Umrüsten auf elektronische Zündung?
Moderator: TR-Freunde-Team
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo TR-Freunde,
ich muß die Unterbrecherkontakte bei meinem TR4 wechseln. Da stellt sich mir die Frage, sollte ich bei dieser Gelegenheit nicht auf elektronische Zündung umrüsten?
Wenn ja, welches Fabrikat könnt Ihr mir empfehlen, wie hoch sind die Kosten und wie zuverlässig ist diese Zündung?
Schreibt mir bitte Euere Erfahrungen hierzu.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Helmut
ich muß die Unterbrecherkontakte bei meinem TR4 wechseln. Da stellt sich mir die Frage, sollte ich bei dieser Gelegenheit nicht auf elektronische Zündung umrüsten?
Wenn ja, welches Fabrikat könnt Ihr mir empfehlen, wie hoch sind die Kosten und wie zuverlässig ist diese Zündung?
Schreibt mir bitte Euere Erfahrungen hierzu.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Helmut
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 4998
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 274 Mal
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hi Helmut,
schau doch mal hier nach. Ichbin mit der Lumenition immer noch hochzufrieden.
Glückauf
Garfield
schau doch mal hier nach. Ichbin mit der Lumenition immer noch hochzufrieden.
Glückauf
Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo TR-Freunde,
was ist hiervon zu halten?
PerTronix
Kennt jemand das Fabrikat oder hat es gar installiert?
Danke im voraus für Infos!
was ist hiervon zu halten?
PerTronix
Kennt jemand das Fabrikat oder hat es gar installiert?
Danke im voraus für Infos!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo Helmut,
hab bei meinem 250er vor ca.4 Jahren auf die Petronix Anlage umgerüstet.
Seit damals musste ich mich nicht mehr mit dem Thema "Unterbrecherkontakte einstellen oder wechseln" herumschlagen.
Ausserdem ist bei diesem System alles unter der Verteilerkappe verbaut und der originale Look bleibt erhalten ( für die Originalitätsfetischisten auch wichtig). Mir war´s egal, Hauptsache klein, kompakt und nicht so viel Kabelgewurschtel im Motorraum!
Gruß Mike
hab bei meinem 250er vor ca.4 Jahren auf die Petronix Anlage umgerüstet.
Seit damals musste ich mich nicht mehr mit dem Thema "Unterbrecherkontakte einstellen oder wechseln" herumschlagen.
Ausserdem ist bei diesem System alles unter der Verteilerkappe verbaut und der originale Look bleibt erhalten ( für die Originalitätsfetischisten auch wichtig). Mir war´s egal, Hauptsache klein, kompakt und nicht so viel Kabelgewurschtel im Motorraum!
Gruß Mike
- Ulrich
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 811
- Registriert: 24.08.2004, 23:00
- Wohnort: Uhingen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein sehr ausführlicher Artikel über kontaktlose Zündungen zu finden. über die Vielfalt der Systeme bzw. Hersteller war ich doch etwas überrascht. Alles in allem lohnt es sich die Markt schon allein wegen dieses Artikels zu kaufen.
Mit der in meinem TR6 eingebauten Lumenition bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Ganz unproblematisch ist sie nun aber auch wieder nicht -
hier ein wichtiger Hinweis von sixpack dazu.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Mit der in meinem TR6 eingebauten Lumenition bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Ganz unproblematisch ist sie nun aber auch wieder nicht -
hier ein wichtiger Hinweis von sixpack dazu.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo Helmut,
habe seit ca. 2 Wochen die Luminition drin und bin absolut zufrieden damit. Gleichzeitig habe ich eine Hochleistungszündspule (Lucas Gold) und neue Zündkabel verbaut.
Der Motor läuft merklich ruhiger und runder.
Ich kann Dir den "Umbau" nur empfehlen.
Gruß
Chris
habe seit ca. 2 Wochen die Luminition drin und bin absolut zufrieden damit. Gleichzeitig habe ich eine Hochleistungszündspule (Lucas Gold) und neue Zündkabel verbaut.
Der Motor läuft merklich ruhiger und runder.
Ich kann Dir den "Umbau" nur empfehlen.
Gruß
Chris
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo Chris,
Welche Zündkabel hast Du eingebaut? Ich hab noch die original grünen Teile.....hab schonmal überlegt diese auszutauschen,da meine Kiste trotz korrekter Einstellung von Vergaser u.Zündung (übrigens auch Lumenition) in kaltem Zustand nur nach einigem Georgel anspringt,und dann auch erst nicht auf allen Zylindern.
Gruß
Jochen
Welche Zündkabel hast Du eingebaut? Ich hab noch die original grünen Teile.....hab schonmal überlegt diese auszutauschen,da meine Kiste trotz korrekter Einstellung von Vergaser u.Zündung (übrigens auch Lumenition) in kaltem Zustand nur nach einigem Georgel anspringt,und dann auch erst nicht auf allen Zylindern.
Gruß
Jochen
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8498
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 268 Mal
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
ich fahre pertronix - bisher unauffällig - ich habe sie aber auch erst seit 2 monaten im einsatz.
gruß
chris
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Moin, verstanden habe ich in der Diskussion nun, dass es im wesentlichen zwei favorisierte Systeme gibt:
Pertronix mit HAL Sensor ca. 154,00? plus HL-Zündspule ca. 40,00 ?
