Tachometer Demontage TR-4A
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- tr_tom
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Tachometer Demontage TR-4A
Hallo Freunde,
um meinem Tachometer nun endlich die km-Ziffern zu verpassen und das Glas zu tauschen, müsste dieser nun "demontiert" werden.
Aus dem Armaturenbrett ist er nun, aber wie kann ich das Glas tauschen?
Reicht es aus, den Chromring zu drehen, um das Glas abzunehmen?
Irgendwie will es nicht, wie ich will. Gibt es einen Trick?
Gruss
Thomas
um meinem Tachometer nun endlich die km-Ziffern zu verpassen und das Glas zu tauschen, müsste dieser nun "demontiert" werden.
Aus dem Armaturenbrett ist er nun, aber wie kann ich das Glas tauschen?
Reicht es aus, den Chromring zu drehen, um das Glas abzunehmen?
Irgendwie will es nicht, wie ich will. Gibt es einen Trick?
Gruss
Thomas
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- tr3-driver-1956
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Hallo Thomas,
das ist schon der richtige Weg, den Du genommen hast.
Es reicht aus, den Chromring zu drehen. Es geht manchmal recht schwer, kommt darauf an, wie eng die Laschen des Chromrings gebogen sind.
Wenn er sich gar nicht bewegt, kannst Du die Laschen ein kleines bisschen aufbiegen. Aber nicht zuviel, sonst hält der Chromring bei der Montage nicht mehr.
Gruß
Alex
das ist schon der richtige Weg, den Du genommen hast.
Es reicht aus, den Chromring zu drehen. Es geht manchmal recht schwer, kommt darauf an, wie eng die Laschen des Chromrings gebogen sind.
Wenn er sich gar nicht bewegt, kannst Du die Laschen ein kleines bisschen aufbiegen. Aber nicht zuviel, sonst hält der Chromring bei der Montage nicht mehr.
Gruß
Alex
- Willi49
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Hallo Hans,
so wie oben beschrieben geht der Ring ab, bei gewölbtem Glas VORSICHT Bruchgefahr nur auf einer Wolldecke o. Ä auflegen.
Den Zeiger mit zwei geeigneten Schraubendrehern L.&R. gleichzeitig hochhebeln oder zum Uhrmacher mit der Zeigerzange abheben lassen. Die zwei Kreuzschrauben lösen, fertig, neue Skala rein. Zeiger wieder locker drauf und ohne Glasscheibe testen ob die Anzeige stimmt, meine Frau ist mit genau 60Km/h vorgefahren habe den Zeiger einige male nachgestellt bis es stimmig war, dann wird der Zeiger wieder fest auf den Siltz gedrückt, Glas drauf fertig. Wenn die Mechanik offen ist mal einige Tröpfchen Öl an die drehenden Teile und Zahnräder. Den Ring solltest Du bei British open in Hamburg bekommen die kleinen gibt es dort auch.
040 5535315 wünsche Spaß und Erfolg bei der Bastelstunde.
Grüße
Willi
so wie oben beschrieben geht der Ring ab, bei gewölbtem Glas VORSICHT Bruchgefahr nur auf einer Wolldecke o. Ä auflegen.
Den Zeiger mit zwei geeigneten Schraubendrehern L.&R. gleichzeitig hochhebeln oder zum Uhrmacher mit der Zeigerzange abheben lassen. Die zwei Kreuzschrauben lösen, fertig, neue Skala rein. Zeiger wieder locker drauf und ohne Glasscheibe testen ob die Anzeige stimmt, meine Frau ist mit genau 60Km/h vorgefahren habe den Zeiger einige male nachgestellt bis es stimmig war, dann wird der Zeiger wieder fest auf den Siltz gedrückt, Glas drauf fertig. Wenn die Mechanik offen ist mal einige Tröpfchen Öl an die drehenden Teile und Zahnräder. Den Ring solltest Du bei British open in Hamburg bekommen die kleinen gibt es dort auch.
