Getriebe Geräusche mal anders

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Getriebe Geräusche mal anders

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Geräusch an einem Getriebe das ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um ein vollsynchrinisiertes Getriebe mit A Overdrive.
Das knurrende Geräusche (etwa wie ein stark verschlissenes Lager) tritt nur für den kurzen Moment auf, wenn die noch drehenden Teile im Getriebe den Getriebeeingang "antreiben". Wenn man also im Stand den Motor hoch dreht und abruppt den Fuß vom Gas nimmt oder zügig die Kupplung tritt. Dann gibt es ein kurzes gggggrrrrrr. Je höher die Drehzahl desto lauter ist das Geräusch.
Ansonsten funktioniert das Getriebe sowie das OD einwandfrei und im normalen Fahrbetirieb tritt das Geräusch immer nur kurz beim auskuppeln auf.
Hat jemand vielleicht schon mal ähnliches gehört???

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Klingt nach Ausrücklager. Hörst du es im Stand auch surren?
Könnte auch zusätzlich dadurch bedingt sein, dass das Pilotlager in der Schwungscheibe nicht mehr ganz gut ist und die Welle dann bisschen schwingt.

Bernhard
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

Hi!

Leider ist es nicht das Ausrücklager, wie geschrieben hört man die Geräusche nur so lange wie die Getriebezahnräder schneller laufen wie der Getriebeeingang. Nach ein-zwei sekunden, wenn die Zahnräder im Getriebe stehen oder unter Last vom Motor angetrieben werden ist ruhe, egal wie und ob man im Standgas die Kupplung tritt. Pilotlager könnte sein, das Geräusch kommt aber aus dem Getriebe, Danke schon mal!


Sonst vielleicht noch Ideen???


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Hi Marcus,

Vielleicht doch die Vorlegewelle?

Meine Denkrichtung: in die von dir beschriebene Zustand ist die Belastungsrichtung genau umgekehrt: Das Getriebe treibt, wenn auch nur kurz, der Motor an statt andersherum.

Das koennte dazu fuehren das eine ausgeleierte Vorlegewelle sich genau zum anderen Seite von das Spielraum bewegt. Daher anderes Tragebild, andere Gerausche.

-> nur als Idee :heilig:

(koennte ja ganz was anderes sein....)

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Stimmt, du hast natürlich recht. Habe mich vertan hehe

Wenn die Welle schwingt ist das nächste im Getriebe das Nadellager das Zapf- und Ausgangswelle verbindet. Wenn das Hauptlager so viel Spiel hätte wurdest du das beim Fahren auch deutlich hören. Das surrt hörbar, musste ich leider schon zwei Mal selbst erleben.

Hast du eventuell die Möglichkeit auf eine Grube zu fahren um mal ganz genau zu hören wo es herkommt?

Bernhard
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von marcusbagira »

Hi Marc,

... müssten dann nicht auch im Schiebebetrieb die Gräusche hörbar sein?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

vermutlich der 1 gang, der knurrt. ausgelöst durch verschleiß an der VG-welle. die zähne laufen nicht mehr optimal aufeinander wodurch das zahnflankenspiel größer wird. lastfrei rattert das dann.

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von marcusbagira »

Ich habe "leider nur" eine Einarmhebebühne, da ist es mir zu gefährlich drunter zu stehen wenn der TR läuft. Hab vor jahren mal einen BMW gesehen der von einer Hebebühne gefallen ist 8O !
Ist es möglich das sich das Pilotlager beim Einbau des Getriebes nach hinten schiebt oder ist in der KW ein Anschlag. Wir haben nämlich beim Getriebeeinbau probleme gehabt es an den Motor zu schieben. Ich habe eben Fotos angesehen die wir gemacht haben bevor das Getriebe eingebaut wurde, da ist das Pilotlager noch zu sehen, könnte sich aber ggf. verschoben haben.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

hi,

wenn das pilotlager die getriebwelle nicht führt, dann gibt das riesen vibrationen, weil die kupplungsscheibe an der welle zerrt.

grüße
chris
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von marcusbagira »

... mir ist gerade eigefallen das die Geräusche ja auch auftreten wenn man die Kupplung nicht tritt und den Motor nur im Stand hochdreht und dann schnell den Fuß vom Gas nimmt. Dann kann es daran doch eigentlich auch nicht liegen, weil die Getriebeeingangswelle durch die Kupplung geführt wird :o :o :o ,... ratlos....


Marcus
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

Wir haben das Getriebeöl abgelassen und dabei folgendes gefunden:
Bild

Wie schon geschrieben, das Getriebe wurde bereits in GB überholt und wir sind nur ca. 20km gefahren. Vorher haben wir natürlich neues Öl eingefüllt. Außerdem hatten wir auch schon vor etwa einem halben Jahr mal Öl eingefüllt und wieder abgelassen um zu überprüfen ob es dicht ist.

Nach diesem Bild haben wir natürlich das Getriebe wieder ausgebaut und alles komplett zerlegt. Im OD sind im Verhältnis zum Getriebe nur sehr wenige Späne, die Ursache sollte also eher im Getriebe liegen.

Das Problem:
Das Getriebe präsentiert sich innen absolut tadelos. Einige Neuteile wurden verbaut und es ist an keine Zahnrad, Lager oder einer Welle eine Beschädigung zu sehen. Lediglich die beiden Zahnräder für den Rückwärtsgang sind wie üblich an den Ecken etwas abgenagt, wir haben aber bei der kurzen Probefahrt kein einziges mal einen Gang "mit Geräuschen" eingelegt. Wir haben zu dritt alle Teile angesehen und auch alle Zahnräder und Scheiben von den Wellen gezogen, nichts zu sehen!

Hat jemand vielleicht eine Idee :? :? :? :? :? :? :? :? :?


Viele Grüße

Marcus[/b]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

@ Marcus
hast du auch die Achse der Vorgelegewelle und die Bohrung in derselben kontrolliert ? Dazu muss der Ring abgebaut werden welcher das jeweilige Nadellager in seiner Position hält. Großer Schwachpunkt der TR-Getriebe
WHB ist wichtig. Dort ist alles zu sehen

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von marcusbagira »

Hi Eckhard!

Ja, die Vorgelewelle und wahrscheinlich auch die Lager sind neu, "leider"!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#14

Beitrag von Willi »

So seltsam es klingt: die Späne sind nicht ungewöhnlich. Wenn man einen Herzinfarkt haben will muss man bloss eine magnetische Ablassschraube im Getriebe verwenden. Sieht immer abenteuerlich aus. Andererseits: nach der Laufleistung vielleicht doch eher ein Fehlerbild. Du kommst wohl nicht darum herum, das Getriebe zu zerlegen. Aber nach dem Motto: "Nichts geht über ganz kaputt" würde ich damit noch warten, bis das Fehlerbild deutlicher wird. Dann findet man das Problem wenigstens. Plötzliche teure Folgeschäden sind wohl nicht zu erwarten.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15

Beitrag von Eckhard »

Markus,
wie sehen denn die Lager, die Achse usw. aus ?
In meiner Galerie ist das Elend das ich damals vorgefunden hatte zu sehen
Erstes Bild, dann das siebte und achte Bild anklicken

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“