10% Äthanolzusatz zum Superbenzin
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
10% Äthanolzusatz zum Superbenzin
Hallo allerseits,
viele von Euch werden die Kommentare im Sept.- bzw. Oktoberheft von TR Action" schon gelesen haben.
Falls (noch) nicht, gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung der Meinungen von Kollegen aus England, Schweden und Kalifornien über die vermutlichen Auswirkungen des erhöhten Äthanolzusatzes ab Ende 2010:
- höhere Oktanzahl, dadurch weniger Klopfen
- geringere Energieausbeute, dadurch höherer Verbrauch u. auch relative Abmagerung des Gemisches (Anpassung der Vergaser!)
- schlechteres Kaltstartverhalten
- stärkere Tendenz zu Dampfblasenbildung durch niedrigeren Siedepunkt
- höhere Affinität zu Wasser, dadurch bessere Bindung von Wasser und somit auch mehr Rost im Tank
- Aufweichen von Gummischläuchen, -dichtungen u. -membranen (ausgenommen rote! Gummimembrane im der Benzinpumpe)
- Anlösen von vorhandenen Roststellen z.B. im Tank, dadurch stärkere Verschmutzung von Vergasern bzw. Einspritzpumpen
- Problemlösung (zumindest partiell): Zusätze zu Treibstoff bzw. Motoröl
Wie denkt Ihr darüber und wie werdet Ihr Euch verhalten?
Viele Grüße,
Dieter.
viele von Euch werden die Kommentare im Sept.- bzw. Oktoberheft von TR Action" schon gelesen haben.
Falls (noch) nicht, gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung der Meinungen von Kollegen aus England, Schweden und Kalifornien über die vermutlichen Auswirkungen des erhöhten Äthanolzusatzes ab Ende 2010:
- höhere Oktanzahl, dadurch weniger Klopfen
- geringere Energieausbeute, dadurch höherer Verbrauch u. auch relative Abmagerung des Gemisches (Anpassung der Vergaser!)
- schlechteres Kaltstartverhalten
- stärkere Tendenz zu Dampfblasenbildung durch niedrigeren Siedepunkt
- höhere Affinität zu Wasser, dadurch bessere Bindung von Wasser und somit auch mehr Rost im Tank
- Aufweichen von Gummischläuchen, -dichtungen u. -membranen (ausgenommen rote! Gummimembrane im der Benzinpumpe)
- Anlösen von vorhandenen Roststellen z.B. im Tank, dadurch stärkere Verschmutzung von Vergasern bzw. Einspritzpumpen
- Problemlösung (zumindest partiell): Zusätze zu Treibstoff bzw. Motoröl
Wie denkt Ihr darüber und wie werdet Ihr Euch verhalten?
Viele Grüße,
Dieter.
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Äthanolzusatz
Hallo Uwe,
bislang haben sowohl Super als auch Superplus 5% Äthanol beigemengt. Ab Ende 2010 soll Super 10% Beimengung erhalten, SuperPlus soll (zunächst?) bei 5% bleiben.
Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion beider Einführung des bleifreien Benzins.
Viele Grüße,
Dieter.
bislang haben sowohl Super als auch Superplus 5% Äthanol beigemengt. Ab Ende 2010 soll Super 10% Beimengung erhalten, SuperPlus soll (zunächst?) bei 5% bleiben.
Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion beider Einführung des bleifreien Benzins.
Viele Grüße,
Dieter.
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten...
Gruß
Willi
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- wie
- Profi
- Beiträge: 1405
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 63 Mal
U.a. weil die Agrarlobby in vielen EU Mitgliedsstatten erfolgreich Front macht, v.a. in Frankreich, wo schon seit langem Ottokraftstoff 10% Ethanol enthält.warum man die Äthanolbeimischung so vorantreibt, obwohl man inzwischen weiß, dass dies der Umwelt gar nichts bringt, da in Südamerika zur Palmölgewinnung der Urwald abgeholzt wird, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Achim
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 707
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Willi hat geschrieben:Auch für die PI Fahrer unter uns durchaus ein Grund zu Sorge: wenn die Rückschlagventile am Dosierverteiler angegriffen werden sieht es schlecht aus. Dann müssen wir alle auf Megasquirt umrüsten...
Gruß
Willi
... oder einfach Super Plus tanken. Bei der Fahrleistung der meisten TR's
(Willi als Bsp. ausgenommen) macht das den Braten auch nicht fett.
Gruß Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Hallo Dirk,
da können wir und ein paar Andere ganz entspannt sein. Hauptsache es brennt und schafft Vortrieb.
Zack Bumm und weg .
Aber trotzdem denke ich, ganz Entspannt sein ist die Divise no Panik !
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.
Munter und Prost
Ralf
PS: Ich bringe (Schnaps)Tassenstößel mit zum IG Treffen !!
Ralf
da können wir und ein paar Andere ganz entspannt sein. Hauptsache es brennt und schafft Vortrieb.
Zack Bumm und weg .
Aber trotzdem denke ich, ganz Entspannt sein ist die Divise no Panik !
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.
Munter und Prost
Ralf
PS: Ich bringe (Schnaps)Tassenstößel mit zum IG Treffen !!
Ralf
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Stimmt: ein gutes Beispiel ist auch das "Jahr 2000 Problem". Im hinteren Himalaya soll ein computergesteuerter Fahrstuhl ausgefallen sein. Sonst ist nichts passiert.Schnippel hat geschrieben: Ich denke da nur an die Bleifreiumstellung .
Alles nur heiße Luft und Panikmache,was ist passiert..........nichts.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Denke ich auch. Die Materialien, die über jahre hinweg den 5%igen Zusatz verkraftet haben dürften auch mit einem höheren Anteil fertig werden. Und denjenigen, die hochverdichtete Motoren fahren, kommt die verbesserte Klopffestigkeit entgegen. Da wird der eine oder andere möglicherweise auf Super-Plus oder irgendwelche Mittelchen wohl verzichten können.
Rolf
Rolf