so, daß die vorstände für die verluste des vereins mit ihrem privatvermögen haften, und das kann schneller eintreten, als man gemeinhin denkt.

beispiel:
man stelle sich vor, man plant für 200 teilnehmer ein großes treffen, reserviert ein hotel, bucht ein unterhaltungsprogramm mit band, vielleicht ein konzertbesuch, oder sonstiges.

wenn nun der fall eintreten sollte, daß keiner zu diesem treffen kommt und die einnahmen ausbleiben, hat man ganz schnell riesen summen vernichtet.....das vermögen deckt solche möglichen totalausfälle ab.

oder würde einer von euch gern sein eigenheim für einen verein opfern? freiwillige vor :!: :klatsch:
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#49

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 20:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von MadMarx »

:? ähhh, was hat nun der ADAC hiermit zu tun?
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#51

Beitrag von HansG »

@peter - schade und seltsam, dass Du Dich hier so einfach ausklinkst , das kenne ich von Dir nicht...

Christian - ganz so "schlimm" ist es für Vostände erstens nicht, google mal nach Haftung für Vereinvorstände, und zweitens, gibt es unter bestimmten gleichen Bedinungen eine Haftung ebenso für Vereinsmitglieder, die z.B. eine von Dir beschriebene Veranstaltung organisieren - gegen das Hafungssrisiko kann ein Verein seine Vorstände, Gremien UND MITGLIEDER, mit einer Rechtsschutz/ Haftplichtversicherung (analog D&O Versicherung) für kleines Geld absichern, das Anhäufen von "Sicherungsvermögen" ist dann überflüssig.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#52

Beitrag von Willi »

Abgesehen davon kann man auch auf dem Verhandlungsweg im Vorhinein die Haftung ausschliessen bzw. minimieren. Vom "Club Triumph", der "IG- Südwest" und gelegentlichen Veranstaltungen in der örtlichen Gruppe Köln des Registers und der TR-Freun.de kenne ich das so, dass zwar ein verbilligtes Zimmerkontingent für eine gewisse Zeit vereinbart wird und reserviert ist, jeder Teilnehmer aber auf den eigenen Namen, eigene Kreditkarte und eigenes Risiko die Buchung vornimmt. Wer zu spät kommt kriegt den Preis nicht mehr, oder eben kein Zimmer. Analog gilt das auch für Anderes im Rahmen eines Treffens.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von MadMarx »

HansG hat geschrieben:@peter - schade und seltsam, dass Du Dich hier so einfach ausklinkst , das kenne ich von Dir nicht...

Christian - ganz so "schlimm" ist es für Vostände erstens nicht, google mal nach Haftung für Vereinvorstände, und zweitens, gibt es unter bestimmten gleichen Bedinungen eine Haftung ebenso für Vereinsmitglieder, die z.B. eine von Dir beschriebene Veranstaltung organisieren - gegen das Hafungssrisiko kann ein Verein seine Vorstände, Gremien UND MITGLIEDER, mit einer Rechtsschutz/ Haftplichtversicherung (analog D&O Versicherung) für kleines Geld absichern, das Anhäufen von "Sicherungsvermögen" ist dann überflüssig.
zitat:
Außenhaftung:

Gegenüber Außenstehenden (dazu zählen etwa das Finanzamt, Kunden, Förderer) kann der Vorstand mit seinem Privatvermögen haften, wenn ein Organisationsmangel zu einem Schaden führt.

Wenn z.B. der verantwortliche Vorstand nicht dafür sorgt, dass Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben werden bzw. nicht genügend Vermögen zurückgelegt wird, um Steuerschulden zu begleichen, kann er persönlich in die Haftung genommen werden. Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass als steuerlicher Haftungsschuldner der Vorstandsvorsitzende, auch wenn er ehrenamtlich tätig ist, in gleicher Weise herangezogen wird wie der Geschäftsführer einer GmbH.

Für nicht rechtzeitig bezahlte Sozialversicherungsbeiträge kann der Vorstand ebenfalls haftbar gemacht werden.

Auch die unzureichende Wartung von Maschinen, die zur Verletzung eines Mitarbeiters des Vereins führt, kann eine Haftung nach sich ziehen.

Weiter ist zu denken an die Ausstellung falscher Spenden- bescheinigungen oder der Fehlverwendung von zweckgebundenen Fördergeldern.

Bei Veranstaltungen des Vereins obliegt dem Vorstand die sog. Verkehrssicherungspflicht, d.h., er muss dafür sorgen, dass alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um die Teilnehmer vor Schaden zu bewahren (Beispiel: Dekorationen müssen so befestigt werden dass sie nicht herunter fallen und jemanden verletzen können). Nimmt er diese Pflicht nicht wahr, kann er persönlich haften.