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Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- marcusbagira
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Hallo,
mein Name ist Johannes Walterscheid,bin zwar schon einige Jahre
bei den TR-Freunden und habe auch schon einige gute Tips und Angebote
auf Nachfragen erhalten,aber im Forum war ich bisher noch nicht aktiv.
Bei Zeigern von Instrumenten ist es am einfachsten diese vorsichtig
mit einer normalen Essgabel aus der Küche vorsichtig abzuhebeln.
Johannes
mein Name ist Johannes Walterscheid,bin zwar schon einige Jahre
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Bei Zeigern von Instrumenten ist es am einfachsten diese vorsichtig
mit einer normalen Essgabel aus der Küche vorsichtig abzuhebeln.
Johannes
- tr_tom
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Hallo Alex,tr3-driver-1956 hat geschrieben:Hallo Thomas,
das ist schon der richtige Weg, den Du genommen hast.
Es reicht aus, den Chromring zu drehen. Es geht manchmal recht schwer, kommt darauf an, wie eng die Laschen des Chromrings gebogen sind.
Wenn er sich gar nicht bewegt, kannst Du die Laschen ein kleines bisschen aufbiegen. Aber nicht zuviel, sonst hält der Chromring bei der Montage nicht mehr.
Gruß
Alex
es hat funktioniert und doch mit einem kleine Trick:
Ich habe den Tacho umgedreht (mit dem gewölbten Glas nach unten) in den Tacho-Ausschnitt im Armaturenbrett gelegt; dazwischen lag noch eine dünne Moosgummiplatte. Nun konnte man gleichmässiger Druck aufbringen und vorsichtig drehen.
Nach der Reinigung wurden die km/h Zahlen auf die Skala aufgeklebt:
![Bild](https://sites.google.com/site/tr4tom/_/rsrc/1295800229997/home/technik/interieur/dashboard-retrofit-1/tachometer-1/Tachometer_IMG_6286.jpg)
Eigentlich wollte ich auch das gewölbte Glas gegen ein planes austauschen, aber leider war dieses 1 cm zu groß im Durchmesser (126 mm anstatt 116 mm).
Ist das immer so oder hat Limo. was falsch geliefert?
Gruss
Thomas
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- Pusztablitz
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Ja die sind Grösser
aber die gewölbten Gläser sehen doch schöner aus...
Hm wg. des Ziffernblatt s.. na ja
frag doch mal beim Gauge Shop oder bei John Ostrich nach ob die nicht ein originales .. außen Mailen / innen Km/h haben..
Wenn du schon alles auseinander hast...
Oder ?
aber die gewölbten Gläser sehen doch schöner aus...
Hm wg. des Ziffernblatt s.. na ja
frag doch mal beim Gauge Shop oder bei John Ostrich nach ob die nicht ein originales .. außen Mailen / innen Km/h haben..
Wenn du schon alles auseinander hast...
Oder ?
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 25.01.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- tr_tom
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Hallo,
ich wollte das Glas dem Drehzahlmesser anpassen; dieses ist auch plan.
Mir reicht die Skala erst einmal so, weil ich nicht den ganzen Tacho auseinander nehmen wollte, wegen dem Zeiger usw.
Vielleicht gehe ich später diese Sache noch einmal an; ich habe nämlich noch das ganze Armaturenbrett vor mir.
Gruss
Thomas
ich wollte das Glas dem Drehzahlmesser anpassen; dieses ist auch plan.
Mir reicht die Skala erst einmal so, weil ich nicht den ganzen Tacho auseinander nehmen wollte, wegen dem Zeiger usw.
Vielleicht gehe ich später diese Sache noch einmal an; ich habe nämlich noch das ganze Armaturenbrett vor mir.
Gruss
Thomas
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- Pusztablitz
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NA dann besorge Dir doch für den DMZ ein gewölbtes Gals
... das passt schon rein ..
... das passt schon rein ..
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 25.01.2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Triumphator
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