Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Lüfter

#1

Beitrag von Leokatze »

wieviel PS gehen durch den mitlaufenden Lüfter verloren?
Juergen
Leokatze



:?: :?: :?:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hi Leo,

Der Luefter sorgt ja gerade fuer Antrieb :kopfklatsch wie im Flugzueg ;D

Im Ernst: 2 bis 5 , je demnach.

Vergesse aber nicht das auch ein E-luefter PS-en verschluckt: dreht er, braucht er Strom und wird die Lichtmaschine beanspruecht.

Aber schneller aussehen tut's auf alle Faelle :P:baeh:

Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo,

weiß ich nicht beim TR, kann dir aber sagen, das bei einem modernen Fzg. der Lüfter eine Leistungsaufnahme von ca. 0.4 - 0.6 KW hat. Das würden ca. 0.5 bis 0.8 PS entsprechen. Bei einem feststehenden Ventilator ist das natürlich drehzahlabhängig, praktisch wirst du aber keinen Unterschied bei den Fahrleistungen feststellen.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der in Aerodynamik fit ist und uns das mal berechtet.

Gruß Josa
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Wirklich gespürt habe ich den Unterschied nicht. Allerdings lagen zwischen Umbau und dem ersten Fahren einige Monate.
Wenn Umbau, dann konsequent. Soll heißen... den originalen Propeller inkl. Adapter demontieren, die Riemenscheibe mit einer passend gedrehten Scheibe sichern, wozu allerdings der originale Bolzen gekürzt werden muß.

Sieht dann so aus:

Bild


Grüße... Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Kühlung“