temperatur zu Hoch

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ramses1960
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 16.07.2010, 23:00
Wohnort: Köln

temperatur zu Hoch

#1

Beitrag von Ramses1960 »

habe bei meinem triumph Tr 6 Vergasser modell
einen neuen Kühler eingebaut eine neue wasserpumpe einneues thermostat und ein neues Pumpengehäuse WAsseranlage ist Dicht.
Nur jetzt geht die temperatur fats in den Rote nbereich was habe ich vergessen
Lg Ramses
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ist der Wasserkreislauf richtig entlüftet?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Ramses1960
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 16.07.2010, 23:00
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von Ramses1960 »

Habe erst normal befüllt dann den motor angeworfen und bis zum rand gefüllt
Gruss ramses
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6Chris »

Am besten Auto vorne hochbocken - soweit, bis die Kühlerröffnung der höchste Punkt ist (höher als das Thermostatgehäuse) - somit kann der Rest Luft entweichen - oder die Variante mit der Entlüftungschraube probieren (dazu am besten die Suchfunktion hier bemühen)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

geht der thermostat noch?

ausbauen und ohne diesen testen.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#6

Beitrag von DietmarA »

Ist sie wirklich zu hoch oder zeigt die Anzeige falsch an?
Falscher Temperaturgeber?
Prüf doch mal diagonal über den Kühler rüber ob von Wassereingang zu -ausgang ein Temperaturabfall zu spüren ist. Evtl. findet keine wirkliche Zirkulation statt.
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von marcusbagira »

Hi!

Es ist sehr wichtig das das Kühsystem vollständig entlüftet ist, denn das Thermostat arbeitet nur wenn es Kontakt mit der Kühlflüssigkeit hat. Da es fast am höchsten Punkt im Kühlsystem sitzt, könnte hier noch Luft sein. Die bekommt man auch mit der Methode den Vorderwagen anzuheben nicht vollständig raus. Ich habe daher, wie auch einige andere, am Thermostatdeckel (höchster Punkt am Kühlsystem) eine Entlüftungsschraube montiert. Dazu braucht man aber einen anderen Thermostatdeckel.
Man kann aber auch wie folgt das System gut entlüften, das habe ich aus einem älteren Beitrag kopiert:

Hast Du das Kühlsystem gut entlüftet? Ich verwende dazu eine Spritze mit einem dünnen Schlauch. Die Schlauchschelle am Kühlwasserschlauch die am Thermostatdeckel fest ist lösen (höchster Punkt im Kühlsystem). Dann vorsichtig einen Schraubendreher zwischen Gummischlauch und Flansch schieben so das man den Schlauch etwas anheben kann um den dünnen Schlauch der Spritze reinstecken zu können. Danach solange Kühlflüssigkeit einspritzen bis die Flüssigkeit rechts und links am dünnen Schaluch rausläuft. Da gehen bei normal gefülltem Kühlsystem (über Kühlerdeckel) noch ca. 200 ml rein!!!
So sollte das Kühlsystem Luftfrei befüllt sein.


Es gibt aber zu dem Thema noch viele weitere Beiträge, verwende mal die Suchfunktion!


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#8

Beitrag von 962c »

Kann mich nicht daran erinnern jemals solche Anstrengungen gemacht zu haben bei der Befüllung des Kühlsystemes.

Hier liegt wie auch immer ein anderes Problem vor.
Wenn ich es richtig verstanden haben wurden einige Sachen neu verbaut, hier ist die Fehlerursache bestimmt begraben, bzw. würde es mich interessieren warum dieser Aufwand eigentlich gemacht oder betrieben wurde!

An der Entlüftung des Kühlsystemes liegt es bestimmt nicht, oder?

Viele Grüße
Thomas 962C
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Dieses Symptom 'zu hohe Temperaturanzeige' hatte ich nachdem ich nach einigen problemlosen Jahren feststellte, dass mein Vorgänger keinen Thermostat eingebaut hatte. Nach dem Einbau schien plötzlich die Temperatur wesentlich zu hoch.

Nach einem Tip hier aus dem Forum hab ich dann den Spannungsgeber für die Temp-Anzeige erneuert (sitzt auf der Rückseite des Tachos). Danach war alles gut - bis auf die Tankanzeige, die seitdem deutlich zu wenig anzeigt.

Also kein Temperaturproblem - nur ein Anzeigeproblem.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von marcusbagira »

... hier auch die Meinung anderer zur Luft im Kühlsystem:

https://www.triumph-ig.de/forum/showthread.php?t=55307


Viele Grüße

Marcus
Antworten

Zurück zu „Kühlung“