Forenbeiträge, Unsichtbarkeits-einstellung

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Forenbeiträge, Unsichtbarkeits-einstellung

#1

Beitrag von PerseusDO »

Ein freundliches Hallo an die Macher hier,

im Blick auf die letzten Ausfahrten/Veranstaltungen ist mir des öfteren durch den Kopf gegangen, auch meine Handynr. in die Threads zu setzen. Ich habe jedoch darauf verzichtet, weil ja jeder Hinz & Kunz in den Beiträgen lesen kann und ich das Forum hier nicht für 'nen Telephonbuch halte.

Auf den Profilen sind allerdings einige Angaben nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar/lesbar.

Wäre auch ein "Schalter" für "persönliche" Angaben in den Foren machbar, sodaß nur eingeloggte Mitglieder diese sehen/lesen können? So wie "Img" und "URL" usw.? Damit ließen sich dann vertrauliche Einträge gegen "wildes" Verbreiten schützen. Fänd ich gut.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Klaus - die Idee - finde ich gut....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Klaus,

das ist eine gute Idee!

Neben den Telefonnnummern wäre auch manchmal die E-Mail schützenswert und ich denke da an unseren neuen Kalender, diese Daten sollten ggf. auch nur TR-Freunde erhalten.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von doktorschlosser »

Die Idee ist ganz gut, aber.....

Woher wissen wir, dass alle TR-Freun.de auch verantwortungsvoll mit unseren Daten umgehen?

Die Veröffentlichung von persönlichen Daten ist in keinem Forum gegen Mißbrauch zu schützen, weil wir rein datentechnisch anonym sind. Niemand kann wissen, wer der Andere in Wirklichkeit ist.

Wir sollten viel lieber darüber nachdenken, ein Netzwerk außerhalb des Forums, sprich auf persönlicher Basis, aufzubauen um bei gegebenem Anlaß Hilfe zu erbitten oder anzubieten.

BO - WATtische Grüße

Gerhard / Doktorschlosser
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5

Beitrag von PerseusDO »

Waldorf hat geschrieben:Die Idee ist ganz gut, aber.....

... ein Netzwerk außerhalb des Forums ...
Meckerkopp!

Aber im Ernst, Waldorf,
eine "Unsichtbarkeitseinstellung" reduziert die Anzahl derer, die Zugriff auf die Daten haben, von "gegen Unendlich" auf die Mitglieder und Mitgliederinnen hier.
Netzwerk außerhalb des Forums, naja. Verzettel mich in meinem Netzwerk ja schon ...

Darüberhinaus ist mir aufgefallen, daß auf der Profilhauptseite auch unangemeldeten Usern Adressdaten einsehbar sind. Dagegen sind manche Fahrzeugdaten "geschützt" (Daß mir jetzt keiner an Latex denkt!)
Mir ist eigentlich ehr egal, ob jemand Fahrgestell- oder Motornr. kennt, als meine Adresse ! Könnte ja das Schätzchen dann gleich auf'm Hänger in der Garage abstellen, dann haben es die "Selbstbediener" beim Abholen nicht so schwer ...

Also nochmal und erweitert:
Wenn das mit der "Unsichtbarkeit" in den Foren nicht/schlecht/schwer zu machen ist,
wäre mein Vorschlag, auf der Profilseite als geschützte Angabe Tel.Nr. einzufügen.
Und Angaben über Anschrift und Beruf find ich "öffentlich" auch nicht wirklich toll.
Stadt meinetwegen öffentlich, aber PLZ, Strasse & Hausnr. schützen !

Ich hab aus diesem Grund dort nur die Stadt eingetragen, obwohl ich hoffe, daß ich mich vor den Mitgliedern hier nicht verstecken muß. Nur mal so angemerkt.

So, genug gemeckert.

