Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Moin,

ich benötige im Frühjahr doch wohl einmal neue Reifen für meinen TR6.

Somit stellen sich folgende Fragen:

1. Welcher Reifenhersteller, Typ ?

2. Wo gibt es die Pneus günstig (am Besten im Ruhrgebiet) ?

3. Habe ich verstanden das 205 deutlich günstiger sind - aber wie schaut es mit ABE / ?21 / Lekung und Fahrverhalten aus ?
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,



habe 195/65 R15 aufgezogen auf 6x15 Speichenfelgen (siehe Galerie).



Die Reifen sind relativ günstig und sind in meinen Papieren eingetragen. Somit auch keine Probleme beim TüV wegen H-Kennzeichen. Kopie des Fahrzeugscheines kann ich Dir gerne zusenden.



Gegenüber 205er-Reifen würde ich meine 195er noch als "lenkbar" bezeichnen, da ja jede Unterstützung bei unseren TR`s fehlt.



Gegenüber den damals serienmäßigen 185 SR15 haben die 195/65er den Vorteil, dass man seinen TR auch mal etwas sportlicher um die Kurven bewegen kann, ohne gleich "abzuschmieren", da sie einen niedrigeren Querschnitt haben.



Günstige Reifen gibt es unter www.reifendirekt.de



Gruß

Chris
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#3

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,



eine Empfehlung zu einem Hersteller kann ich Dir nicht geben, aber ich glaube auch nicht, dass es bei den namhaften wirklich große Abweichungen gibt, auch wenn jetzt ein großer, lauter Aufschrei durch die TR-Freunde-Gemeinde gehen sollte!

Mit Reifentyp meinst Du sicherlich die Größe und da ist natürlich entscheidend, wie viel wert Du auf eine originale Optik legst!?! Die originalen 185 R15 Reifen sind ja bekanntlich recht teuer und gerade auf kurvigen und dann vielleicht auch noch nassen Straßen nur mit starken Einschränkungen fahrbar!

Ich fahre einen 205/65 R15 und er ist mit einem 13 Zoll-Lenkrad bestens lenkbar! Was die Breite angeht, ist er unwesentlich breiter als ein 195/65er, entscheidender ist da die Breite der Felge! In der Galerie siehst Du, das der 205er das Radhaus besser ausfüllt!

Eine weitere Alternative wäre ein 205/70er, der vom Umfang fast exakt mit der originalen Bereifung übereinstimmt! Optisch die beste Alternative,wie ich finde!!!

übrigens habe ich beide 205er-Alternativen eingetragen und auch das H-Kennzeichen war kein Problem, aber das ist ja immer Prüferabhängig!



Gruß

Robert
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#4

Beitrag von HolgerS »

Hi Pusztablitz,



auf was legst Du Wert (ideal zur extremen Kurvenhatz, orginales Aussehen oder eher asynchrones Hightechprofil, usw......)?



Falls Du guten Grip bei Trockenheit und Nässe haben willst und trotzdem orginale Optik, kann ich Dir Avon CR322 empfehlen. Die habe ich auf beiden Triümphen. Seitdem macht die Kurvenhatz viel mehr Spaß, nur das Driften auf trockenen Asphalt hat nun ein Ende..... Die Dinger sind auch ziemlich billig. Allerdings ist der Verschleiß scheinbar größer. Ich rechne damit, nicht mehr als 35tkm mit dem Satz zu schaffen. Ist das aber wirklich ein Problem mit dem TR???
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#5

Beitrag von sixpack »

Hatten wir schon mehrmals das Thema. Meine uneingeschränkte Empfehlung nach wie vor und immer noch und immer wieder... einfach weil ich damit super zufrieden bin und der auch nahezu fast keine Laufgeräusche fabriziert (schon wichtig beim offen fahren) Ich habe zwar "nur" den 195er, aber der ist absolut ausreichend von den Leistungen her:



TOYO Roadpro R610 195/65 R 15 91H. Alle Größen lieferbar.



Testsieger bzw. sehr gute Bewertung von:

"Gute Fahrt" (Sehr gut)

"AUTO" (Sehr gut)

" Auto-Bild" (Vorbildlich)

"Mot" (Sehr empfehlenswert)

Extrem laufruhig, vom Sportreifenhersteller TOYO

www.toyo.de





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 03-11-2005 20:02 ]
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#6

Beitrag von AchimNeugebauer »

Bedenkt das zu breite Reifen schäden an den Aufhängungen verursachen. Habe gute Erfahrungen mit dem Vredestein Sprint Classic 185 HR15.

Gruß Achim
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#7

Beitrag von sixpack »

@ AchimNaugebauer ..



