Umrüsten auf elektronische Zündung?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Helmut
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2005, 00:00
Wohnort: Eschwege

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#1

Beitrag von Helmut »

Hallo TR-Freunde,

ich muß die Unterbrecherkontakte bei meinem TR4 wechseln. Da stellt sich mir die Frage, sollte ich bei dieser Gelegenheit nicht auf elektronische Zündung umrüsten?

Wenn ja, welches Fabrikat könnt Ihr mir empfehlen, wie hoch sind die Kosten und wie zuverlässig ist diese Zündung?

Schreibt mir bitte Euere Erfahrungen hierzu.



Vielen Dank im voraus.



Gruß

Helmut
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#2

Beitrag von Garfield »

Hi Helmut,



schau doch mal hier nach. Ichbin mit der Lumenition immer noch hochzufrieden.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#3

Beitrag von HansG »

Hallo TR-Freunde,



was ist hiervon zu halten?



PerTronix



Kennt jemand das Fabrikat oder hat es gar installiert?



Danke im voraus für Infos!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Mike
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: ULM
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#4

Beitrag von Mike »

Hallo Helmut,



hab bei meinem 250er vor ca.4 Jahren auf die Petronix Anlage umgerüstet.

Seit damals musste ich mich nicht mehr mit dem Thema "Unterbrecherkontakte einstellen oder wechseln" herumschlagen.

Ausserdem ist bei diesem System alles unter der Verteilerkappe verbaut und der originale Look bleibt erhalten ( für die Originalitätsfetischisten auch wichtig). Mir war´s egal, Hauptsache klein, kompakt und nicht so viel Kabelgewurschtel im Motorraum!



Gruß Mike
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#5

Beitrag von Ulrich »

In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein sehr ausführlicher Artikel über kontaktlose Zündungen zu finden. über die Vielfalt der Systeme bzw. Hersteller war ich doch etwas überrascht. Alles in allem lohnt es sich die Markt schon allein wegen dieses Artikels zu kaufen.



Mit der in meinem TR6 eingebauten Lumenition bin ich ebenfalls sehr zufrieden.



Ganz unproblematisch ist sie nun aber auch wieder nicht -

hier ein wichtiger Hinweis von sixpack dazu.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#6

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Helmut,



habe seit ca. 2 Wochen die Luminition drin und bin absolut zufrieden damit. Gleichzeitig habe ich eine Hochleistungszündspule (Lucas Gold) und neue Zündkabel verbaut.



Der Motor läuft merklich ruhiger und runder.



Ich kann Dir den "Umbau" nur empfehlen.



Gruß

Chris
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#7

Beitrag von Jochen »

Hallo Chris,

Welche Zündkabel hast Du eingebaut? Ich hab noch die original grünen Teile.....hab schonmal überlegt diese auszutauschen,da meine Kiste trotz korrekter Einstellung von Vergaser u.Zündung (übrigens auch Lumenition) in kaltem Zustand nur nach einigem Georgel anspringt,und dann auch erst nicht auf allen Zylindern.



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#8

Beitrag von MadMarx »

ich fahre pertronix - bisher unauffällig - ich habe sie aber auch erst seit 2 monaten im einsatz.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#9

Beitrag von Pusztablitz »

Moin, verstanden habe ich in der Diskussion nun, dass es im wesentlichen zwei favorisierte Systeme gibt:

Pertronix mit HAL Sensor ca. 154,00? plus HL-Zündspule ca. 40,00 ?

+ Kompakt im Verteiler

oder

Lumenition mit Optosensor ca. 143,00 ? plus HL-Zündspule ca. 40,00? ?

- Pertinax Plättchen (Zahnrad als E-teil teuer und kann brechen siehe Sixpac Erfahrungsbericht).

Aber was ist das bessere System?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#10

Beitrag von sixpack »

Das Problem mit dem gebrochenen Verteilerfinger liegt einzig und allein daran, dass die V-Fingernachfertigungen nichts taugen! Die alten originalen LUCAS (in England noch zu bekommen, habe ich mir mitbringen lassen ) haben dieses Problem nicht! Die Nachfertigungen sind teilweise sowas von schlecht in der Passform und deswegen zu stramm. Dann treiben die einfach euseinander und platzen irgendwann einmal... päng! Mit der Lumenition-Zündanlage als solche bin ich bestens zu Frieden bisher!





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 16:27 ]
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#11

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

auch ich fahre die Lumi. schon seit Jahren.

Sie ist einmal eingestellt worden und seid dem läuft sie einwandfrei.

Mir ist noch nie der Rotorkopf von selbst kapput gegangen oder geplatzt.

Bei den einzigen defekt war ich selber schuld, da ich den Verteilerdeckel nicht richtig montiert hatte.

Vorführefeckt beim Schraubertreff in Monheim.

Aber mit Isolierband und einer Schere bin ich noch bis nach Hause gekommen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#12

Beitrag von MadMarx »

beide systeme funktionieren einwandfrei vermute ich mal, aber bei dem pertronix system war ich schon von der einfachheit positiv überrascht. das kleine kästchen wird im verteiler angeschraubt, dann dieser topf mit den magneten auf die verteilerwelle geschoben, kabel an der zündspule anbringen und los geht es. ich habe es unter zeitdruck in 30min vor dem trainingslauf in assen montiert. kinderleicht.



gruß

chris



allerdings habe ich nur 100? für die TR4 variante bezahlt. bekommt man für 150? was anderes?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 05-11-2005 16:54 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#13

Beitrag von HansG »

@Chris

die Petronix kostet bei vintageperformance in USA US.D. 71,65, siehe Link weiter oben.

Ist das Deine?

Wie kann ich herausfinden, welchen Verteiler ich habe, finde keine Markierung wie z.B. 25D4?

Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#14

Beitrag von sixpack »

Die Hersteller schreiben immer was von "mehr Zündkraft" usw. Kann man das mal erklären, bzw. kennt sich hier jemand damit aus ob die sich da wirklich unterscheiden? Stewart bietet seit einiger Zeit auch eine "sportliche" Performance-Zündung für getunte Fahrzeuge an. Hat die schon mal jemand probiert?



Klick... und es zündet ...





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-11-2005 17:37 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf elektronische Zündung?

#15

Beitrag von MadMarx »

@hansg



das hier ist die eigentlich seite: Pertronix (bruder von miraculix)



auf meinem verteiler steht gut sichtbar D25. der vorteil war, der händler war vor ort, da hätte ich tauschen können bei bedarf.



die größte verbesserung ist, daß der zündzeitpunkt nicht mehr flattert wie beim kontakt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“