Umrüsten auf elektronische Zündung?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Uriah
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#16

Beitrag von Uriah »

Hi,



bin seit 1 Jahr sehr zufrieden mit der Lumenition. Diese ist der Petronix jedenfalls dann vorzuziehen, wenn die Verteilerwelle (wie bei mir) schon leichtes Spiel aufweist.



Grüße

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Pioniergeister
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#17

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Tr-Freunde



habe Zündspule mit Modul und Hallgeberplatte von einem Corsa Bj.92

in meinen Tr6 eingebaut. Die Steuerglocke ist Eigenbau.

Er ist jetzt drehfreudiger und das (mager)ruckeln 4.Gang rollen bei

Stadtverkehr ist auch nicht mehr da.

Vielleicht hat die alte einen Fehler!

Zwischen Geber und Modul sitzt jetzt noch ein Leerlauf-Stabilisator(DLS) von einem VW-T2, alles vom Schrottplatz.

Der Unterbrecher-Satz kann auf 10Min. zurück gebaut werden.

Eigentlich möchte ich alles Orginal lassen, aber ich hatte beim abblitzen 3-4? Differenz zwischen 1. und 6.Zylinder obwohl die Verteilerwelle kein erkennbares Spiel hat.



Gruß Alois
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marfel
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#18

Beitrag von marfel »

Hier mal die Eingeweide meiner Lumenition ,die vorzeitig den Geist aufgegeben hat (Foto anbei).

4 Dioden 1 Transistor -im Mc Donalds Spielzeug(Juniortüte) ist mehr Elektronik drin.

Das Ganze war natürlich mit einer Siliconähnlichen Masse vergossen.

Der Defekt liegt an den hauchdünnen Drätchen ,von der Leiterbahn auf den Leistungstransistor (warscheilich abvibriert)

Die Lumenition ist für mich aber dennoch die Nr.1 unter den kontaktlosen Zündungen .

Als Alternative zur lumi wär mir da noch die Piranha von Newtronic bekannt,die ebenfalls mit einer Gabellichtschranke arbeitet;

Muß fairhaitshalber noch dazusagen das meine lumi kein Neuteil mehr war ,hat warscheinlich schon einige jahre auf dem Buckel gehabt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 07-11-2005 01:34 ]
Nach Jahrelangem Tunen jetzt endlich Serienleistung erreicht
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MadMarx
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#19

Beitrag von MadMarx »

als ich mir die pertronix gekauft habe, war ich vom inhalt der schachtel schon etwas enttäuscht. es ist so wenig drin, eine montageplatte aus alu, ein paar schräubchen, .....aber bei der montage hat alles gepasst und dieses kleine kästchen (ca. 1,5cm lang) macht von aussen einen soliden eindruck.



mal sehen, wie lange sie funktioniert.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 07-11-2005 08:45 ]
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#20

Beitrag von Pusztablitz »

@ CARCO

Hallo Carco, magst du mir mitteilen wo ich die Pertronix für einen TR6 /1976 am besten kaufen kann. Ferner musste selbige dann ja eingestellt werden. Also ist ein Werkstattaufenthalt notwendig?
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HansG
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#21

Beitrag von HansG »

@ Ulrich



fand den Artikel in der Oldtimer Markt sehr interessant, besonders die ZTH - Zündanlage von Werner Laubersheimer aus Landau interessiert mich, sie ist sozusagen "handgemacht" soll auch so ab 100 Euro kosten. Ich habe mal ein Angebot angefordert. Infos sind zu finden auf



Laubersheimer



Gruss Hansgerd

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 20-11-2005 12:50 ]
Gruss aus dem Ländchen
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#22

Beitrag von Eckhard »

@Pioniergeister,

dein Umbau mit Opel Teilen gefällt mir sehr gut. Muß mal sehen ob ich bei unserem Altteileverwerter sowas finde.

Nun eine Frage zur Ausrichtung des Glockenankers zur Gabellichtschranke.

So wie ich das sehe ist der Glockenanker, nenne es mal so, auf dem Finger befestigt.

Sollte ich die Teile bekommen und habe Fragen kann ich mich an dich wenden ?



Grüße Eckhard
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#23

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard

Selberbauen macht eben Spaß!

Dieser "Glockenanker" steuert einen Hallgeber (magnetisch) und ist mit einem Kupferrohr-Fitting (innen 18mm) weich verlötet, das vorher mit Hilfe einer 17-Mutter auf Nocken-Sechskant geformt wurde.

Der Verteilerfinger wandert um die Wandstärke von etwa 1mm nach oben und hat noch Luft.

