Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#1

Beitrag von HansG »

Liebe TR-Freunde

An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich das Malheur mit meinem Rahmen geschildert und bebildert.

Der Vorbesitzer meines TR hatte mit Blechen den Rahmenschaden überschweißt.

Jetzt taucht die Frage auf, ob vor 20 bis 25 Jahren nur solche Bleche für Reparaturen am Rahmen zur Verfügung standen oder auch ganze Rahmen oder Teile davon, wie es heute der Fall ist.

Meine Anfrage richtet sich besonders an solche TR-Freunde, die Ihren Wagen schon sehr lange besitzen und sich an die damalige Ersatzteil -Situation in diesem spezifischen Fall erinnern können.

Vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Hansgerd,



ob es vor 20 Jahren solche Reparaturbleche gab, kann ich Dir leider nicht sagen!

Du schreibst, dass der Vorbesitzer einen Schaden überschweißt hat! Aber einen Rahmen fachgerecht instand zu setzen konnte man vor 25 Jahren sicher besser als heute! Schließlich leideten damals die Fahrzeuge aus bekannten Gründen öfters an Durchrostungen im Rahmenbereich!

Und mit fachgerecht meine ich nicht, ein Blech über das andere braten! Und auch heute gibt es nur einige wenige Rahmenteile als Rep.satz!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#3

Beitrag von kawedo »

Lieber Hansgerd,



1988 habe ich meinen TR6 zugelassen, vorher hatte ich drei verschiedene Spitfire.



Zu deiner Frage erinnere ich mich, dass wir in Deutschland lediglich Leyland-Teile kaufen konnten. Was Leyland nicht hatte war nicht da -basta-.



Zwei Mal im Jahr sind wir als Spitfire-Club mit einem alten "Groß"-Fahrzeug wie z. B. Ford Granada Kombi nach England gefahren und haben dort die Schrottplätze geplündert. Das eine oder andere Mal war auch ein Teileträger (Fahrzeug) auf dem Granada-Dach festgezurrt.

Unser Lieblingshändler war eine kleine Hinterhof-Klitsche in London-City, genannt Cox & Buckles. Die drei Engländer haben uns gerne wahre Schätze verkauft

Heute beliefern diese Kumpels als MOSS Ltd. die ganze TR-Welt.



Ich hätte auch noch eine handgeschriebene Rechnung von Jan Heuten aus Aachen



Ein sentimentaler



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
Joe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#4

Beitrag von Joe »

Hallo Hansgerd,

beim Aktenstöbern bin ich noch auf frühe Ersatzteilkataloge für Spitfire und GT 6 von Cargraphic (1986 und 1989) sowie Bastuck (1989) gestoßen. In dem 86 er Katalog sind gar keine Rahmenteile aufgeführt und in den beiden 89igern jeweils drei Rahmenreperaturteile und zwar in beiden Katalogen die gleichen genannt. Die Din A5 Heftchen waren mit Bildern sowieso nur max. 20 bis 30 Seiten dick.



Gruss

Joe



PS:

Carco, wo gibt es denn Rahmen in Edelstahl ???
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#5

Beitrag von Patrick »

Hi,

vor 20-25 Jahren gab es max Fa. Heuten als Hinterhofbetrieb. Hervorgegangen als privater Lieferant der IGSW. Jan hatte damals Teile für die IG aus England geholt und dann irgendwann sein Geschäft daraus aufgebaut.



Ansonsten konnte man gebrauchte Rahmen kriegen und das wars.



Rep Bleche für Rahemen gabs nicht. Die sind sicherlich handmade.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ersatzteilsituation vor 20 bis 25 Jahren

#6

Beitrag von HansG »

@Alle

Hallo und erst einmal vielen Dank für Euro Informationen, das hilft mir erst einmal weiter.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“