Grüße vom Balkon, Statler


@Waldorf,
ohne jetzt Salz in Wunden streuen zu wollen ... :heilig:
solltest Du nicht Deinen Profileintrag:
"Ansonsten ist das Fahrzeug bis auf eine erneuerte Kupplung original und rostfrei!!!!"
um die Hoffmannschen Lager erweitern?
"2000 Meilen gefahren und noch immer nicht liegen geblieben!!" :giveup
solltest'te auch aktualisieren ... ;D ;D ;D - und: duck und wech ...
Zuletzt geändert von PerseusDO am 14.10.2010, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Garfield »

Das mit dem Anhänger ist eiine gute Idee. Dann haben die Selbstbediener auch keinen Ärger mit dem fehlenden Standgas.

;D :heilig:

Über den Rest denke ich mal nach!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7

Beitrag von PerseusDO »

[size=150]KERMIT [/size] hat geschrieben:Das mit dem Anhänger ist eine gute Idee. Dann haben die Selbstbediener auch keinen Ärger mit dem fehlenden Standgas.
;D :heilig:

Über den Rest denke ich mal nach!

Gruß
Bild
so, so,

willst Dich verbessern? Hast die Sternenschleuder endlich wechgetan? Platz in'ner Garage?
Aber "Grün in Blau" - sieht aus wie Sau!
Und "fehlendes Standgas"? Wer hat Dir denn das erzählt? Is ganz modern: Stop&Go !!! :P:baeh:
Und wer steht denn schon mit seiner Karre!
- Außer natürlich Deinereiner ! ... Und Waldorf, ja ne, is klar ...
Denk mal nach! :D

Grüße vom Balkon,
Bild Statler
Zuletzt geändert von PerseusDO am 14.10.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

PerseusDO hat geschrieben:Grüße vom Balkon,
Bild Stadler
Hey Klaus,

Arbeitskollegen ??? ;D ;D ;D

win :D :D :D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Hey, Fozzy-Bär... im moment steht grün neben grün in der Garage - John Deere neben Triumph TR.

Schön, so ein sinnfreier Thread! :klatsch:

Kermit
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Sinnfrei? oder sinnlos?

#10

Beitrag von PerseusDO »

[size=150]KERMIT [/size] hat geschrieben:Bild ... Fozzy-Bär...

John Deere neben Triumph TR.
Bild Kermit
Neben ? oder auf ?

Trotzdem bleibt das Grundanliegen des Threads:

... mein Vorschlag, auf der Profilseite als geschützte Angabe Tel.Nr. einzufügen.
Und Angaben über Anschrift und Beruf find ich "öffentlich" auch nicht wirklich toll.
Stadt meinetwegen öffentlich, aber PLZ, Strasse & Hausnr. schützen !


Bild
Waldorf hat gesagt, ich soll auch in seinem Namen grüßen, Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Statler,

habe Deine Anmerkung aufgegriffen und mein Profil aktualisiert.

Anbei ein Bild des quietschenden Lagers. Der Ring hat sich auf der Achse festgesetzt, das Lager und den Wellenzapfen habe ich bei der Demontage durch den Einsatz der Oberarmmuskulatur ein wenig deformiert.

Bild

Trevor läuft jetzt wieder hervorragend. Was aber noch viel besser und viel wichtiger ist: Meiner deutlich besseren Hälfte geht es auch wieder gut!!
CU
Waldorf
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12

Beitrag von PerseusDO »

[size=150]Fozzy-Bär [/size] hat geschrieben:
Stadler hat geschrieben:Bild Stadler
... Arbeitskollegen ??? ;D ;D ;D

Bild Fozzy-Bär win :D :D :D
Manche haben eben 'nen Balkon zum "abkanzeln" ...
[size=150]Waldorf [/size] hat geschrieben:... habe ... mein Profil aktualisiert.
... quietschenden Lagers. ... läuft jetzt wieder hervorragend. ... noch viel besser und viel wichtiger ist: Meiner deutlich besseren Hälfte geht es auch wieder gut!! ...
Ups - sieht ja grausam aus! - Aber wenn's schon therapiert ist! Gute Fahrt!
Wat haste denn bei Deiner "deutlich besseren Hälfte" ausgebaut, daß die wieder funzt? ;D
Gibbet Bildchen?