+ Kompakt im Verteiler
oder
Lumenition mit Optosensor ca. 143,00 ? plus HL-Zündspule ca. 40,00? ?
- Pertinax Plättchen (Zahnrad als E-teil teuer und kann brechen siehe Sixpac Erfahrungsbericht).
Aber was ist das bessere System?
Pertronix mit HAL Sensor ca. 154,00? plus HL-Zündspule ca. 40,00 ?
+ Kompakt im Verteiler
oder
Lumenition mit Optosensor ca. 143,00 ? plus HL-Zündspule ca. 40,00? ?
- Pertinax Plättchen (Zahnrad als E-teil teuer und kann brechen siehe Sixpac Erfahrungsbericht).
Aber was ist das bessere System?
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Das Problem mit dem gebrochenen Verteilerfinger liegt einzig und allein daran, dass die V-Fingernachfertigungen nichts taugen! Die alten originalen LUCAS (in England noch zu bekommen, habe ich mir mitbringen lassen ) haben dieses Problem nicht! Die Nachfertigungen sind teilweise sowas von schlecht in der Passform und deswegen zu stramm. Dann treiben die einfach euseinander und platzen irgendwann einmal... päng! Mit der Lumenition-Zündanlage als solche bin ich bestens zu Frieden bisher!
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 16:27 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 16:27 ]
- triumphlauti
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 161
- Registriert: 31.05.2004, 23:00
- Wohnort: Mettmann
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Hallo Leute,
auch ich fahre die Lumi. schon seit Jahren.
Sie ist einmal eingestellt worden und seid dem läuft sie einwandfrei.
Mir ist noch nie der Rotorkopf von selbst kapput gegangen oder geplatzt.
Bei den einzigen defekt war ich selber schuld, da ich den Verteilerdeckel nicht richtig montiert hatte.
Vorführefeckt beim Schraubertreff in Monheim.
Aber mit Isolierband und einer Schere bin ich noch bis nach Hause gekommen.
Gruß Rainer
auch ich fahre die Lumi. schon seit Jahren.
Sie ist einmal eingestellt worden und seid dem läuft sie einwandfrei.
Mir ist noch nie der Rotorkopf von selbst kapput gegangen oder geplatzt.
Bei den einzigen defekt war ich selber schuld, da ich den Verteilerdeckel nicht richtig montiert hatte.
Vorführefeckt beim Schraubertreff in Monheim.
Aber mit Isolierband und einer Schere bin ich noch bis nach Hause gekommen.
Gruß Rainer
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8498
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 268 Mal
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
beide systeme funktionieren einwandfrei vermute ich mal, aber bei dem pertronix system war ich schon von der einfachheit positiv überrascht. das kleine kästchen wird im verteiler angeschraubt, dann dieser topf mit den magneten auf die verteilerwelle geschoben, kabel an der zündspule anbringen und los geht es. ich habe es unter zeitdruck in 30min vor dem trainingslauf in assen montiert. kinderleicht.
gruß
chris
allerdings habe ich nur 100? für die TR4 variante bezahlt. bekommt man für 150? was anderes?
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 05-11-2005 16:54 ]
gruß
chris
allerdings habe ich nur 100? für die TR4 variante bezahlt. bekommt man für 150? was anderes?
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 05-11-2005 16:54 ]
To boldly go where no man has gone before
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
@Chris
die Petronix kostet bei vintageperformance in USA US.D. 71,65, siehe Link weiter oben.
Ist das Deine?
Wie kann ich herausfinden, welchen Verteiler ich habe, finde keine Markierung wie z.B. 25D4?
Danke!
die Petronix kostet bei vintageperformance in USA US.D. 71,65, siehe Link weiter oben.
Ist das Deine?
Wie kann ich herausfinden, welchen Verteiler ich habe, finde keine Markierung wie z.B. 25D4?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Umrüsten auf elektronische Zündung?
Die Hersteller schreiben immer was von "mehr Zündkraft" usw. Kann man das mal erklären, bzw. kennt sich hier jemand damit aus ob die sich da wirklich unterscheiden? Stewart bietet seit einiger Zeit auch eine "sportliche" Performance-Zündung für getunte Fahrzeuge an. Hat die schon mal jemand probiert?
Klick... und es zündet ...
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 17:37 ]
Klick... und es zündet ...
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 17:37 ]
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8498
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 268 Mal
- Kontaktdaten:
Umrüsten auf elektronische Zündung?
@hansg
das hier ist die eigentlich seite: Pertronix (bruder von miraculix)
auf meinem verteiler steht gut sichtbar D25. der vorteil war, der händler war vor ort, da hätte ich tauschen können bei bedarf.
die größte verbesserung ist, daß der zündzeitpunkt nicht mehr flattert wie beim kontakt.
gruß
chris
das hier ist die eigentlich seite: Pertronix (bruder von miraculix)
auf meinem verteiler steht gut sichtbar D25. der vorteil war, der händler war vor ort, da hätte ich tauschen können bei bedarf.
die größte verbesserung ist, daß der zündzeitpunkt nicht mehr flattert wie beim kontakt.
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before