Gegenüber Gläubigern des Vereins haftet der Vorstand, wenn bei Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Vereins zu spät Insolvenzantrag gestellt wird und dadurch dem Gläubiger des Vereins ein Schaden entsteht.



so bagatell klingt das für mich aber nicht.

was ist dagegen einzuwenden, daß das register eine gewisse summe geld gespart hat?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Garfield »

Wayne...
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#55

Beitrag von fignon83 »

....interessierts?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von MadMarx »

fignon83 hat geschrieben:....interessierts?
vermutlich alle, die hier mitlesen und munter mitschreiben, daß es nicht interessiert :D
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Willi49 »

....... vom Hölzchen auf`s Stöckchen, jetzt werden schon unsere Clubsatzungen HIER angeführt, dabei wurde anfangs eine simple Frage gestellt!!
Erinnert euch, im Registerforum endete eine simple Frage mit Beleidigungen und sogar Jesus wurde im Posting bemüht bevor der Thread schlußendlich gesperrt wurde. Eine Andeutung von Drogenkonsum wurde in den Raum gestellt, aber offensichtlich aus Angst vor Strafverfolgung nicht weitergeführt.
Gleiche Person, die zum Austritt eines Registermitglied Gratulationen versendete, versucht nun hier diese Taktik pefide fort zu führen. Um das zu erkennen , müssen natürlich die Details bekannt sein, diese sind aber alle noch nachvollziehbar. Meine Meinung ist: dass dieses Forum langsam aber sicher vergiftet wird, wenn wir nicht aufpassen. Einigen Leuten scheint es nicht klar zu sein, dass Borniertheit und Arroganz KEINE Tugenden sind.
Am Ende unterhalten sich hier nur noch zwei Leute, wie im..........
Viele aus diesem Forum sollten im Register Mitglied werden, ich denke dass so der Club eine echte Chance für seine Zukunft bekommt und die nur-Maulhelden zur Minderheit werden. Seine Gründung wurde jedenfalls von Rechtschaffenheit geprägt.
So, das war`s, Schnauze voll, weiter mit meinen Rollmöpsen.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von Garfield »

MadMarx hat geschrieben:
fignon83 hat geschrieben:....interessierts?
vermutlich alle, die hier mitlesen und munter mitschreiben, daß es nicht interessiert :D
Ich finde es quälend langweilig.

Aber habeich Euch schon erzählt, daß bei mir im Vorgarten die Schneeglöckchen langsam aus der Erde hervorkommen?

Natürlich muß ich jetzt bald daran denken, meine Gartenbank wieder vor die Tür zu stellen. dafür habe ich allerdings noch vor, ein passenden Stück Holz anzufertigen, da die Bank immer "kippelt".


Wichtig ist zu wissen, daß mir neulich ein Camenbert dabei von der Bank heruntergerollt war, als ich die Einkäufe darauf abstellte.

Ach ja, und in Argentinien ist eine Blockflöte vom Schrank gerollt, das soll ziemlich geklackert haben.

Finde ich zumindest alles sehr wissenswert, ich halte Euch auf dem laufenden!

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von MadMarx »

Willi49 hat geschrieben:.....
Viele aus diesem Forum sollten im Register Mitglied werden, ich denke dass so der Club eine echte Chance für seine Zukunft bekommt und die nur-Maulhelden zur Minderheit werden. ....
jedenfalls werden alle "künftigen" mitglieder mit offenen armen und vorallem freundlich und herzlich vom register empfangen.

ich habe keine ahnung, weshalb immer 1-2 mitglieder, oder ex-mitglieder diese seltsamen verschwörungs-theorien aufwerfen und tapfer pflegen.
es sind immer dieselben. die restlichen 1000 mitglieder scheinen keine probleme mit den vorständen zu haben.

hängt das nun mit einer besonders kritischen sichtweise dieser mitglieder zusammen oder sind das nur fehleinschätzungen oder persönliche probleme auf menschlicher ebene, die auf diese weise ausgefochten werden? :?
Willi49 hat geschrieben:......
Erinnert euch, im Registerforum endete eine simple Frage mit Beleidigungen und sogar Jesus wurde im Posting bemüht bevor der Thread schlußendlich gesperrt wurde. Eine Andeutung von Drogenkonsum wurde in den Raum gestellt, aber offensichtlich aus Angst vor Strafverfolgung nicht weitergeführt.
.......
dass dieses Forum langsam aber sicher vergiftet wird, wenn wir nicht aufpassen. Einigen Leuten scheint es nicht klar zu sein, dass Borniertheit und Arroganz KEINE Tugenden sind.......
jedenfalls ist deutlich erkennbar, daß sich immer 2 forumsmitglieder die bälle zuspielen mit allerlei aufgebrachtem geschwätz.

wenn du mit allem so unzufrieden bist, läß dich in ein amt wählen, mach es selber, dann wirst du sehen, daß die dinge oft nicht so einfach sind, wie sie für die unbedarften scheinen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von Willi49 »

.......und die Queen hat einen Pickel am A... bekommen. :)
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“