Seite 1 von 12

10% Äthanolzusatz zum Superbenzin

Verfasst: 25.10.2010, 20:52
von Marschall
Hallo allerseits,

viele von Euch werden die Kommentare im Sept.- bzw. Oktoberheft von TR Action" schon gelesen haben.

Falls (noch) nicht, gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung der Meinungen von Kollegen aus England, Schweden und Kalifornien über die vermutlichen Auswirkungen des erhöhten Äthanolzusatzes ab Ende 2010:

- höhere Oktanzahl, dadurch weniger Klopfen
- geringere Energieausbeute, dadurch höherer Verbrauch u. auch relative Abmagerung des Gemisches (Anpassung der Vergaser!)
- schlechteres Kaltstartverhalten
- stärkere Tendenz zu Dampfblasenbildung durch niedrigeren Siedepunkt
- höhere Affinität zu Wasser, dadurch bessere Bindung von Wasser und somit auch mehr Rost im Tank
- Aufweichen von Gummischläuchen, -dichtungen u. -membranen (ausgenommen rote! Gummimembrane im der Benzinpumpe)
- Anlösen von vorhandenen Roststellen z.B. im Tank, dadurch stärkere Verschmutzung von Vergasern bzw. Einspritzpumpen
- Problemlösung (zumindest partiell): Zusätze zu Treibstoff bzw. Motoröl

Wie denkt Ihr darüber und wie werdet Ihr Euch verhalten?
Viele Grüße,
Dieter.

Verfasst: 25.10.2010, 20:56
von Uriah
Hi Dieter,

ich habe keine Ahnung worum es hier geht. Machst Du mich bitte schlau?

Danke und Grüße
Uwe

P.S.: Ich tanke nur Superplus, ist das Thema dafür auch relevant?

Äthanolzusatz

Verfasst: 25.10.2010, 21:36
von Marschall
Hallo Uwe,

bislang haben sowohl Super als auch Superplus 5% Äthanol beigemengt. Ab Ende 2010 soll Super 10% Beimengung erhalten, SuperPlus soll (zunächst?) bei 5% bleiben.

Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion beider Einführung des bleifreien Benzins.

Viele Grüße,
Dieter.

Verfasst: 25.10.2010, 21:54
von exel
warum man die Äthanolbeimischung so vorantreibt, obwohl man inzwischen weiß, dass dies der Umwelt gar nichts bringt, da in Südamerika zur Palmölgewinnung der Urwald abgeholzt wird, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rupert

Verfasst: 25.10.2010, 23:26
von voltri
Läßt sich das Zeugs überhaupt vergasen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nur zum Einspritzen geeignet ist und auch nur ab einer bestimmten Mindesttemperatur zündfähig ist.
Rolf

Verfasst: 26.10.2010, 06:40
von Willi
Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten... :(

Gruß
Willi

Verfasst: 26.10.2010, 07:48
von wie
warum man die Äthanolbeimischung so vorantreibt, obwohl man inzwischen weiß, dass dies der Umwelt gar nichts bringt, da in Südamerika zur Palmölgewinnung der Urwald abgeholzt wird, ist mir ein Rätsel.
U.a. weil die Agrarlobby in vielen EU Mitgliedsstatten erfolgreich Front macht, v.a. in Frankreich, wo schon seit langem Ottokraftstoff 10% Ethanol enthält.

Gruß
Achim

Verfasst: 26.10.2010, 08:26
von MadMarx
man muß sich nur mal vor augen halten, wieviele liter wasser erforderlich sind, um aus einer pflanze 1L benzin zu machen.

allein von dieser warte ist die idee wahnsinn.

Verfasst: 26.10.2010, 11:35
von joerghag
Willi hat geschrieben:Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten... :(

Gruß
Willi

... oder einfach Super Plus tanken. Bei der Fahrleistung der meisten TR's
(Willi als Bsp. ausgenommen) macht das den Braten auch nicht fett.

Gruß Jörg

Verfasst: 26.10.2010, 14:52
von Dirk
Hei Freunde,

Äthanol oder Ethanol wird beigemischt ???
;D

Verfasst: 26.10.2010, 14:56
von voltri
ist das gleiche oder auch 100%iger Alkohol. Leider vergällt. :D
Rolf

Verfasst: 26.10.2010, 17:22
von Schnippel
Hallo Dirk,

da können wir und ein paar Andere ganz entspannt sein. Hauptsache es brennt und schafft Vortrieb. :) :) :)

Zack Bumm und weg .

Aber trotzdem denke ich, ganz Entspannt sein ist die Divise no Panik !
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.

Munter und Prost
Ralf

PS: Ich bringe (Schnaps)Tassenstößel mit zum IG Treffen !!


Ralf

Verfasst: 26.10.2010, 23:03
von Dirk
Hi Ralf,

ich hätte da noch was aus Meran...
das passt in die Stößelbecher rein....
hicks... ;D ;D ;D

Verfasst: 27.10.2010, 09:44
von Willi
Schnippel hat geschrieben: Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.
Stimmt: ein gutes Beispiel ist auch das "Jahr 2000 Problem". Im hinteren Himalaya soll ein computergesteuerter Fahrstuhl ausgefallen sein. Sonst ist nichts passiert.

Gruß
Willi

Verfasst: 27.10.2010, 10:12
von voltri
Denke ich auch. Die Materialien, die über jahre hinweg den 5%igen Zusatz verkraftet haben dürften auch mit einem höheren Anteil fertig werden. Und denjenigen, die hochverdichtete Motoren fahren, kommt die verbesserte Klopffestigkeit entgegen. Da wird der eine oder andere möglicherweise auf Super-Plus oder irgendwelche Mittelchen wohl verzichten können.
Rolf