Ankauf TR3 oder TR4

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Don
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010, 23:00

Ankauf TR3 oder TR4

#1

Beitrag von Don »

Hallo,

Meine Name ist Fernand und ich komme aus Belgien (deswegen ist mein Deutsch vielleicht nicht ganz richtig...).

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meine folgende Frage.

Gerne möchte ich eine TR3 oder eine TR4 kaufen. Ich hab zwei interessante angebote gesehen/bekommen.

Denn TR3 und der TR4 haben beide ihre charme. Und auch beide ihre Preis.

Dass ist jetzt nicht so dass Problem, aber ich möchte gerne wissen welches model (TR3 oder TR4) finanziell die beste Wahl ist. Welches model behalt dass beste seine Wert? Welches model ist dass beste wieder verkaufbar? U.s.w.

Es ist eine ziemlich grösse ausgabe, deswegen will ich einige sicherheit.

Hoffentlich könnt ihr mich weiter helfen!

Grüssen,

Fernand!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Fernand,

Welkom hier, je bent echt niet de enige die niet perfect Duits typt. Maakt niets uit, en trouwens breng je het er heel aardig vanaf!

De vraag waar je mee zit is naar mijn idee een pure kwestie van smaak. Technisch zijn de TR3 en de TR4 zeer met elkaar verwant. De aanschafprijs en waarde zijn voor beide auto's min of meer constant de laatste tijd, tendens eerder steigend dan dalend. De 3 zal iets hoger in aanschaf liggen. En natuurlijk de auto's in goede staat houdend.

Qua rijden is de 3 iets basaler, je zit iets meer 'buiten'. In die zin biedt een 4 net iets meer comfort. Uiteindelijk ontloopt het elkaar allemaal niet zoveel denk ik.

Mijn advies is dan ook: ga voor de auto die je het leukst vindt!

Marc
(NL :D )

Und fuer die restliche TR-Freun.de: :P:baeh: )
Benutzeravatar
Don
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010, 23:00

#3

Beitrag von Don »

Haha dat is nog eens fijn! Een nederlands forum ben ik trouwens ook nog niet tegen gekomen.

Tja dat ze niet zoveel van mekaar verschillen was me al duidelijk. TR4 is eigenlijk een TR3 met een andere buitenkant. Toch?

Hoe zit het eigenlijk met de verkoopbaarheid? Stel je moet de wagen om de een of andere reden weg doen, welke verkoop je het makkelijkst?

Niet dat ik ervan uit ga dat ik hem nog ooit hoef weg te doen maar je weet het nooit.

Mijn vader heeft bijvoorbeeld een Maserati QP uit 2006 en die komt hij aan de straatstenen niet meer kwijt....

Dus vandaar de vraag welke van de twee modellen het makkelijkst weer te verkopen is, mocht er nood aan de man zijn.

Groeten,


Fernand.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

bin weiter in Deutsch oder English, please.

Ansonsten vielleicht besser als PN!?

Gruss
Thomas

---


Hello Fernand

Welcome here, you are not really the only that not perfectly German typt. Nothing makes out, and besides you bring it it quite nice from!

The question which you are with stretch to my idea a pure question of taste. Technical are the TR3 and the TR4 sore with each other relative. The purchase price and value are for both cars love or more constant the last time, tendency earlier steigend than falling. The 3 will lie something higher in purchase. And naturally the cars in good state holding.

As for ride is the 3 something basaler, your stretch something more 'outside'. In that sense offers a 4 just something more comfort. Finally it do not escapes think each other all so much I.

My advice is then also: go for the car that you it most nicely find!

Marc

---

Haha, das noch einmal fein sind! Ein holländisches Forum ist I in Wirklichkeit auch nicht schon gekommen gegen.
Tja, daß sie soviel sich nicht von einander unterscheiden, waren ich bereits frei. TR4 ist tatsächlich TR3 mit einer anderen Außenseite. Dennoch?
Wie sitzt es tatsächlich mit Verkauf-Barren-gefahren? Sie müssen tun den Wagen setzten das a oder anderen Grund sich zu entledigen, der Verkauf Sie am einfachsten?
Nicht daß ich das von ihm von mir gehe, müssen er überhaupt aber Ihr weet noch nie sich entledigen es.
Mein Vater hat zum Beispiel Maserati QP von 2006 und die kommen er zu den nicht mehr verlorenen Straße Zehen….
Folglich folglich könnte die einfachste Frage, die der zwei Modelle zu verkaufen ist, Notwendigkeit der Mann dort sein.
Groeten,
Fernand.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

@Thomas,

where is the big f&$§ing problem?

Oder für dich auf Deutsch: Wo ist dein Problem?

Gruß

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Die Google Uebersetzung ist schon witzig!