Mir haben Eigenschaften von dem Zündmodul wie: feste Schließzeit bis etwa 3500 U/min, voller Strom dann reduzierten auf Magnetfeldhaltung bis zum Funkenüberschlag, über 3500 bestimmt die Steuerglocke den Schließwinkel und auch andere Schutzfunktionen, sehr gefallen.

Die Klemme 15 steuert über das serienmäßige Widerstandskabel nur

ein kleines Relais, daß dann die Batteriespannung vom Sicherungskasten direkt auf die Zündung schaltet.

Diese erwähnte VW-Box (DLS) ist sehr interesant, weil es mit variabler Vorzündung die Leerlauf-Drehzahl, auch bei kaltem Motor und Laständerung der Lichtmaschine, konstant hält.

Hoffe, das war nicht zuviel?

Unterlagen lasse ich gerne zukommen wenn fertig.

Fragen werden auch gerne beantwortet.



Gruß Alois
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Eckhard
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Umrüsten auf elektronische Zündung?

#24

Beitrag von Eckhard »

Hallo Alois,

danke für die schnelle Antwort.

Nur verstehe ich nicht die 6 Ausschnitte am Glockenanker.

Ein Hallsensor wird doch von in diesem Fall 6 Magneten betätigt und gibt die Impulse über eine Elektronic zur Zündspule.



An weiteren Infos wäre ich sehr interessiert



Grüße

Eckhard
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#25

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard



das mit den Impulsen ist schon richtig aber diese Hallsteuerung funktioniert hier nur mit einem Magneten mit Luftspalt etwa 3mm.

Der Hallgeber hat 3 Anschlüsse, Masse, +5Volt und den Geberausgang

den er jetzt momentan auf Masse schaltet.

Wenn nun das Blechhemd der Steuerglocke in den Spalt schwenkt und das Magnetfeld ablenkt oder besser kurzschließt geht der Geberausgang auf 5Volt. Dieses System wurde fast von allen Marken in den 90-Jahren verbaut und ist nach "meiner Meinung" wiederkehrtreuer als 6 verschiedene Magnete oder eine Magnetrolle mit 6 N-S Polen im engen Radius.

Bei meiner Lösung funkt es wenn die Glocke das Feld freigibt, das heißt

die Steuerung auf Null geht. Das Zündmodul will es so.

Man könnte auch einen Zündblock von VW dranhängen, sind schöner

aber manchmal vergriffen da öfter defekt.

Von diesen 61mm Blechtassen als Rohling hab ich noch 6-7 Stück.

Habe ich dir jetzt die Zähne lang gemacht?



Gruß Alois
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#26

Beitrag von koenig4048 »

...möchte meinen "Senf" auch dazugeben:

Fahre in meinem ?67er Volvo Duett seit ca . 4 Jahren (ca 35 000 km) mit einer Luminition (von Buttgereit in Duisburg, Volvo - Spezialist, dem man aber auch problemfrei eien TR 4 -Motor anvertrauen kann) vollkommen problemfrei; bei meinem ?63er TR 4 , den ich erst seit etwa 11 Monaten = 7000 km habe mache ich die gleiche Erfahrung, hier allerdings mit einer Piranha-Anlage. Mein Fazit - Originalität hin und her : Zündungsprobleme sind mit einer e. Zündanlage weitestgehend

eine unbekannte Größe geworden!
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#27

Beitrag von HansG »

Hallo

Ich hatte mich für Zündanlage ZTH von Laubersheimer interessiert (Bericht Oldtimer Markt 11/2005) und inzwischen ein Angebot erhalten, sie kostet 95 Euro. Ich bestelle sie wahrscheinlich im Januar und die Firma sandt mir auch schon einmal die Einbauanleitung, die ich angehängt habe.

Was haltet Ihr davon?

Bitte auf die Diskette klicken und öffnen, sonst funktioniert es nicht.



Gruss Hansgerd

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 30-11-2005 21:46 ]
Gruss aus dem Ländchen
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#28

Beitrag von HansG »

@Harry,

klicke auf die Diskette, dann sollte es gehen.



Da ist kein Rotor, aber ein Geberring!?



habe Dir eine PN geschickt
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Hansgerd
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#29

Beitrag von TR6_Java »

Hallo zusammen,



hier noch eine Auswahl an unterschiedlichen Zusammenstellungen zum Umrüsten auf kontaktlos.



BCP



Die Newtronic (früher Piranha) ist bei mir schon seit 8 Jahren verbaut. Probleme gab es noch nie.



Gruß

Michael



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6_Java on 03-12-2005 10:15 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6_Java on 03-12-2005 10:17 ]
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#30

Beitrag von cobra »

Hallo,
hat jemand den Artikel aus der Oldtimer Markt 11/2005
Viele Grüße
Axel
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