Z.B.? Darüber wurde viel erzählt... aber eine absolut Stichhaltige Aussage kenne ich bisher nicht. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben mit der Reifenbreite. 205er ist wohl die absolute Obergrenze. Optisch scheiden sich da schon die Geister. Was ich weiß ist, dass man bei den VW Käfern beim TüV die überbreite Bereifung auch mal wieder ausgetragen hat weil es Vorderachsbrüche gab, eben weil die Reibwerte bei eingeschlagenen Rädern zu hoch waren. Aber von einen solchen Fall beim TR habe ich bisher nicht gehört. Die Hinterachsbrüche haben ja einen anderen Grund wie man mitlerweile weiß. Vorderachsbrüche betreffen das Schwenklager wenn es nicht ausreichend geschmiert war (von innen regelrecht aufgerieben). Die vorderen Achsaufhängungsbrüche finden meißt (immer?) am Rahmen statt. Genau dort wo die originalen Schweißnähte auch recht schlecht ausgebildet sind. Aber man lernt ja nie aus ... Das Thema hatten wir doch schon mal hier...oder irre ich mich jetzt mal wieder?









[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 03-11-2005 21:09 ]
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#8

Beitrag von TR_6000 »

@Harry,



danke für die Info, ich war gerade kurz davor, den P4000 zu kaufen!

Ist Dein Hankook ein T, oder ein H-Reifen??? Im Internet gekauft?

Bei meiner Behauptung, namhafte Hersteller würden qualitativ hochwertige und somit ähnlich gute Produkte liefern, bin ich von meinen Erfahrungen mit "modernen" Reifen ausgegangen. Offenbar ist das bei "alten" Serien aber nicht der Fall, wie Deine Erfahrungen belegen!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#9

Beitrag von MadMarx »

meine beobachtung aus den reifentest der letzten jahre ist, daß die asiaten meist weichere reifen anbieten, die dafür aber schneller verschleißen.



die haftung kann aber besser sein.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#10

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



für viele von uns stellt schnellerer Reifenverschleiß wahrscheinlich kein Problem dar, da die Bereifungen nach ca. 8 Jahren aus Altergründen gewechselt werden sollten.



Bei deinen TR-Einsätzen ist das natürlich anders ...



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der gleich erst mal mit dem TR zur AU muss - habe ich glatt verpennt, dass die AU bei H-Zulassung jährlich zu machen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 04-11-2005 11:34 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#11

Beitrag von MadMarx »

versucht doch mal einen Bridgestone B330 EVO.



von dem habe ich sehr gutes gehört.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#12

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,



ich habe die Nankang 205/70/15 Allwetterreifen mit Weißwand innen aufgezogen, sieht ganz gut aus. Bei Reifendirekt gekauft. Leider war der Weißrand im Internet nicht zu sehen. Da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind hab ich den WR einfach auf die Innenseite montiert. Fahrverhalten kann ich noch nicht beurteilen da mein TR6 erst in den nächsten Tagen fertig wird.

TR 6000 halt Dich zurück.....(Motor gestern eingestellt)

Rollen lässt er sich mit den Schlappen ganz gut, und die Lenkung geht butterweich (zum Vergleich zu meinem Mini mit 175/50/13)

Bilder in der Galerie...

Gruß an Robert (TR 6000)

MFG Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4141
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#13

Beitrag von Schnippel »

++
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#14

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Dirk,



meinst Du nicht, dass es schon beschämend genug ist, dass Du einen Allwetterreifen fährst? Jetzt outest Du Dich sogar noch als Weißwandreifenfahrer (wenn auch aus Scham innen!!!) im Internet!

Aber ich kann Deine Aussage nur bestätigen, Dein 6er hat ?ne prima Haftung, wenn man ihn durch die Gegend schiebt, leicht untersteuernd würde ich sagen!?!

Bis später!

Um aber nochmal auf die Reifengröße zu kommen: ein 205/70er füllt das Radhaus sehr schön aus, das sieht man ja in der Galerie (Dirk, Harry), alles was unter 205/65 ist, finde ich an einem 6er zu mickrig!

Wenn der Hankook für etwa 60? gute Fahreigenschaften hat, ist das eine prima Alternative!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6

#15

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

ich fahre seit Anfang des Jahres einen BARUM 195/65.

Kostet bei ATU 48 ?.

Ich hatte 14 Jahre Fulda 185/70 gefahren die mit der Zeit zu Hart geworden sind.

Wenn ich absehen kann, den Wagen über längere Zeit nicht zu fahren, erhöhe ich den Luftdruck auf ca. 3 bar.

Ich sprühe die Reifen auch mit Gummi & Kunststoffpflege ein.

Damit wird der Walkvorgang simuliert und das Gummi bleib geschmeidig. Es gibt keine Alterungrisse (erfahrung von den Fulda Reifen).

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Räder“