habe mir letztes Jahr eine neue Lenkung von Bastuk eingebaut.
Für die Befestigung habe ich dann auf Anraten eines Kollegen die Alulager anstatt der Gummilager gleich mit eingebaut.
@ Gerd - hab vor 2 J. das "Quick Rack" von Imparts gekauft (wahrscheinlich MOSS Teil) 2,6 anstatt 3,5 turns. Leichtgängig, direkt auch bei höheren Geschwindigkeiten - Made in Brazil
Bei der weniger untersetzten Lenkung ist aber zu beachten, dass die Lenkkräfte grösser werden. Insbesondere bei denen, die ein kleineres Lenkrad als das Originale fahren.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hatte mal einen TVR mit unterdimensionierter, ausgeschlagener Lenkung.
Hier gab es kein Ersatz, da es eine von TVR eigens verürzte Marina Lenkung war.
Man kann, wenn man Neuteilen nicht traut, die Lenkung mit beschränktem Aufwand wiederaufbereiten.
Was bei den Zahnstangen Lenkungen meistens passiert, ist, dass
a) der Ritzel um die Null-Lage abnutzt, die Zahnstange kaum
b) die Buchse auf der Beifahrer-Seite hat zu viel Spiel
Das muss du dir natürlich bei der TR-Lenkung genau anschauen. Sie ist ja schnell auseinander.
Zu a): Du kannst den Ritzel um 180° verdreht einbauen. Deine Null-Lage wird wie neu. Es ist um die Nulllage, wo du das Spiel merkst. Bei Lenkradeinschlägen von +-180° wirst du den etwas eingelaufenen Ritzel nicht mehr bemerken.
zu b) Neue Buchse einsetzen. Habe gelesen, dass man beim TR6 sogar die alte nicht rauszunehmen braucht. Die Neue einfach einklopfen und die alte treibst du einfach weiter ins Lenkrohr rein.
Beim TR6 müsste die Buchsen laut Moss Kat. noch zu haben sein.
Auf jeden Fall war im Falle meines TVR die Lenkung nachher wieder messerscharf.
Die direktere Lenkung habe ich auch gesehen. Die kommt erstmal nicht in Frage. Bei mir sind höchstwahrscheinlich nur die beiden äußeren Führungsbuchsen verschlissen. Wenn man die l + r aus der Lenkung kommenden Spurstangen anfaßt und daran wackelt klappert es etwas. Das hat sich nun im Laufe der Zeit etwas verstärkt. Beim fahren selbst spüre ich erstmal nichts. Müßten die mit dieser Nr >158732< im Ersatzteilkatalog sein. So ganz erschließt sich mir das aus der Explosionszeichnung nicht.
Mal sehen, das hat noch etwas Zeit.
Ich hab mal flüchtig geguckt... die Lenkung müßte man nach dem abnehmen der Vorderräder, herausziehen des unteren Kreuzgelenks, dem Lösen der Lenkung vom Rahmen und nach dem abschrauben der Spurstangenköppe zur Seite rausziehen können, oder?
auch ich möchte meine Lenkung verbessern. Wenn ich Alu- oder Superflexlagerungen verwende, muss ich dann auch die Bügel auseinanderdrücken, so wie bei den Gummilagern? Wenn ja, wie kriege ich das ohne Spezialwerkzeug hin?
...Mal im Ernst, Leute,
die "kürzere" Lenkung, bringt´s die wirklich??? Würde mich auch interressieren, bin von meinen Mini´s so eine direkte Lenkung noch gewöhnt und würde mich im 6er über direktere Lenkung freuen.
Aber Alu-Blöcke??? sind die nicht eher etwas für die Rundstrecke??
Erinnere mich gut, als einem Mini-Kollegern, der auch so etwas verbaut hatte, in eine Autobahnabfahrt der ganze Gulasch abgerissen ist, Schleuder, Eier, Vater unser... gottlob nix passiert außer Blechondulation.
Wer hat denn von Euch längere praktische Erfahrung mit den Alublöcken im normalen Straßenbetrieb?
Freue mich über Statements,
Hallo Leute
Mir wurde vom ADAC ein TR6 in meine Werkstatt angeliefert bei dem die Lenkung mit diesenbesagten sch.....ß Aluklötzen angebaut war.
WAR!!! Jetzt wieder Gummi!
Das Metallrohr war aus dem Alugehäuse raus und das Alugehäuse mit Ritzel hingnur noch ohne Halt an der Lenkseule.
Wenn man lenkte blieben die Räder unbewegt am Boden und die Karosse machte die Bewegung nach rechts od. links.
Durch die Alu Teile ist die Lenkung starr an den Rahmen angebaut,das hat
zum NACHTEIL daß alle Schwingungen auf das Aluteil der Lenkung und
auf die Zahnstange und Ritzel gehen,und den Verschleiß beschleunigen!
Auserdem sind die Schläge vom Lenkrad auf die Hände viel stärker.
Ganz WICHTIG1!! es gibt für die Aludinger KEINE -- ABE-- !Versicherung???
Meine Meinung:Lasst es so wie es war in Gummi oder Poly und VERSCHLIMMBESSERT es nicht.
Harald
sehe das genauso wie Harald . An einem TR hatte ich sogar schon ein gebrochenes Oberteil in der Hand .Warum, weil hier billigster Alugussmüll verarbeitet wird ! Wenn die Halterungen aus einem Alublock mit hoher Festigkeit gefertigt würden Ok, aber das Krams was dort verkauft wird braucht kein Mensch !
Und die Schläge die in den Rahmen und Arme eingeleitet werden können sind, wirklich nicht ganz ohne .
PS: Harald es waren mal Lenkungen im Umlauf dort war das Mittelrohr nicht korrekt im Alu vergossen.
Munter
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 23.09.2010, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
der TR4 hat die alublöcke serienmäßig und das funktioniert recht gut, zumindest habe ich bisher noch von keinem TR4 gehört, der ernsthaft abgebrochene rahmenbefestigungen hatte, oder bei dem das lenkgetriebe zerbröselt wäre.
jedenfalls bei den nachfolgermodellen wurde sowohl die rahmenbefestigung, als auch die lenkungsübersetzung geändert.....
der TR4 hatte allerdings auch 2 gummi hardyscheiben, die nachfolger zum teil nur eine.
in beiden fällen war also genügend gummi eingebaut für ein einigermaßen komfortables lenken.
grüße
chris
PS: beim porsche 911 ist das lenkgetriebe ebenfalls fest an der karosse montiert...ohne gummi.