Bis demnächst in diesem Theater, Statler


PS.: und zur Erinnerung:
mein Vorschlag, auf der Profilseite als geschützte Angabe Tel.Nr. einzufügen.
Und Angaben über Anschrift und Beruf find ich "öffentlich" auch nicht wirklich toll.
Stadt meinetwegen öffentlich, aber PLZ, Strasse & Hausnr. schützen !
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Willi49 »

doktorschlosser hat geschrieben:Die Idee ist ganz gut, aber.....

Woher wissen wir, dass alle TR-Freun.de auch verantwortungsvoll mit unseren Daten umgehen?

Die Veröffentlichung von persönlichen Daten ist in keinem Forum gegen Mißbrauch zu schützen, weil wir rein datentechnisch anonym sind. Niemand kann wissen, wer der Andere in Wirklichkeit ist.

Wir sollten viel lieber darüber nachdenken, ein Netzwerk außerhalb des Forums, sprich auf persönlicher Basis, aufzubauen um bei gegebenem Anlaß Hilfe zu erbitten oder anzubieten.

BO - WATtische Grüße

Gerhard / Doktorschlosser
Das mit dem verantwortungsvoll hat sich leider in den letzten zwei Jahren verschlechtert. Ich kenne midestens zwei Fälle wo so ein Typ Beiträge aus unserem Forum mit Preisgabe des Namen und Ort weitergetragen hat.
In einem Fall wurden Beiträge hieraus Kopiert und woanders eingestellt.
Vor solchen Pfeifen sollten wir geschützt sein, es ist auch sinnlos sich mit solchen Schizos auseinander zu setzen. Fast alle hier sind verantwortungsvoll und der Umgang miteinander ist vorbildlich.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

Garfield hat geschrieben:Schön, so ein sinnfreier Thread! :klatsch:
Kermit
....besser als nix und Langeweile...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Privatsphäre, weitergedacht ...

#15

Beitrag von PerseusDO »

Willi49 hat geschrieben:... Das mit dem verantwortungsvoll hat sich leider in den letzten zwei Jahren verschlechtert. Ich kenne midestens zwei Fälle wo so ein Typ Beiträge aus unserem Forum mit Preisgabe des Namen und Ort weitergetragen hat. In einem Fall wurden Beiträge hieraus kopiert und woanders eingestellt ...
Sowas setzte dann noch etwas anderes voraus: Aktive Erteilung von "Freundschaft" ... find ich bisschen überkandidelt. Und manch einen hätte ich so vielleicht nie als Freund kennengelernt.

Vielleicht wären Adressdaten und Tel.Nr. doch einfacher direkt auf dem je eigenen Profil geschützt einzustellen (statt in den Threads als geschützt, mit/über "Schalter). Braucht jede/r dann auch nur einmal zu tun.

Dann müßte so ein "Thread-Kopierheini" schon aktiv werden, um solche Daten andernorts mit zu verbreiten. Und mensch könnte ihm nachdrücklicher auf die Finger klopfen, da es sich dann ja um ein Forumsmitglied handeln muß. Und das dürfte dann schon rauszukriegen sein, wer soetwas macht.

Bis jetzt kann jeder alles kopieren, was in den Threads steht ... (was ich jetzt mal lasse ...)

Grüße, Klaus/Statler

@
[size=150]Fozzy-Bär [/size] hat geschrieben:
[size=150]Kermit [/size] hat geschrieben:Schön, so ein sinnfreier Thread! :klatsch:
Kermit
....besser als nix und Langeweile...

Güße, Fozzy-Bär
oder Salat machen und Wohnung aufräumen. Geht auch ... und Grüße an Dag auch ...
und duck und wech ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“