10% Äthanolzusatz zum Superbenzin

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

10% Äthanolzusatz zum Superbenzin

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

viele von Euch werden die Kommentare im Sept.- bzw. Oktoberheft von TR Action" schon gelesen haben.

Falls (noch) nicht, gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung der Meinungen von Kollegen aus England, Schweden und Kalifornien über die vermutlichen Auswirkungen des erhöhten Äthanolzusatzes ab Ende 2010:

- höhere Oktanzahl, dadurch weniger Klopfen
- geringere Energieausbeute, dadurch höherer Verbrauch u. auch relative Abmagerung des Gemisches (Anpassung der Vergaser!)
- schlechteres Kaltstartverhalten
- stärkere Tendenz zu Dampfblasenbildung durch niedrigeren Siedepunkt
- höhere Affinität zu Wasser, dadurch bessere Bindung von Wasser und somit auch mehr Rost im Tank
- Aufweichen von Gummischläuchen, -dichtungen u. -membranen (ausgenommen rote! Gummimembrane im der Benzinpumpe)
- Anlösen von vorhandenen Roststellen z.B. im Tank, dadurch stärkere Verschmutzung von Vergasern bzw. Einspritzpumpen
- Problemlösung (zumindest partiell): Zusätze zu Treibstoff bzw. Motoröl

Wie denkt Ihr darüber und wie werdet Ihr Euch verhalten?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi Dieter,

ich habe keine Ahnung worum es hier geht. Machst Du mich bitte schlau?

Danke und Grüße
Uwe

P.S.: Ich tanke nur Superplus, ist das Thema dafür auch relevant?
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Äthanolzusatz

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Uwe,

bislang haben sowohl Super als auch Superplus 5% Äthanol beigemengt. Ab Ende 2010 soll Super 10% Beimengung erhalten, SuperPlus soll (zunächst?) bei 5% bleiben.

Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion beider Einführung des bleifreien Benzins.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von exel »

warum man die Äthanolbeimischung so vorantreibt, obwohl man inzwischen weiß, dass dies der Umwelt gar nichts bringt, da in Südamerika zur Palmölgewinnung der Urwald abgeholzt wird, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Läßt sich das Zeugs überhaupt vergasen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nur zum Einspritzen geeignet ist und auch nur ab einer bestimmten Mindesttemperatur zündfähig ist.
Rolf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten... :(

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#7

Beitrag von wie »

warum man die Äthanolbeimischung so vorantreibt, obwohl man inzwischen weiß, dass dies der Umwelt gar nichts bringt, da in Südamerika zur Palmölgewinnung der Urwald abgeholzt wird, ist mir ein Rätsel.
U.a. weil die Agrarlobby in vielen EU Mitgliedsstatten erfolgreich Front macht, v.a. in Frankreich, wo schon seit langem Ottokraftstoff 10% Ethanol enthält.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

man muß sich nur mal vor augen halten, wieviele liter wasser erforderlich sind, um aus einer pflanze 1L benzin zu machen.

allein von dieser warte ist die idee wahnsinn.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von joerghag »

Willi hat geschrieben:Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten... :(

Gruß
Willi

... oder einfach Super Plus tanken. Bei der Fahrleistung der meisten TR's
(Willi als Bsp. ausgenommen) macht das den Braten auch nicht fett.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Dirk »

Hei Freunde,

Äthanol oder Ethanol wird beigemischt ???
;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

ist das gleiche oder auch 100%iger Alkohol. Leider vergällt. :D
Rolf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dirk,

da können wir und ein paar Andere ganz entspannt sein. Hauptsache es brennt und schafft Vortrieb. :) :) :)

Zack Bumm und weg .

Aber trotzdem denke ich, ganz Entspannt sein ist die Divise no Panik !
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.

Munter und Prost
Ralf

PS: Ich bringe (Schnaps)Tassenstößel mit zum IG Treffen !!


Ralf
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von Dirk »

Hi Ralf,

ich hätte da noch was aus Meran...
das passt in die Stößelbecher rein....
hicks... ;D ;D ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#14

Beitrag von Willi »

Schnippel hat geschrieben: Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.
Stimmt: ein gutes Beispiel ist auch das "Jahr 2000 Problem". Im hinteren Himalaya soll ein computergesteuerter Fahrstuhl ausgefallen sein. Sonst ist nichts passiert.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von voltri »

Denke ich auch. Die Materialien, die über jahre hinweg den 5%igen Zusatz verkraftet haben dürften auch mit einem höheren Anteil fertig werden. Und denjenigen, die hochverdichtete Motoren fahren, kommt die verbesserte Klopffestigkeit entgegen. Da wird der eine oder andere möglicherweise auf Super-Plus oder irgendwelche Mittelchen wohl verzichten können.
Rolf
Antworten

Zurück zu „Motor“