@Don: Der eine oder der andere zu verkaufen haengt in erste Linie davon ab ob du den richtigen Interessenten treffst. In dem Sinne: Orginal verkauft sich besser als personalisiert / verbasstelt. Das koennte einen Grund sein dich fuer den 3-er oder den 4-er zu entscheiden?

Kaufe einfach den bei dem du den breitesten Grinsen haettest bei der Probefahrt ;D .

Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hi Harry,

Das der neue TR-Freun.de Kleber?


:heilig:

Marc
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr_tom »

mn-nl hat geschrieben:Hi Harry,

Das der neue TR-Freun.de Kleber?


:heilig:

Marc
Hallo Marc,

nein, der Aufkleber sieht so aus:

Bild

Gruss
Thomas

PS: Übrigens kann man von sixpack bekommen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9

Beitrag von 962c »

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Thomas ...genial ... :klatsch: ...selten so früh so gelacht....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Don
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010, 23:00

#11

Beitrag von Don »

Haha, hier geht es genau so wie auf das Alfa Romeo Forum ;D

Donnerstag gehe ich nach den TR3 schauen. Eine Termin für den TR4 muss noch gemacht werden.

Dan bleibt nur noch meine Frage überig wie der TR3 und TR4 in den Markt liegen. Und dann meine ich welches model ist am besten wieder verkaufbar?

Normal fahre ich Alfa Romeo. Hab noch eine Alfa Romeo Gt Junior 1750 in topfzustand. Aber ein Freund von mir wo ich ab und zu eine Rally mit gefahren habe, hat eine TR6 und das ist auch ein schöne Wagen. Deswegen dass ich eigentlich beim Triumph belandet bin.

Ciao Fernand.
Benutzeravatar
Don
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010, 23:00

#12

Beitrag von Don »

Oh ja, die beide TR's gehe ich selber mit eine Freund weiter restaurieren. Und alles bleibt Orginal. Er muss einfach perfect werden! Ist meine neue Winterhobby :D
Benutzeravatar
Don
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010, 23:00

#13

Beitrag von Don »

Gestern haben wir beide Wagen in 'real live' gesehen.

Den TR3 geht es nicht werden. Noch zuviel arbeit (Karosserie war slechter wie gedacht) und er fehlte vielen Sachen sowie viele Interieurteile.

Den TR4 sah viel besser aus. Zwei kleine Fehler in die Karosserie. Rest war perfect in ordnung.

Es ist ein TR4 aus 1963. Er hat keine overdrive und passend bei das Baujahr auch keine IRS.

Ist das ein 'Minuspunkt'? Sind TR4's mit overdrive und IRS besser? Und wie ist die Preisdifferenz zwischen ein altere TR4 ohne overdrive und IRS und ein später Model met overdrive und IRS?

Und dan meine letzte Frage. Was müss eine TR4 aus 1963 ohne overdrive und IRS in sehr gute zustand aufbringen? Was ist er Wert? Ich wil natürlich nicht zuviel bezahlen. Kann mein Geld nur einmal ausgeben...

Ciao Fernand.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo Fernand,

Ein OD waere einen Pluspunkt, kannst du nachruesten kostet allerdings. Ich wuerde einen Wagen mit OD mit 500 bis 1000 Euro extra Wert einschaetzen.

Ob frueheren Starachser oder spaeteren IRS macht im Sachen Wert wenig Unterschied, ist halt mehr eine Geschmacksfrage. Schaue mal bei MadMarx wie so ein Starachser fliegt ;D

Was der Wert in absoluten Sinne der 4-er die du ins Auge gefasst hast nun sein sollte lasst sich ohne (wenigstens) eine Menge Bilder nur schwierig sagen. Du musst einen Vergleich haben was es sonnst so noch zu kaufen gibt. Also solltest du dich vielleicht noch mal ein paar Auto's ansehen.

Viel Glueck bei der Entscheidung,

Marc
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tr_tom »

Hallo Fernand,

die deutsche Zeitschrift Motor Klassik veröffentlicht in jeder Ausgabe eine Übersicht von aktuellen Preisen bzw. Werten:

https://www.motor-klassik.de/restaurier ... 06166.html

TR 3 : 31.000,- ... 8.000,-
TR 3A : 32.000,- .... 8.000,-
TR 4 : 26.000,- ... 7.000,-
TR 4A IRS : 27.000,- ... 7.000,-

Dabei hat sich bei den TR 3 / 4 Typen in letzter Zeit nicht viel geändert.

Grundsätzlich liegt der TR 3 in Deutschland preislich etwas höher als der TR 4 (10-15%).

Eine gute aktuelle Preisübersicht findet man auch bei mobile.de:

Zur Zeit werden 46 TR3 angeboten, von 4.950,- bis 44.750,- Euro;
36 x TR4: 3.900,- bis 42.379,- Euro.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“